Um vielleicht meine Sicht der Dinge nochmal Kund zu tun:
IMHO ist ja active Lightning ein anheben der dunklen Bereiche bereits im RAW. Ich rede nicht von D-Lighnting des jpegs oder so.
D.h. für mich: die Raw-Datei als solche wird, wie bei der D200, ohne verschlüsselte Informationen von LR ausgelesen und das Anheben der "gedlighten" Partien ist bereits in den Pixeln berechnet. Es ist IMHO ja keine Subinformation für den Konverter, sondern ein "vorbearbeitetes" RAW.
Im Normalfall entwickelt LR dann erstmal grundsätzlich nach seinen Vorstellungen diese Bild "vor" und ich reguliere dieses dann nach (Ausnahme: ich habe eigene Presets erstellt).
Nun war ich bisher im Groben ganz zufrieden mit der Vorarbeit von LR. Dieses hat sich mit der D300 bei 14bit und active Lightning geändert.
Ich habe den Eindruck, dass LR dieses Bilder tw. extrem verschlimmbessert, insbesondere heb es die Kontraste viel zu stark an.
Nun fehlen mir zur Zeit noch die Erfahrungen, da ich die D300 erst seit 2 Tagen haben, wollte aber mal die Erfahrungen von anderen Useren hören.
Alternativ NX zu nutzen kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Workflow von NX nun garnix anfangen kann und schon mal Sessions mit 600 oder 800 Bildern zu bearbeiten habe wo mich NX behindern würde.
liebe Grüsse, Dirk