D3 und hohe ISO in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Budberlin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

also vorweg ist der hohe ISO-Bereich der D3 tatsächlich absolut faszinierend!
Kein Vergleich zur D2Xs, oder gar D200! Selbst die Canon 5D, mit welcher ich rund 1 Jahr fotografiert habe, wird weit, weit übertroffen!

Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten: Wer die Bilder "nur" für Print braucht, für Zeitungen, etc., wird mit den hohen ISO-Werten ABSOLUT glücklich!

Allerdings die Fraktion, die Bilder verkauft an Agenturen, wird bei 1250 ISO auch das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Denn hier werden die Bilder von "Pixelzählern" bei 100% kontrolliert! Und nur wenn auf 100% alles perfekt scharf ist und kein sichtbares Rauschen vorhanden ist, werden die Bilder genommen! Bei 1600 ISo rauscht es aber immer noch zu viel - zumindest für diesen "kleinen" Anwendungsbereich!

Zuviel ist natürlich relativ, ich SCHÄTZE mal grob, dass die ISO 1600 der D3, so in etwa der ISO 400 der D2Xs entsprechen!

Schönes Adventswochenende Euch allen,

Budberlin
 
Anzeigen
Allerdings die Fraktion, die Bilder verkauft an Agenturen, wird bei 1250 ISO auch das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Denn hier werden die Bilder von "Pixelzählern" bei 100% kontrolliert! Und nur wenn auf 100% alles perfekt scharf ist und kein sichtbares Rauschen vorhanden ist, werden die Bilder genommen! Bei 1600 ISo rauscht es aber immer noch zu viel - zumindest für diesen "kleinen" Anwendungsbereich!

Das wird immer etwas vom Bild abhängig sein. Ich hatte auch für ISO 1600 Bilder aus der 5D gutes Geld von Werbeagenturen erhalten und da ist das Rauschen doch deutlich störender.

Gruss
Thilo
 
Kommentar
hallo,
ich wollt keinen neuen fred aufmachen für meine frage...

Ich hab in der beschreibung nichts genaues gefunden, geht die iSO Automatik bei der D3 auch nur bis 1/250 oder über den gesamten bereich?
 
Kommentar
AW: D3 ISO Automatik

ich meine die verschlußzeit bei der ISO Auto.
die geht bei der d200 bis max 1/250
ist das bei der d3 auch so? Oder gehen kürzere zeiten auch?

ich hoff jetzt wars verständlich...
 
Kommentar
AW: D3 ISO Automatik

ich meine die verschlußzeit bei der ISO Auto.
die geht bei der d200 bis max 1/250

Das verstehe ich jetzt nicht und habe die Cam gerade nicht vor mir zum ausprobieren.
Wenn ich ISO Auto einstelle, gehe ich normalerweise auf den niedrigsten Wert (ISO 100 an der D200). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei Verschlusszeiten von 30sec bis 1/8000 möglich sind.
Wenn du absichtlich eine hohe ISO willst, um kurze Verschlusszeiten hinzubekommen, stellst du einfach die mindest-ISO hoch. Oder steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch? :confused:
 
Kommentar
AW: D3 ISO Automatik

Ich mach das auch so, geht aber garantiert nur bis 1/250 leider:down:

natürlich kann ich die min ISO hochdrehen, aber dann brauch ich ja die ISO Auto nicht.

Das wäre echt schade wenn das die D3 nicht kann...


Das verstehe ich jetzt nicht und habe die Cam gerade nicht vor mir zum ausprobieren.
Wenn ich ISO Auto einstelle, gehe ich normalerweise auf den niedrigsten Wert (ISO 100 an der D200). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei Verschlusszeiten von 30sec bis 1/8000 möglich sind.
Wenn du absichtlich eine hohe ISO willst, um kurze Verschlusszeiten hinzubekommen, stellst du einfach die mindest-ISO hoch. Oder steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch? :confused:
 
Kommentar
AW: D3 ISO Automatik

Ich mach das auch so, geht aber garantiert nur bis 1/250 leider:down:

natürlich kann ich die min ISO hochdrehen, aber dann brauch ich ja die ISO Auto nicht.

Das wäre echt schade wenn das die D3 nicht kann...

Sorry, ich war echt auf dem Schlauch gestanden :platsch:.
Ihr sprecht natürlich von der Individualfunktion AutoISO, wo auch die längste Belichtungszeit eingestellt wird. Wenn das nicht kürzer als 1/250 ginge, wäre es tatsächlich bedauerlich, zumindest in der Einstellung A.
 
Kommentar
Es geht nur bis 1/250.
Vermutlich wegen der maximalen Blitz Synchronzeit.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten