D3 Sensor Cleaning plus Website

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Na ja,
keine 2 Monate ist meine D3 jetzt alt und schon (wieder) geht es los - nasse Sensorreinigung ist angesagt :frown1:

Auf der Suche nach einem Händler der die E2 Flüssigkeit vorrätig hat, bin ich über diese Website gestolpert, die das Thema Sensorreinigung umfassend beschreibt (leider in Englisch)

http://www.cleaningdigitalcameras.com/

Bezugnehmend auf diesen Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=517379&highlight=Eclipse#post517379
Mein Problem ist nun, daß ich kein E2 in Wien gefunden habe. Habe aber noch eine fast volle Flasche Eclipse von Photographic Solutions. Kann ich mich da einmal drüber trauen? Später werde ich natürlich E2 verwenden. Hmmm, immer die Entscheidungen. :confused:

Andy
 
Anzeigen
Hallo Andy,
es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss:

Ich habe jedenfalls noch nix bemerkt, bin jetzt aber wieder umso aufmerksamer beim Objektivwechsel.

Gruß Hardy
 
Kommentar
Hallo Andy,
es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss:

Gruß Hardy


Warum sollten die vorbei sein? Die D3 hat keine automatische Sensorreinigung, nur die D300 ;)


@ Andy

Ich würde mir das E2 einfach bei Microtools bestellen. Letzte Woche habe ich E1 für meine D200 per Bankeinzug bestellt, nach EINEM Tag war es im Briefkasten :up::up:

http://www.micro-tools.com/
 
Kommentar
Die D3 hat keinen Staubrüttler und Verschmutzungen die sich nicht wegblasen lassen gehen auch per Rütteln nicht weg. Bei Pollen und ähnlichem wird man auch bei der D300 naßreinigen müssen.

Hallo Andy,
es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss:

Ich habe jedenfalls noch nix bemerkt, bin jetzt aber wieder umso aufmerksamer beim Objektivwechsel.

Gruß Hardy
 
Kommentar
Hallo Andy,
es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss:

Ich habe jedenfalls noch nix bemerkt, bin jetzt aber wieder umso aufmerksamer beim Objektivwechsel.

Gruß Hardy

Ich habe auch relativ viel Probleme mit Staub auf dem Sensor. Bin allerdings mehr am Fotografieren als früher. Die D3 war schon eher mein ernsthafter Einstieg mit Digi. Aber wie auch immer, ich hab häufig Flecken drauf und das ist schon recht nervig muss ich sagen...
 
Kommentar
Hallo Andy, es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss: Ich habe jedenfalls noch nix bemerkt, bin jetzt aber wieder umso aufmerksamer beim Objektivwechsel. Gruß Hardy

Im D3-Test von Bjorn Rorslet beschreibt dieser, dass die D3 anfälliger ist gegen Sensordreck als seine frühere Nikon-DSLRs:

http://www.naturfotograf.com/D3/D3_rev01.html schrieb:
"Dusting off the dust

Digital cameras and dust is an inevitable phenomenon. They are the antithesis to Kipling's lyrics about the East and West. It should not come as a surprise, given an imager twice the size of a D2x , that the D3 is more susceptible to attracting dust onto the imager. Since you often shoot at smaller aperture settings with the larger format, this also makes dust more visible in the captured shots because of the increased depth of focus.

If you swap lenses a lot like I do, you really need to pay attention to the dust issue and clean out the camera on a regular basis. Blowing out the specks of dirt, metal shavings, and dust, from inside the camera’s bayonet mount should be done frequently. If time permits I try to do this each time I change a lens. The imager itself seems to be easy to clean using a simple air blower and I made a habit of doing this on a daily basis. However, this measure will not completely remove all stubborn spots. Dust seems to cling more tenaciously to the imager surface on the D3 than on the D2X. So sooner or later, more efficient methods for removing the persistent spots are called for. My usual friendly Nikon tech is the solution for me. For those of you doing this on their own, my sympathy is on your side. The only relief is that there now is a dedicated setting to keep the shutter open while the cleaning occurs, and you can do this also with a battery-powered camera, no mains adapter is necessary as it was initally on the D2X.

There is of course also the possibility of making a "Dust off Ref Photo" (D3 manual pp. 351-352). This can be used in Capture NX to map out dust spots. However, since the lighter dust spots often move around when you shoot, the usability of such a feature is quite limited, and not everyone will take a liking to the Capture NX software either. "
 
Kommentar
Bei mir ist die Cam seit 3 Monaten in Betrieb mit wechselnden Objektiven.
Bis jetzt nicht gereinigt, allerdings primär Studiobetrieb.
Die D2X war nicht anders.
 
Kommentar
Hallo Max,
also mit "E2" meint ihr hier die "Eclipse Reinigungsflüssigkeit" mit dieser Bestellnummer: PSI-3-F bei Microtools? Und reinigst du oder ihr grundsätzlich nur nass, oder auch trocken?
Gruß
Rainer
 
Kommentar
Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal durchdiskutiert wurde, ich es aber aufgrund längerer Abwesenheit nicht mitbekommen habe, aber habt ihr schonmal Discofilm oder Sensorfilm probiert?
 
Kommentar
Warum sollten die vorbei sein? Die D3 hat keine automatische Sensorreinigung, nur die D300 ;)

Gott sei Dank, hat Sie dieses "nichtFisch-nichtFleisch" Ding nicht....

Im D3-Test von Bjorn Rorslet beschreibt dieser, dass die D3 anfälliger ist gegen Sensordreck als seine frühere Nikon-DSLRs:

Kann ich nur bestätigen, die D3 ist ein kleiner Staubmagnet:rolleyes:

Hab bis jetzt nur mit Blasebalg und Speckgrapper gearbeitet, mit Flüssig wart ich noch auf Erfahrung...
 
Kommentar
Warum sollten die vorbei sein? Die D3 hat keine automatische Sensorreinigung, nur die D300 ;)

Jetzt hab ich's gefunden! :D

In der jüngsten Ausgabe von NikonPro steht auf Seite 46: "Fragen Sie Nikon",
Zitat: ... antistatische Beschichtung des optischen Tiefpassfilters und des Sensors. Dazu zählt auch die Platzierung des Tiefpassfilters in größerer Entfernung vom Sensor, wodurch Staub weniger sichtbar wird.

Wenige Zeilen weiter: Insgesamt führt all dies sicherlich dazu, dass Staub bei der D3 kein so großes Problem wie bei älteren Kameras ist.

Also, Staub soll kein Thema mehr sein. Dass dies nicht stimmt, sehen wir ja gerade. :frown1:

Gruß Hardy
 
Kommentar
Ich kann nur sagen das ich am Anfang ausserordentlich viel Staub drauf hatte, im Moment hab ich schon ne Zeit ruhe...
Das Selbe mit verschmutzdem Sucher, am Anfang ein Wahnsinn, nun seit längerem eine Ruhe... :confused:
Meine D200 zb. hab ich noch nie gereinigt, ich passe immer sehr auf beim Wechsel.

Sehen tut man denStaub bei meiner D3 auch erst ab Blende 8-11 aufwärts...
 
Kommentar
Hallo Max,
also mit "E2" meint ihr hier die "Eclipse Reinigungsflüssigkeit" mit dieser Bestellnummer: PSI-3-F bei Microtools? Und reinigst du oder ihr grundsätzlich nur nass, oder auch trocken?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die Reinigungsflüssigeit E2 hat die Nummer PSI-E2-F, E1 hat die PSI-3-F!

Du musst immer die richtige für die jeweilige Kamera verwenden.

Hier ist die Zuordnungsliste:

http://www.photosol.com/cameras_bymfg.html

Ich reinige - wie die meisten - mit dem Blasebalg und bei Bedarf nass.
 
Kommentar
Hallo Andy,
es hieß doch, diese Zeiten seien vorbei? :nixweiss:

Ich habe jedenfalls noch nix bemerkt, bin jetzt aber wieder umso aufmerksamer beim Objektivwechsel.

Gruß Hardy

Warum sollte es vorbei sein.
Allerdings ist das Risiko bei einer neuen Cam höher da doch minimaler Abrieb beim Verschluß usw. besteht. Nach ein paar tausend Auslösungen sollte sich das minimieren so das nur externer Staub durch Objektivwechsel auftreten kann.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten