D3 Probleme nach Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quentisch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin im Moment hinsichtlich der Bildqualität meiner D3 sehr verunsichert und ein bisschen angefressen und hoffe hier auf Unterstützung. Folgendes ist passiert:

Vor ein paar Wochen geschah es von einem Bild aufs andere, dass bei meiner D3 (27.000 Klicks) der Spiegel bei Aufnahmen einfach unten blieb. Alle anderen Funktionen schienen einwandfrei, die Kamera löste auch aus aber wenn der Spiegel nicht hochklappt, wird das natürlich nichts. Also habe ich Kontakt mit Nikon aufgenommen und nach Absprache die Kamera eingeschickt. Es wurde dann lt. Rechnung die Spiegelkastenmechanik repariert und justiert, eine neue Base Plate Unit eingebaut.

Glücklich die Kamera zurück zu haben habe ich zunächst die Konfiguration durchgecheckt und dabei leider festgestellt, dass eine Belichtungskorrektur über die +/- Taste nicht mehr möglich ist, die Taste war ohne Funktion. Ärgerlich. Kontakt zu Nikon aufgenommen, Kamera wieder eingeschickt. Schnelle Bearbeitung seitens Nikon, Kulanzreparatur, Ersatzteil lt. Rechnung Main PCB.

Die Kamera kam also zurück, Konfiguration durchgecheckt, Objektiv dran, Probeschuss aus dem Fenster - und soooo erschrocken. Fotos wiederholt, Vergleichsbilder mit D2x angefertigt - hilft alles nichts, Bilder der D3 sind völlig unbrauchbar. Zur Illustration:

D3 (AF-S 80-200 / Ausschnitt)

picture.php


D2x / gleiches Objektiv

picture.php


Also erneut Kontakt zu Nikon aufgenommen, wieder ausgesprochen freundliche und bemühte Servicemitarbeiterin gehabt, Kamera wieder eingeschickt. Schnelle Bearbeitung, kostenlose Reparatur, lt. Rechnung wurde das Autofokussystem repariert. So weit so gut. Oder?

Ich habe nun das Problem, dass ich das subjektive Gefühl habe, die Bilder mit der D3 sind einfach nicht mehr so klar, brilliant und scharf wie früher. Wenn ich mit der D2x vergleiche, liefert die D3 gefühlt schlechtere Ergebnisse. Das habe ich eigentlich vollkommen anders in Erinnerung. Irgendwie muss ich das aber verifizieren, bevor ich erneut reklamiere. Dazu wär es aber sicher hilfreich, die Ergebnisse meiner D3 mit einer anderen D3 zu vergleichen. Oder hat jemand von Euch eine andere Idee?

Ja, ich bin echt grad etwas angefressen und ein wenig ratlos.

Danke und LG
Volkmar

PS: Ich wohne in der Mitte zwischen Bremen, Osnabrück und Hannover.
 
Anzeigen
Hallo Volkmar,

nach so einem Reparaturmarathon kann ich deine Verunsicherung verstehen und wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich Dir einen Shoot zum Vergleich mit meiner D3 anbieten.

Ich kenne sowohl das 80-200 AF-S als auch die D2x.

Allerdings ist der Vergleich mit der D2x nicht ganz fair, denn durch den sehr dünnen AA Filter, den die D2x verbaut hat, hat sie eine sehr hohe Grundschärfe und wirkt weniger weich, als so manch andere Kamera.

Ich würde mir, wenn ich verunsichert bin, ältere Aufnahmen der D3 rauskramen und versuchen, die noch einmal in ähnlicher Form zu machen. Zudem würde ich die Einstellungen noch einmal überprüfen, die vielleicht ja vom Service auf 0 gestellt worden sein könnten.

Da bei einem meiner Optiken eine leichte Anpassung des AFs über das Menü vorgenommen wurde, wäre das eine der ersten Sachen, die ich überprüfen würde. Vielleicht müssten nach einer AF Justage die alten Korrekturwerte ja auch auf 0 gestellt werden, weil der AF nun passt.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Danke für Deine Vorschläge. Die Konfiguration habe ich natürlich durchgesehen und angepasst. Eine AF-Feinjustage war bei mir vor den Reparaturen nicht nötig und ist auch jetzt nicht eingestellt. Ich habe natürlich zahllose Testfotos gemacht, es geht nicht um Front- oder Backfokus - die Fokusebene scheint schon zu stimmen aber die erwartete Schärfe scheint nicht mehr da zu sein. Schau mal das Beispielbild (vor der dritten Reparatur): Da war einfach gar nichts scharf, nicht weiter vorne oder weiter hinten - einfach nur trüber Nebel.

Die Grundschärfe der D2x - ich habe die D3 die ganze Zeit niemals soooo schwach erlebt, wie es mir jetzt scheint.

LG
Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Volkmar,

wenn Du nach Hamburg kommen möchtest, können wir gern ein paar Vergleichsbilder mit meiner D3 machen. Ich bin allerdings die nächsten Wochenenden immer unterwegs, so dass wir versuchen müssten einen Termin während der Woche abends zu finden.

Oder Du kommst einfach am Pfingstwochenende nach Usedom und hast dort die Chance noch weitere Nikon-Knipser persönlich zu treffen. Näheres siehe hier!

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Schau mal das Beispielbild (vor der dritten Reparatur): Da war einfach gar nichts scharf, nicht weiter vorne oder weiter hinten - einfach nur trüber Nebel.

Nun dass die Schärfe nicht so sein darf, wie vor der dritten Reparatur, ist absolut unstrittig.

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es jedoch sinnvoll, auch mal ein Bild einzustellen, dass nach der dritten Reparatur entstanden ist.
 
Kommentar
Hallo Torsten,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Vorschlag. Es scheint aber so zu sein, dass ich nicht ganz nach Hamburg muss. Ich habe grad schon ein nettes Angebot vom User Seamaster - Chistoph - hier in der Nähe bekommen. Auch dafür meinen herzlichen Dank.

Und Usedom - na, das wär ja auch ne tolle Idee ... ich muss mal sehen.

LG
Volkmar
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es jedoch sinnvoll, auch mal ein Bild einzustellen, dass nach der dritten Reparatur entstanden ist.

OK. Ich muss zunächst aber unbedingt dieses phantasielose Motiv entschuldigen. Es eignet sich allerdings gut zum Vergleich und zur Illustration. Entfernung bei diesen Bildern ist etwa 35m.

D3 AF-S 80-200 / Ausschnitt

picture.php


D2x AF-S 80-200 / Ausschnitt

picture.php


D3 AF-S 300 2.8 VR / Ausschnitt

picture.php


Der "Versuchsaufbau" genügt jetzt nicht wissenschaftlichen Ansprüchen - die Bilder machen aber hinreichend klar, warum ich so grummelig bin. Oder?

Ich habe den Eindruck, dass die D3 selbst mit dem sauguten 300er nicht an die d2x mit dem 80-200er rankommt.

LG
Volkmar
 
Kommentar
Wenn die D3 im Service war, kann es durchaus sein, dass sie inzwischen wieder in der Grundeinstellung ist. D.h. keine Kontrastverstärkung, Scharfzeichnung usw. angehoben ist. Das kann durchaus was ausmachen, insbesondere was dein aktuelles Problem mit der subjektiven Einschätzung anbelangt.
Auch wenn es dein Problem evtl. nicht löst, ein Ansatz wäre es.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ob die Schärfe das Maximum darstellt, kann man doch ruckzuck feststellen, einfach manuell Fokussieren. Zumindest wenn es sich "nur" um einen verstellten AF-Handelt, sollte das ausreichen. Man hat ja auch oft so Standardmotive, die man immer wieder knipst, z.B. als Test, da dann einfach mal ältere heraus kramen und mit den neuen vergleichen.
Eine eventuelle Fokuskorrektur, die du mal gemacht hast und die jetzt zurück gesetzt wurde...hast du das geprüft?
 
Kommentar
Hallo Becksbier,

wie weiter oben schon geschrieben, scheint die Fokusebene schon zu stimmen. Kein Back- und kein Frontfokus. So sind auch keine Korrekturen eingestellt. Aber insgesamt fehlt die Klarheit. Jedenfalls scheint die D3 jetzt hinter die d2x zurückzufallen.

LG
Volkmar
 
Kommentar
Also bei den gezeigten Bildern scheint das zum Teil auch eine Frage des Kontrastes zu sein. Der ist bei den D2x Bildern höher, was man sowohl am Lack als auch am Nummernschild (helle Partien sind heller, dunkle sind dunkler) sichtbar ist.

Höherer Kontrast wird ja auch häufig als höhere Schärfe empfunden.

Insofern würde ich da mal schauen, dass Du an den Bildeinstellungen der D3 noch etwas feilst. Sollte bei einem der Service-Aufenthalte auch die Firmware aktualisiert worden sein, kann es auch sein, dass nun Weißabgleich und Belichtung ein klein bisschen verändert sind (siehe die Informationen zu den Firmwar Updates auf Nikon.de).

Und dennoch wird in Sachen Schärfe die D2x vermutlich immer etwas die Nase vorn haben (gute Optik vorausgesetzt). Die hohe Grundschärfe ist einer der großen Vorteil des D2x Sensors (eine D300 kommt in Sachen Schärfeleistung ohne zusätzliches Nachschärfen auch nicht ganz an die D2x ran, da der AA Filter stärker ist).
 
Kommentar
D3: 1/8000" f/2.8 Korrektur -1 EV
D2x: 1/8000" f/2.8 Korrektur -2 EV

Ich würde vorschlagen bei beiden Kameras manuell die identen Parameter einzustellen, die Bilder in RAW generieren zu lassen und dann den Vergleich über einen guten RAW-Konverter durchzuführen.

Idealerweise berücksichtige bitte, jetzt wirds komplexer, den Unterschied von DX zu FX. Such Dir beim 80-200 am DX-Gerät 100mm am FX-Gerät 150mm. Beide befinden sich abseits der Objektiv Extremata.

Geh ich recht in der Annahme, dass Du das D3 Bild für den Vergleich mit der D2x hochskalierst? Beim digitalen hochskalieren werden dem bild zusätzliche punkte hinzugerechnet. Auch mit dem niederskalieren der D2X Bilder verändern sich die Punkte ... könnte dies den Unterschied erklären?

Lässig wär natürlich ein direkter Vergleich D3 zu D3.

P.s.
Warum wird beim ersten der Bilder "D3 AF-S 80-200 / Ausschnitt" eine Brennweite von 300mm angegeben?

LG
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Herwig,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Tipps. Ja, wie schon gesagt, im Moment ist das nicht wissenschaftlich, sondern dokumentiert die gefühlte Unzufriedenheit.

Geh ich recht in der Annahme, dass Du das D3 Bild für den Vergleich mit der D2x hochskalierst? Beim digitalen hochskalieren werden dem bild zusätzliche punkte hinzugerechnet. Auch mit dem niederskalieren der D2X Bilder verändern sich die Punkte ...

Die Bilder der d2x sind herunterskaliert. Ja, ein direkter Vergleich zu einer D3 wäre grad am ehsten geeignet, mir das Vertrauen in meine Kamera zurückzugeben.

LG
Volkmar
 
Kommentar
Hallo Volkmar, wenn Christoph ausfällt könnte ich Dir auch Münster anbieten.
lg Johannes
 
Kommentar
Neben:

Bei der D3 Sharpness: Normal
Bei der D2x Sharpness: Hard

auch

Bei der D3 Contrast: Normal
Bei der D2x Contrast: Hard

Beides für einen Vergleich wirklich suboptimal. Schalt mal bei der D2x Schärfung und Kontrast auf NORMAL ...

LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo Becksbier,

wie weiter oben schon geschrieben, scheint die Fokusebene schon zu stimmen. Kein Back- und kein Frontfokus. So sind auch keine Korrekturen eingestellt. Aber insgesamt fehlt die Klarheit. Jedenfalls scheint die D3 jetzt hinter die d2x zurückzufallen.

LG
Volkmar

Na ja, Klarheit ist noch milde ausgedrückt! Sieht nach einem Billigscherbe aus den Siebzigern bei Offenblende aus :) Wenn der Fokus stimmt und sich auch manuell nicht mehr herausholen lässt, wenn die Einstellungen (RAW oder JPEG) korrekt und vergleichbar sind und wenn deine Bilder vorher weit besser waren, was ich mal hoffen will, dann ... tja, dann... :confused: Was kann man denn da noch "verstellen"? Grübel, denk, studier. Man kann natürlich den ganzen Optischen "Gang" so falsch justieren, dass man weder im Sucher das richtige sieht, noch das auf dem Sensor das scharfe Bild ankommt, aber das würde man mit einem Fokuschart sehen können, da wäre die Schärfe irgendwo, eventuell auch wirklich meilenweit vom Punkt entfernt, denn man gerne gehabt hätte. Man kann den Kram wohl auch so schief einbauen, also die ganze Einheit, dass die Schärfeebene nicht "gerade" ist und man z.B. nur links oben was scharf hat, aber sonst nirgendwo. Ist das bei allen Objektiven genaue gleich schlecht?
 
Kommentar
Wenn Du Schärfe beurteilen willst, würde ich das aber nicht mehr bei Offenblende am langen, etwas weicheren Ende machen, sondern abgeblendet, um auch Fokusdifferenzen zu mindern und lieber bei 135mm. Sinnvoll vergleichen kannst Du das dann natürlich nur von D3 zu D3.

Zum Beurteilen der Fokusgenauigkeit hast Du ja schon Hinweise bekommen.

Ich könnte Dir natürlich hier mal meinen D3 Karton mit der Kombi D3 + AF-S 80-200 fotografieren und Dir die RAW-Dateien auf meinen Server laden, damit Du sie unter gleichen Softwarebedingungen mit Deinen vergleichen kannst, die Du unter gleichen Vorgaben (Distanz, Brennweite) erstellst, aber das Angebot von Christoph "aus der Nähe" natürlich ist die bessere Option da hast Du dann auch die gleiche Umgebung und vergleichbares Licht.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten