D3 und das 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotowork

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer kann mir bestätigen das dass 24-70 1:2,8 G ED
im Nahbereich bei Brennweite 24 mm einen schrecklichen Farbsaum an scharfen Kannten (speziell im Fokus) Produziert.

Bei meinem ist das leider so, ich hoffe das es kein allgemeiner Linsenfehler ist, sondern ein Produktionsfehler.

Lg.

Hubert
 
Anzeigen
Meine Meinung :

1. Fokus nicht getroffen, vielleicht Naheinstellgrenze unterschritten.
2. Metalik Lakierung, :nixweiss:

hast du auch Bilder wo der Fokus sitzt, und ohne spezial Lackierung?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
ich habe es nochmals getestet, es ist der Randbereich der bei 24 mm
Stark verliert.
dieses Bild hab ich im repro Stiel Fotogr.
Spiegel angehoben, Blende 8, 39 cm Dingweite.
Fokus liegt in der Mitte des Bildes...darf bei Repro mit Blende 8 und 24 mm kein Problem sein.

Es ist mir klar das dies der Grenzbereich ist und es sich nicht um ein Makro handelt, aber diese Qualität ist unbrauchbar.


Zu den Reportage Bildern...
ich sag mal, da ist es unschlagbar...
habe in dieser Richtung auch schon eine Menge gemacht.
 
Kommentar
ich habe es nochmals getestet, es ist der Randbereich der bei 24 mm
Stark verliert.
dieses Bild hab ich im repro Stiel Fotogr.
Spiegel angehoben, Blende 8, 39 cm Dingweite.
Fokus liegt in der Mitte des Bildes...darf bei Repro mit Blende 8 und 24 mm kein Problem sein.

Es ist mir klar das dies der Grenzbereich ist und es sich nicht um ein Makro handelt, aber diese Qualität ist unbrauchbar.


Zu den Reportage Bildern...
ich sag mal, da ist es unschlagbar...
habe in dieser Richtung auch schon eine Menge gemacht.

Hallo!

Das 24-70 ist bekannt für starke Bildfeldwölbung bei 24mm. Ganz besonders im Nahbereich, wo sich durch die Innenfokussierung der Bildwinkel vergrössert und das Problem noch verstärkt. Ausserdem berichten viele, so auch mein Exemplar, von einem deutlichen Frontfokus des Objektivs. An meiner D300 musste ich eine Fokuskorrektur von +13 einstellen, was letztendlich auch die Ränder und Ecken bei 24mm stark verbesserte. Abgeblendet wandern sie eher in den Fokusbereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten