D3 + Objetiv Test in Color Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kschne3765

NF Mitglied
Halo Zusammen, habe mir seit langem einmal wieder obige Fachzeitschrift gekauft. Von welchem Hersteller werden die eigentlich gesponsort? Lt. deren Ergebnisse ist die D3 bezüglich Bildqualität schlechter als die D2x oder D40x, natürlich viel schlechter als die gesamten Canon Profi Modelle.
Ebenfalls sind die Testergebnisse mit verschiedenen Objektiven schlechter (konsequent) als mit den anderen Kameras, das 14-24mm hat noch nicht einmal eine Empfehlung erhalten.
Da hätten sich doch die Jungs von der DDP vorher richtig schlau machen sollen, bevor sie den Umstieg auf Nikon planten.
Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, insbesondere gegenüber der Canon 5d oder 1DMK III nicht. Ggf die D2Xs bei ISO 100 bildet leicht detaillierter ab, was allerdings eher mein persönliches Empfinden ist.

Gruß

Kay-Guido

Anzeigen
Seit froh, daß die nicht die D40 ohne X
in den Vergleich einbezogen haben!
Des Forums Rauschprofi schlechthin!

:lachen:

Kommentar
geh bitte...!
wer gibt was auf solche test?
die sind doch für die würscht!

"grosser megatest!
heute testen wir alle dslr mit allen objektiven in allen rucksäcken.
....
am besten hat die canon 40d mit einem mittels zörk-adapter angebrachten mf-nikkor 43-86/3.5 in einem lowepro flipside 200 abgeschnitten! wegen des zörk-adapters kann sie zwar nur mehr für makros verwendet werden aber immerhin hat ihr das lt. testredaktion nur 1 punkt gekostet und ist deswegen immer noch mit 83% gesamtleistung auf platz 1!"

Des Forums Rauschprofi schlechthin!

:lachen:

da is aber ned die kamera der rauschprofi, sondern eher der fehlerfaktor hinter dem okular! :down:

Kommentar
Wundere mich bei colorfoto schon lange nicht mehr! Bei vielen beispielhaften Bildern sind oft nur Canon Produkte zu sehen (Achtet mal bei den letzten Ausgaben darauf!) und die D3 punktgleich mit der D2xs (Habe beide und weiss aus persönlicher Erfahrung, wie groß die Unterschiede sind) ist der absolute Witz!

Habe mein Abo aufgrund der D3 Berichterstattung gekündigt, wenn ich schon ein Fotomagazin kaufe, muss zumindest die Bemühung der Objektivität und Seriösität zu erkennen sein.

Daher: Sich darüber zu ärgern ist verschwendete "Mühe".....

Kommentar
Wundere mich bei colorfoto schon lange nicht mehr! Bei vielen beispielhaften Bildern sind oft nur Canon Produkte zu sehen (Achtet mal bei den letzten Ausgaben darauf!) und die D3 punktgleich mit der D2xs (Habe beide und weiss aus persönlicher Erfahrung, wie groß die Unterschiede sind) ist der absolute Witz!

Habe mein Abo aufgrund der D3 Berichterstattung gekündigt, wenn ich schon ein Fotomagazin kaufe, muss zumindest die Bemühung der Objektivität und Seriösität zu erkennen sein.

Daher: Sich darüber zu ärgern ist verschwendete "Mühe".....

Dann schließe ich aus Solidarität mit Dir heute kein Abo ab. :D

Kommentar
Das Abo bei denen habe ich schon vor zwei Jahren gekündigt ... und da hatte ich noch Canon ... :fahne:

Kommentar
Wenn man jetzt die emotionale Seite verlassen und konkreter auf die Aussagen dieses Tests eingehen könnte, wär evtl. mehreren hier geholfen. Vielleicht kristallisiert sich auch nur heraus, wo im Vergleich die Stärken und Schwächen der Kameras, Objektive zu finden sind. Dass hier sinnlose Sandkastenspiele Canon vs. Nikon stattfinden oder bedient werden, ist m.M. nach wenig glaubhaft.

Kommentar
Wenn man jetzt die emotionale Seite verlassen und konkreter auf die Aussagen dieses Tests eingehen könnte, wär evtl. mehreren hier geholfen. Vielleicht kristallisiert sich auch nur heraus, wo im Vergleich die Stärken und Schwächen der Kameras, Objektive zu finden sind. Dass hier sinnlose Sandkastenspiele Canon vs. Nikon stattfinden oder bedient werden, ist m.M. nach wenig glaubhaft.

Widerspruch, es geht hier nicht um Canon vs. Nikon, da bin ich völlig leidenschaftslos, sondern um die Glaubhaftigkeit eines bzw. solcher Tests.

Ich hätte das Heft im übrigen fast gekauft. :D

Kommentar
Genau ... die haben damals auch die Ergebnisse der 5D als eigentlich unbrauchbar dargestellt, unter anderem wegen der Vignettierung. Kein Wort über die Möglichkeiten das per Software zu beheben ... oder dass es bei vielen "bildmäßigen" Fotos eben gar nicht auffällt ...

