D300 3DTracking Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dennis3003

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Wochen meine D300.
Leider habe ich noch nicht herrausgefunden wie das genau mit dem 3DTracking funktioniert.
Ich stell die Kamera bei "a3 Dynamisches AF-Messfeld" auf 51 Messfelder (3DTracking)
Habe auch den 3 Stufigen Kippschlater oben.
Oben im Topdisplay wird aber unter der Punkteanzeile für den 51AF kein 3D angezeigt. Ich glaube der sollte da aber stehen. So ganz schlau bin ich da noch nicht geworden.

Ich wäre sehr dankbar für die Aufklärung meines Problems! :)
 
Anzeigen
Hallo Dirk, hab ich gemacht.
Nun hab ich genau in der Mitte im Sucher den Fokus.
Der bleibt da aber stehn auser ich verschieb ihn mit den Richungstasten.
3D steht immer noch nicht oben :confused:
 
Kommentar
verstehe ich richtig wenn du vom "dreistufigen kippschalter" sprichst meinst du die einstellung für die Messart??:nixweiss:

ich denk mal, der muss einfach auf matrxmessung eingestellt sein... als nicht ein punkt, nicht ein punkt mit klammer aussenrum sondern die vier felder, dann sollts klappen.
 
Kommentar
verstehe ich richtig wenn du vom "dreistufigen kippschalter" sprichst meinst du die einstellung für die Messart??:nixweiss:

ich denk mal, der muss einfach auf matrxmessung eingestellt sein... als nicht ein punkt, nicht ein punkt mit klammer aussenrum sondern die vier felder, dann sollts klappen.

Naja, mit Matrixmessung hat das nix zu tun.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Also:
Ja ich mein den Schlater für Die Messart.
Der schalter über dem schalter für die Speicherkarte.

Hab ich das denn richtig verstanden dass das 3DTracking auch erst aktiv ist wenn oben im Display das 3D steht? Wenn ja hab ich es noch nicht hinbekomm ihn da hin zu bekommen. :rolleyes:
Bin immer noch überfragt.
 
Kommentar
Also:
Ja ich mein den Schlater für Die Messart.
Der schalter über dem schalter für die Speicherkarte.
Das ist der Richtige!
Den musst du in die mitte stellen.

Und den Schalter an der Vorderseite der Kamera für C, S und M musst du auf C stellen. Dann muesste es klappen.

Mit der Betriebsart S funktioniert es NICHT.

Gruß Tobi
 
Kommentar
1. Individualfunktion a3 auf '51 Meßfelder/3-D-Tracking'
2. Wählschalter für die AF-Meßfeldsteuerung auf 'Dynamische Meßfeldsteuerung', also in die Mitte.
3. Fokusschalter auf 'AF-C'.

Dann sollte es klappen mit dem Nachbarn.

Gruß
Dirk

Wie Tobias schon schrieb...
 
Kommentar
AH genau da war mein Fehler :motz:
Der Schalter vorne...

Nun Funktionierts!
Danke für die Hilfe!!!:up::up::up::up:
 
Kommentar
anknüpfend mal meine frage, wofür setzt ihr das 3D-tracking alles ein?

viele grüße

So wie es das Handbuch beschreibt, in erster Linie sinnvoll bei hohem Farbkontrast zwischen Hauptmotiv und Hintergrund. Ansonsten kann 3D Tracking bei der D300 u.U langsam und unsicher funktionieren, das AF-Modul hat viele Meßfelder auszuwerten und zudem die Farbinformationen des Belichtungsmessers. Es hat schon seinen Sinn, dass 3D-Tracking nicht die Standardeinstellung ist.

Grüße
Georg
 
Kommentar
anknüpfend mal meine frage, wofür setzt ihr das 3D-tracking alles ein?

Ich habe letztens 3D-Tracking mal spaßeshalber bei einem Konzert eingesetzt (da meinen die Musiker ja immer so blöd rumhampeln zu müssen - voll nervig, wenn man fotografieren will :D) und auf die Nase fokusiert und dann nachführen lassen het recht gut funktioniert. Ich bin dann aber doch wieder irgendwann auf festes Messfeld umgestiegen, weil mich das Rumhüpfen der Fokusfelder ganz nervös gemacht hat. Funktionieren tut es aber.

Ansonsten kann sich 3D für Serienbildaufnahmen von bewegten Objekten (Autos, Sportler, etc.) lohnen. Einfach mal ausprobieren - fahrende Autos gibt es je überall.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten