Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Wochen meine D300.
Leider habe ich noch nicht herrausgefunden wie das genau mit dem 3DTracking funktioniert.
Ich stell die Kamera bei "a3 Dynamisches AF-Messfeld" auf 51 Messfelder (3DTracking)
Habe auch den 3 Stufigen Kippschlater oben.
Oben im Topdisplay wird aber unter der Punkteanzeile für den 51AF kein 3D angezeigt. Ich glaube der sollte da aber stehen. So ganz schlau bin ich da noch nicht geworden.
Ich wäre sehr dankbar für die Aufklärung meines Problems!
Hallo Dirk, hab ich gemacht.
Nun hab ich genau in der Mitte im Sucher den Fokus.
Der bleibt da aber stehn auser ich verschieb ihn mit den Richungstasten.
3D steht immer noch nicht oben
verstehe ich richtig wenn du vom "dreistufigen kippschalter" sprichst meinst du die einstellung für die Messart??
ich denk mal, der muss einfach auf matrxmessung eingestellt sein... als nicht ein punkt, nicht ein punkt mit klammer aussenrum sondern die vier felder, dann sollts klappen.
verstehe ich richtig wenn du vom "dreistufigen kippschalter" sprichst meinst du die einstellung für die Messart??
ich denk mal, der muss einfach auf matrxmessung eingestellt sein... als nicht ein punkt, nicht ein punkt mit klammer aussenrum sondern die vier felder, dann sollts klappen.
Also:
Ja ich mein den Schlater für Die Messart.
Der schalter über dem schalter für die Speicherkarte.
Hab ich das denn richtig verstanden dass das 3DTracking auch erst aktiv ist wenn oben im Display das 3D steht? Wenn ja hab ich es noch nicht hinbekomm ihn da hin zu bekommen.
Bin immer noch überfragt.
1. Individualfunktion a3 auf '51 Meßfelder/3-D-Tracking'
2. Wählschalter für die AF-Meßfeldsteuerung auf 'Dynamische Meßfeldsteuerung', also in die Mitte.
3. Fokusschalter auf 'AF-C'.
So wie es das Handbuch beschreibt, in erster Linie sinnvoll bei hohem Farbkontrast zwischen Hauptmotiv und Hintergrund. Ansonsten kann 3D Tracking bei der D300 u.U langsam und unsicher funktionieren, das AF-Modul hat viele Meßfelder auszuwerten und zudem die Farbinformationen des Belichtungsmessers. Es hat schon seinen Sinn, dass 3D-Tracking nicht die Standardeinstellung ist.
Ich habe letztens 3D-Tracking mal spaßeshalber bei einem Konzert eingesetzt (da meinen die Musiker ja immer so blöd rumhampeln zu müssen - voll nervig, wenn man fotografieren will ) und auf die Nase fokusiert und dann nachführen lassen het recht gut funktioniert. Ich bin dann aber doch wieder irgendwann auf festes Messfeld umgestiegen, weil mich das Rumhüpfen der Fokusfelder ganz nervös gemacht hat. Funktionieren tut es aber.
Ansonsten kann sich 3D für Serienbildaufnahmen von bewegten Objekten (Autos, Sportler, etc.) lohnen. Einfach mal ausprobieren - fahrende Autos gibt es je überall.