Frage D3 - SB900 - Neue FW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mal die mich etwas kirre machende frage
ob bei der D3 mit FW 2.00 und dem SB900 eine Unterschreitung der kürzesten zeit(250) in der manuellen Einstellung möglich ist

denn mit der neuen FW geht das nicht mehr und ich bräuchte es jetzt gerade
 
Anzeigen
Meinst du die kürzest mögliche Synchronzeit?
Wenn du FP-Sync aktiviert hast, geht manuell im Prinzip jede Belichtungszeit.
 
Kommentar
aber was stelle ich wo ein??:nixweiss:

Individualfunktion e1, dort stellts du 1/250 (FP-Kurzzeit) ein. Jetzt kannst du jede gewünschte Belichtungszeit verwenden, egal ob in M, A oder S (P kann meine D3 nicht :hehe:). Bei Zeiten kürzer als 1/250 setzt dann die FP-Kurzzeitsynchronisation ein, was allerdings die Blitzleistung verringert.

Mit dem SB-900 und der neuen Firmware hat das aber nichts zu tun (die neueste ist übrigens 2.01). Wenn ich mich recht entsinne, wurde mit dem update auf 2.0 die Möglichkeit eingeführt, bei ISO-Auto die längste Belichtungzeit kürzer als 1/250 einzustellen. Das hat mit dem Blitz aber wiederum nur indirekt zu tun.

Hoffentlich reden wir von derselben Sache :nixweiss:
 
Kommentar
mhh weiß ich noch nicht

ich möchte das der blitz ausgelöst wird auch wenn ich manuell eine 4000tel vorgebe (der Effekt ist mir klar) das er dann auf maximale Leistung geht ist klar
 
Kommentar
ich möchte das der blitz ausgelöst wird auch wenn ich manuell eine 4000tel vorgebe

dann ist e1 FP Kurzzeit richtig. Klappt es denn nicht?

PS: Grad nochmal probiert, allerdings mit SB800: kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
dann ist e1 FP Kurzzeit richtig. Klappt es denn nicht?

PS: Grad nochmal probiert, allerdings mit SB800: kein Problem.

Also wenn ich jetzt keine falschen Gedanken habe sollte bei einer zeit von ca 500tel oder kleiner sollte der blitz nur eine teil des Bildes belichten da der Vorhang zuschnell ist, aber so wie es sich gestaltet funktioniert es nicht, es sollte eigentlich ein streifen der belichtet ist dabei rauskommen und der Rest im dunkel liegen

irgendwie Denkfehler:confused: ist lange her das ich da gemacht habe war noch analog
 
Kommentar
willst du deine aufnahme absichtlich verhunzen? bei normaler blitzbelichtung unterhalb der sync-zeit erhältst du diese streifen, du fotografierst praktisch den verschluss bei der arbeit. aber wer will das schon? um mit kürzeren zeiten ein vollständiges bild mit blitzlicht zu belichten, gibt es daher die fp-kurzzeit-synchronisation, quasi dauerlicht verbunden mit leistungsverlust. anders gehts aber nunmal nicht.
 
Kommentar
ja das will ich :D das ist Kunst;) .......................zu mindestens wenn es dann noch gut aussieht, das Problem ist nur der Streifen bildet sich nicht :confused:

kein Ahnung was da los ist

aber aus deiner Antwort entnehme ich das meine Ansatz zu mindestens richtig ist, oder?
 
Kommentar
Das was du willst geht mit einem Nikon Systemblitz nicht. Den erkennt die Kamera und verhindert mittels der ihr implementierten 'Intelligenz' genau den von dir gewünschten Effekt.
Evtl. geht das mit einem alten Blitz (oder einem aktuellen Metz mit Standard-SCA-Fuß) der nur über einen simplen Mittenkontakt verfügt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das geht mit den Nikon Systemblitzen nicht. Egal in welchem Aufnahmemodus - du bekommst nie kürzere Zeiten, als die von Dir im Kameramenu eingestellte Blitzsynchronzeit (Kamera "deckelt" die Belichtungszeit). Zum Thema Synchronzeit, wenn auch nicht genau mit deiner Fragestellung, hatten wir letzte Woche diesen Thread - vielleicht trotzdem interessant für dich, um wieder rein zu kommen ins Thema.
 
Kommentar
ja das will ich :D das ist Kunst;) .......................zu mindestens wenn es dann noch gut aussieht, das Problem ist nur der Streifen bildet sich nicht :confused:

Für die korrekte Streifenbildung empfehle ich entfesseltes Blitzen, aber ohne CLS ;)
Funktioniert tadellos!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Es sollte zumindest gehen, wenn man den Blitz über PC-Kabel anschliesst. Dann ist es ja effektiv nur noch Mittenkontakt.

Find ich eigentlich ungewöhnlich, dass man den Blitz nicht einfach so "übersyncen" kann. Hab das noch nie probiert mit Blitz auf Kamera, aber 1/320 / 1/350 (ohne diesen fp-mist) ist doch relativ gängige Praxis
 
Kommentar
also danke ich dachte schon ....

Fazit ist aber etwas erschreckend..

...bisher war ich davon ausgegangen das manuell=manuell ist :down:

aber wann will man das schon habe manuell ist für Loser die die Bedienungsanleitung nicht lesen und dem Computer nicht vertrauen;):D:fahne:
 
Kommentar
Manuell ist nur der Mittenkontakt und die Synchronbuchse. Damit (Funkauslöser bzw. Kabel) kann man die schwarzen Streifen erzwingen.

Übrigens, kann man damit auch Tricksen: Möchte man bei einer Außenaufnahme nur den Boden anblitzen, dreht man die Kamera um (auf den Kopf), stellt die Verschlusszeit auf ca. 1/500s und blitzt einfach. Schwarze Streifen sind nicht sichtbar, da diese sich im Bereich des Himmels befinden, der ohnehin nicht vom Blitzlich aufgehellt werden kann...:D

Genauso kann man die "unsichtbaren schwarzen Streifen" strategisch an den linken, rechten oder unteren Bildrand setzen.... Geht aber nur, wenn man Blitzlicht, zu einer Restlichtszene hinzugibt, das Bild also ohne Blitz auch korrekt belichtet wäre.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Wenn die Kamera einen Blitz erkennt, versucht sie sich gegen Fehlbedienung zu schützen. Das spart uns sicher einige threads(*). Wenn Du Dich nicht von Nikon bevormunden lassen willst, hilft Tesa. Einfach die Blitzkontakte bis auf die Mitte abkleben, und schon kannst Du den Schatten des Verschlußvorhangs knipsen.


Viele Grüße

Carlsson


(*) Achtung, die D3x projiziert Streifen auf die Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten