D3 und D300 + Akku EN-EL4a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,

sehe ich das richtig (bitte um Bestätigung): die von der D2Xs vorhandenen Akkus EN-EL4a können sowohl in der D3 als auch in der D300 mit Handgriff weiter verwendet werden.

Danke und Grüße
Nik
 
Anzeigen
sehe ich das richtig (bitte um Bestätigung): die von der D2Xs vorhandenen Akkus EN-EL4a können sowohl in der D3 als auch in der D300 mit Handgriff weiter verwendet werden.

Für die D300 kann ich das bestätigen, allerdings wird zusätzlich zum Batteriegriff MB-D10 für die Verwendung des EN-EL4/EN-EL4a noch der Batteriefachdeckel BL-3 benötigt.

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
Zitat aus der GBA Seite 286: "Nikon empfiehlt, zur Stromversorgung den im Lieferumfang enthaltenen Lithium-Ionen-Akku EN-EL3eoder einen Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL4 bzw. EN-EL4a zu verwenden (optionales Zubehör)."

:up:

Lars
 
Kommentar
Danke Euch allen für die Info, und auch danke an Nikon für die Kompatibilität. Diesmal braucht man also mit einer neuen Kamera nicht wieder neue Reserve-Akkus kaufen :)

Nik
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe übrigens an meiner D300 mal 8 Akkus (Eneloop 2000 mAH) in den MB-D10 gesteckt. Der Halter dafür ist ja im Lieferumfang des MBs enthalten.

Die 3.500 Aufnahmen am Wochenende mit 8 FPS hat der Akkusatz problemlos durchgehalten.

Hier bekommt man also die 8 FPS-Option ohne Mehrpreis. Ist vielleicht für die interessant, die noch keine D2-Akkus haben und über die Anschaffung von Akkus und Ladegerät nachdenken ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Lästig bei der neuen D3 ist, dass das Ladegerät zum Laden des Akkus rund 2,5 Stunden benötigt. Der Ladevorgang wurde jetzt so eingerichtet, dass der Akku sich nicht erwärmt. Das schont zwar die Batterie, nicht aber die Nerven des Fotografen, der unter Zeitdruck steht ...
Außerdem wird das neue Ladegerät kaum in die Tasche der meisten Fotografen passen. Weil das Gerät gleich zwei Akkus aufnehmen kann, ist es richtig schön gross und sperrig geraten.

LG Matthias
 
Kommentar
Außerdem wird das neue Ladegerät kaum in die Tasche der meisten Fotografen passen. Weil das Gerät gleich zwei Akkus aufnehmen kann, ist es richtig schön gross und sperrig geraten.
Verbraucht die D3 denn soviel Strom das man das Ladegerät bei einem Wochenendtrip mit nehmen muss? Alternativ kann man sich ja noch ein MH-21 zulegen. 2,5 Stunden Ladedauer bei einem so fetten Akku finde ich alles andere als langsam. Ich weiss gar nicht genau wie lang der MH-21 braucht. Ich leg den Akku wenn er leer ist am Abend drauf und nehme ihn erst wieder runter wenn ich die Kamera wieder brauche.
 
Kommentar
Hi,

ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber bei einem Gehäuse in der Preislage einer D3 sollten doch wohl zwei oder drei Akkus im Budget einplanbar sein, oder ?

Insofern sehe ich den Zeitdruck nicht.

Bei der D2Xs hielt ein Akku mindestens 2.500 Bilder durch. Mit zwei Akkus könnte ich also rund 1000 Bilder pro Stunde aufnehmen, bevor ich den nächsten Akku brauche. Das sollte doch reichen, zumal die D3 doch angeblich deutlich stromsparender sein soll ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich habe übrigens an meiner D300 mal 8 Akkus (Eneloop 2000 mAH) in den MB-D10 gesteckt. Der Halter dafür ist ja im Lieferumfang des MBs enthalten.

Hallo Mattes,

ich habe mir jetzt auch mal 8x AA-Akkus mit 2700mAh zum Preis von 28,-Euro reingesteckt, geht prima - Saft ohne Ende. Sollte nach meiner Rechnung mit dem EN-EL4a gleichziehen.

Allerdings zeigt die Akkudiagnose derzeit nichts an - vermutlich muss ich dies noch in der Kamera richtig einstellen. Weis da jemand besser Bescheid?

PS: die 8xAA-Akkus lassen sich prima zur Not auch im Auto mit einem Schnellladegerät wieder aufladen! Oder ein weiterer Satz plus MS-D10 (extra-Halterung) zum schnellen Wechseln.
 
Kommentar
Bei der D2Xs hielt ein Akku mindestens 2.500 Bilder durch. Mit zwei Akkus könnte ich also rund 1000 Bilder pro Stunde aufnehmen, bevor ich den nächsten Akku brauche. Das sollte doch reichen, zumal die D3 doch angeblich deutlich stromsparender sein soll ...

Habe letztes Wochenende bei -3 bis -5Grad 1041(viel zu viel :dizzy:) Fotos gemacht und der Akku war auf 79%.:up:
Mit der Kälte hatt er kein Problem, das Dauerfeurer tut im sichtlich gut, war natürlich auch einiges an Bildkontrolle dabei.
Davon war ich ca 30-45 min im warmen Pressebereich mit der Kamera, sonst immer in der Kälte (ca. 5h)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

kann mir jemand freundlicherweise sagen, wo der Unterschied zwischen den EN-EL4 (D2H/D2X) und den Nikon EN-EL4a (D2Hs/D2Xs) ist, nur die höhere Ah-Anzahl (1.900 resp. 2.500 Ah)?

Kann es sein, dass die Akkus zwar zwischen D2H/D2X/D3 und F6 mit Batteriegriff und -deckel austauschbar sind, aber die kompletten Einheiten Akku + Gehäusedeckel irgendwie NICHT passen? Oder bin ich ganz einfach nur noch doof :confused:

Danke im voraus und herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten