D3 & SB800 | Spiegelvorauslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sinuswave

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sg. Forumsteilnehmer!

Ich habe bei meiner D3 mit dem SB 800 folgendes Verhalten:

Wenn ich die Spiegelvorauslösung an der D3 eingeschaltet habe und der SB 800 steht auf iTTL, dann löst der Blitz aus, wenn der Spiegel hochklappt und dann unmittelbar noch einmal, wenn der Verschluss auslöst.

Das ist wie gesagt nur bei iTTL. Wenn ich den SB800 auf Automatik oder Manuell schalte, dann löst der Blitz an der D3 erst mit dem Verschluss aus (so wie es sein sollte).

Bei meiner D2Xs ist dieses Verhalten definitiv nicht zu beobachten. Da löst der SB 800 immer erst mit dem Verschluss aus und nicht vorher schon, wenn der Spiegel hochklappt, auch bei iTTL.

Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Verhalten beobachten können, bzw. eine Erklärung dafür?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg.

Arthur
 
Anzeigen
Hallo Arthur,
muss ich mal bei meinen Kameras testen, aber könnte es sein, dass man in diesem Fall die Synch auf den 2. Verschlussvorhang einstellen muss? Hört sich jedenfalls so an...
Rainer.
 
Kommentar
Seltsam, eigentlich müßte das an der D2Xs genau so sein.
Den Blitz, den Du beim Hochklappen des Spiegels siehst, ist der iTTL-Meßblitz.
Wenn der Spiegel oben ist kann die Kamera nicht mehr messen.
 
Kommentar
@ Rainer und Michel,
danke für Eure Antworten.

@ Michel:
Die Erklärung mit dem iTTL - Messblitz ist für mich sehr plausibel.
Jetzt stellt sich die Frage, warum es bei der D2Xs nicht genauso ist?

Ich bin jedenfalls froh, dass das "Problem" dann eher bei der D2Xs zu liegen scheint und nicht bei der D3.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
@ Volker,

hab´s nochmal getestet ...
ist wirklich so ...

Die D3 blitzt bei iTTL und Spiegelvorauslösung, sowohl beim Hochklappen des Spiegels und beim Auslösen des Verschlusses ...

Die D2Xs blitzt bei iTTL und Spiegelvorauslösung, nur beim Auslösen des Verschlusses, nicht beim Hochklappen des Spiegels ...



Lg.

Arthur
 
Kommentar
Den Blitz, den Du beim Hochklappen des Spiegels siehst, ist der iTTL-Meßblitz.
Wenn der Spiegel oben ist kann die Kamera nicht mehr messen.
Hört sich plausibel an. Der erste Blitz erscheint mir übrigens bei weitem schwächer - also keine große Gefahr für die Reichweite des "Belichtungsblitzes".
 
Kommentar
Die D2Xs blitzt bei iTTL und Spiegelvorauslösung, nur beim Auslösen des Verschlusses, nicht beim Hochklappen des Spiegels ...

Du hast Recht, Arthur, das hatte ich verwechselt.

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert mit D2X, Blitzmodus Rear und SVA bei langer Belichtungszeit. Dann kommt der Meßblitz erst nach der SVA, unmittelbar vor der Aufnahme. Und der eigentlich Hauptblitz kommt bei Rear dann am Ende der Belichtungszeit, so daß man ihn zeitlich vom Meßblitz unterscheiden kann.
 
Kommentar
Eine D2Xs habe ich nicht zum Testen, aber die D200 und die D300 verhalten sich wie Deine D3. Der Meßblitz kommt beim Hochklappen des Spiegels.
 
Kommentar
@ Michel,

herzlichen Dank für´s Testen.
Bin froh, dass das Verhalten meiner D3 mit Deinen Test übereinstimmt.

Beste Grüße

Arthur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten