D300 70-200 Sportfotografie Aktion Schärfepriorität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde gerne meine Trefferquote mit der D300 erhöhen. Das 70-200 ist ja bei 2,8 unter statischen Bedingungen traumhaft. Der Fokus sitzt und die Schärfe ist hervorragend. Leider sieht das manchmal in Aktion anders aus.

Selbst in Bewegungsserien langsam bewegter Objekte bei maximaler Bildfrequenz (MD-10) mit AF-S Schärfepriorität gibt es unerklärliche Ausreißer. Hat jmd ähnliches beobachtet? Leider ist es nicht immer ganz einfach Bewegungsunschärfen vollständig auszuschließen. Aber ich habe einige Serien in denen die Kamera den falschen Fokus auch bei Schärfeprio setzt.
 
Anzeigen
Du wirst nie eine 100% Trefferquote bekommen, auch wenn Du alles richtig gemacht hast. Das ist jedenfalls auch meine Erfahrung und passiert mir ebenfalls mit noch schnelleren Objektiven als dem 70-200er.
Ob es im Einzelfall an Einstellungen, oder an Deiner Geschicklichkeit lag, kann man vielleicht herausfinden wenn Du ein Beispiel mit kompletten Exif-Daten zeigst.
 
Kommentar
in einer Serie, in der das vorhergehende und nachfolgende Bild im Fokus ist und in dem Zwischenbild der Fokus deutlich hinter dem Meßfeld sitzt ist eigentlich eindeutig. Wenn ich etwas Zeit habe suche ich entsprechende Bilder heraus und stelle sie ein.
Ist aber kein Einzelfall und kann eigentlich kein Bedienfehler sein. Mich wundert halt, dass die Kamera auslöst obwohl der Fokus im Meßfeld nicht stimmt, sondern dahinter liegt (Ausdrücklich kein Backfokusproblem!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten