Ich verstehe nicht warum ihr mir nicht glaubt aber das sind definitiv die Einstellungen die auf meinem Display sind! Gerne kann ich die DAten später abfotografieren und stell es online, wenn das verlangt wird!
Ich hab alle Tipps ausgedruckt und umgesetzt heute mittag! An meinem 18-200 sind die Tipps super angekommen und es geht perfekt nur leider nicht mit meinem 80-400! Die Blendeeinstellung bei +- 8,0 war super für beide Objektive aber bei dem großen Objektiv ist im hinteren Bereich wieder diese unschärfe vorhanden!
Weiß zwar nicht aus welchem Grund ich hier im Forum unsinnige Beiträge reinstellen sollte. Weiß aktuell wirklich keinen technischen Ausweg mehr und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
Manuel, ich meine, dass die EXIF-Daten in dem ersten Bild nicht stimmen können. Deshalb ist eine Fehleranalyse nicht möglich. Wir müssen dazu die richtigen EXIF-Daten wissen..... Die Exif-Daten suggerieren, dass die Unschärfen an Deinem Bild weder durch Verwackelung, noch durch Bewegung des Motives, noch durch fehlende Schärfentiefe entstanden sein können, und so kommst Du zu Deinem Schluß, dass Du ein schlechtes Objektiv hast. Nur können diese EXIF-Daten definitiv nicht stimmen, und so ist es durchaus denkbar, dass die Unschärfen auch von der Bewegung des Motives oder des Fotografen herrühren. Wenn in Wahrheit die Belichtungszeit 1/40s war (und die EXIF-Angabe 1/1600 entweder manipuliert oder sonstwie fehlerhaft aufgezeichnet wurde), ist der unscharfe Eindruck des Lufthansa-Fotos ganz klar nachvollziehbar: Es ist Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe. Statt auf Blende 20 abzublenden, lautet der Rat, Blende 8 zu nehmen, und schon paßt es.
Du hast auch ein gutes Bild eingestellt, mit absolut nachvollziehbaren und praxisgerechten Einstellungen (nämlich 1/320, f9, ISO200), welches scharf ist. Ich schlage Dir vor, mit diesen Einstellungen weiterzufotografieren.
Hier nun auch der Beweis das meine Angaben korrekt waren und nicht aus der Luft gegriffen.
http://s7b.directupload.net/file/d/1688/ayxsakof_jpg.htm
Sicherlich ist das erste Bild überbelichtet aber trotzdem ist im linken Bereich wieder ein unschärfe zu erkennen, wie auch zuvor.
Erstmal ist aber zu erkennen, dass das Bild grundsätzlich scharf ist.
Die Ursache für die Unschärfen im linken Bildteil vermute ich in den Luftverwirbelungen, die durch die Turbinen verursacht wurden und in deren Ausstoß.
Das kann aber auch nicht sein, weil im Lufthansa Bild sind die Triebwerke erst weiter hinten und bei diesem Bild hatte die Lufthansa ca. 200 km/h drauf, somit ist es unmöglich! Bei den Bildern mit dem 18-200 ist auch nicht diese unschärfe zu erkennen.
Ich bin mir sicher das es irgendwie vom Objektiv kommen muss, weil die Kamera funktioniert perfekt an dem 18-200.
Mit dem abfotografieren wollte ich nur beweisen das ich mir diese Daten nicht aus der Luft gegriffen habe.
Das kann aber auch nicht sein, weil im Lufthansa Bild sind die Triebwerke erst weiter hinten und bei diesem Bild hatte die Lufthansa ca. 200 km/h drauf, somit ist es unmöglich! Bei den Bildern mit dem 18-200 ist auch nicht diese unschärfe zu erkennen.
Na gut, wenn Du Dir sicher bist, können wir das Thema ja an dieser Stelle beenden. Mußt Du das Objektiv wohl zu Nikon einsenden oder Dir ein anderes kaufen.
Nur ist das kein Beweis. Aber das schrieb ich ja auch schon.
Meine Mitarbeit hier ist beendet. Vielen Dank für die Kooperation.:up:
So nun war ich wieder mal schnell Mittagspause machen und hab ein paar Flugzeuge fotografiert aber auch eine Wand hab ich mir gesucht.
Hier das Bild mit dem 18-200
Zeitautomatik 1/400 F11 ISO200 200mm
http://s2b.directupload.net/file/d/1689/dqn48r6z_jpg.htm
Hier zwei Bilder mit dem 80-400:
Zeitautomatik 1/1600 F5,3 ISO200 200mm
http://s7b.directupload.net/file/d/1689/y87kajz5_jpg.htm
Zeitautomatik 1/400 F11 ISO200 200mm
http://s7b.directupload.net/file/d/1689/pq4wmso3_jpg.htm
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Danke und Gruß
Hallo Manuel,
so wird das nix. Die drei Bilder weisen Belichtungsdifferenzen von geschätzt vier Blenden auf, die Blende selbst ist entweder 5,3 oder 11. Durch die vorhandene Überbelichtung kann man die Schärfe der Aufnahme, geschweige des Objektivs kaum noch beurteilen.
wie schon geschrieben, wirst Du Dir wohl ein bißchen Zeit nehmen müssen, dazu ein Stativ und dann nicht mit Zeitautomatik sondern das Ganze mal manuell einstellen. Wenn Du dann vom Ausschnitt her identische Aufnahmen hast, kannst Du sie mal in Photoshop übereinanderlegen und durch Veränderung der Deckkraft der einzelnen Ebenen recht schnell herausfinden, wo sich tatsächlich Schärfendifferenzen ergeben. Als Motiv würd ich schon auch eine Wand wählen - vielleicht findest Du irgendwo eine Klinkerwand, mit deutlichen Fugen und Strukuren in den Steinen.
Viel Erfolg bei der Suche
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?