Für meinen Geschmack wurden die von Heft zu Heft schlechter ... und dabei war das früher mal das beste Magazin mit wirklich brauchbaren Tests ...

Kommentar
Ich denke, man sollte bei solchen Tests nicht so sehr auf die Gesamtnote gucken. Hier spielt zu sehr die (subjektiv gewählte) Gewichtung der Einzelbereiche mit rein. Ich habe auch öfters das Gefühl, dass die Gewichtung so gewählt wird, das die "richtige" Kamera gewinnt.
Insofern zählt für mich bei einem solchen Test eher, wie genau die Einzelbereiche des Tests sind und wie nachvollziehbar die Ergebnisse sind. Dann überlege ich mir, was mir wichtig ist und schaue mir die Tests dementsprechend an. So sind auch die vielbeschimpften Zeitungstests ganz brauchbar.

Kommentar
geh bitte...!
wer gibt was auf solche test?
die sind doch für die würscht!

"grosser megatest!
heute testen wir alle dslr mit allen objektiven in allen rucksäcken.
....
am besten hat die canon 40d mit einem mittels zörk-adapter angebrachten mf-nikkor 43-86/3.5 in einem lowepro flipside 200 abgeschnitten! wegen des zörk-adapters kann sie zwar nur mehr für makros verwendet werden aber immerhin hat ihr das lt. testredaktion nur 1 punkt gekostet und ist deswegen immer noch mit 83% gesamtleistung auf platz 1!"

da is aber ned die kamera der rauschprofi, sondern eher der fehlerfaktor hinter dem okular! :down:

War das Satire oder abgedruckte Realsatire? Das o.g. genannte Nikkor gehört doch zu den schlechtesten Linsen der Nikon-Geschichte. Was ist ein Flipside 200? Ist die Fototasche neuerdings für die Bildqualität entscheident?

:hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Lt. deren Ergebnisse ist die D3 bezüglich Bildqualität schlechter als die D2x
(...)
Ggf die D2Xs bei ISO 100 bildet leicht detaillierter ab, was allerdings eher mein persönliches Empfinden ist

Man kann es auch nachmessen. Durch die schwache AA-Filterung hat die D2X eine ungewöhnlich hohe Auflösung für eine 12MP Kamera.

Daß Auflösung nicht alles ist, das ist dann wieder ein anderes Thema.

Kommentar
Verständnisfrage

Vergleicht man die Auflösungsdiagramme baugleicher Objektive an den beiden Kameras (z.B. Sigma EX 2,8/70 bzw. Sigma EX 2,8/300), dann ist die Kontrastübertragung in beiden Fällen bei gleichen Frequenzen bei Canon besser als bei Nikon.
Das Ganze wird verkauft als Objektivtest. Ist es nicht eher ein Sensortest?

Wolfgang

Kommentar
dann ist die Kontrastübertragung in beiden Fällen bei gleichen Frequenzen bei Canon besser als bei Nikon.

Richtig, Wolfgang, die schärfen anders und deshalb sind die Kontrastkurven verändert. Bei solchen Tests steht normalerweise auch im Text, daß man die Ergebnisse nur innerhalb desselben Systems vergleichen darf.

Kommentar
War ja fast schon überfällig - so ein Klo-Foto Test. Das tut stellenweise schon fast weh...
Dank Internet und Forum muss ich diese "Werbeblättle" nich kaufen. Für 6 unnötige Zeitschriften gibt's ein richtig gutes Fachbuch. Ich habe mir deshalb ein Capture NX, D300 und andere Literatur gegönnt.

Die nächsten 10 "gesparten" werden ein zusätzliches gutes Essen mit meiner Frau.

Martin

Kommentar
Oh Gott ... ist das wirklich schon so lange her ... ?! :cool:

Also vielleicht nicht ganz 20 Jahre ... aber auf jeden Fall waren die lange nicht so daneben wie heute ...

Kommentar
Ich erinnere mich noch an den ersten Testbereicht über die D200 in der CF. Damals wurde sie derart abgewertet, dass in der "Gesamtnote" sogar noch die D70 um Einiges überlegen war, die Konkurrenz aus dem roten Lager sowieso. Und das nur wegen des angeblich "zu hohen Stromverbrauches", obwohl der Akku diesen kompensierte.
Seither lese ich die CF zwar noch, aber für Kaufentscheidungen - besonders bei Objektiven - lasse ich mich anders beraten, beispielsweise hier im Forum.

Kommentar
Das mit der Color Foto habe ich ähnlich erlebt. Hätte ich den Tests im Jahre 2004 geglaubt, wäre beim Kauf eigentlich nur Canon in Frage gekommen.
Ein wenig gestaunt habe ich allerdings über die gute Bewertung der D300. Vielleicht hat ja auch ein Umdenken bei Color Foto stattgefunden.
Die D3 kommt meines Erachtens so schlecht weg, weil das ausserordentlich gute Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen in den Tests zu wenig berücksichtigt wird.

Gruss
Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten