d3 mit 400.000 auslösungen - soll ich kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harryzet

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
brauch kurz euren rat: ein mir gut bekannter pressefotograf bietet mir seine d3 zum kauf an, weil er auf die d4 umsteigt. da er nur society macht, war die kamera quasi nie im freien, oder bei regen und schnee unterwegs, sieht äußerlich auch wie fast neu aus. er ließ sie regelmäßig beim nikon profiservice checken und warten, die kamera bekam bei 250.000 auslösungen vorsorglich einen neuen verschluss und ein neues deckglas beim display hinten und hat jetzt 400.000 auslösungen drauf. er will 1000 euro dafür, ich bin seeeeehr geneigt, sie zu nehmen. soll ich?
 
Anzeigen
ja, für den preis könnte man durchaus in versuchung kommen. aber keiner weiß eben, ob das teil morgen abraucht oder noch für ein paar hunderttausend auslösungen gut ist. wenn du dir sicher bist, dich nicht totzuärgern, wenn sie das jahresende nicht erlebt, greif zu. wenn der tausender das kamerabudget für die nächsten jahre ist, nimm was mit garantie.
 
Kommentar
400.000 sind 'ne echte Hausnummer! Und so ein Verschluß ist ja nicht das Einzige was an einer Kamera mechanisch verschleißt.
Dennoch: Als Hobbyknipser mit 4- bis niedrig 5-stelligen Auslösungen im Jahr würde ich schwer ins Grübeln kommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hier in Thailand, oder auch in China würde ich wohl zuschlagen, bei einem Stundenlohn von 3-5€ bei einem durchaus fähigen Kameraschrauber kann man sich auch eine etwas aufwendigere Reparatur, oder Überholung leisten - in Deutschland könnte es aber schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommen. Vielleicht hat Beuteltier 'ne Idee, was eine defekte D3 zum Auschlachten bei ebäh bringen würde, dann kann man das finanzielle Risiko eingrenzen.
 
Kommentar
Glaub den deal kannst du machen.eine D3 ist ein Arbeitstier,die geht nicht kaputt(also glaub ich halt).Habe selbst 2 Stück und die sind megagut.
 
Kommentar
hmmm, mein bekannter hat sie jedes jahr zum service geschickt - falls da was nicht gepasst hat, wurde es getauscht...
 
Kommentar
Hmm, Blendensteuerung (Motor, Getriebe, Hebelsteuerung) mit 400k Betätigungen, ich weiß nicht.

Frag mal Michael (Beuteltier) was er davon hält.
 
Kommentar
Kurz überlegen......... ich würde sie an deiner Stelle kaufen.

Das wird dir jetzt aber alles nicht weiter helfen, denn jeder der hier schreibt dass er sie kaufen würde, gibt dir keine Garantie auf die weitere Haltbarkeit.
 
Kommentar
Du hast nicht verraten, wie viele Auslösungen Du üblicherweise pro Jahr machst, davon dürfte abhängig sein, ob sich der Kauf lohnen könnte.

Es gibt aber auch bereits D3 Gehäuse vom Händler (mit 12 Monaten Gewährleistung) für unter 1100€, das könnte ggf. ein besserer Kauf sein.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Für 1500 bekommt man eine wenig gebrauchte, mir wären es die 500Euro mehr wert.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Es gibt aber auch bereits D3 Gehäuse vom Händler (mit 12 Monaten Gewährleistung) für unter 1100€...

Ebay listet eine abgelaufene D3 für 1.130 von D&R für die letzten Wochen. Dann gab's noch eine private für 1011,99 €, das Gros geht dann ab 1.500 aufwärts.
Bei welchem Händler gibt es sie für unter 1.100 €?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Eine? Eben schriebst Du noch im Plural...
Ist es nicht viel mehr so, daß eine D3 für 1.000 € einfach preislich momentan nicht zu toppen ist, realistisch betrachtet sind nämlich 1.500 € fällig. Natürlich sind das dann auch Geräte mit anderen Auslösezahlen, aber jetzt so zu tun als gäbe es zu annähernd gleichem Preis woanders deutlich weniger benutzte Kameras incl. Gewährleistung wie Sand am Meer, das ist doch wohl ein klein wenig übertrieben!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kann die Kamera vor Kauf von Nikon durchgecheckt werden, der Befund ist dann die Basis fuer das Weitere?
 
Kommentar
900 netto.

Wir können uns hier jetzt die Finger wund schreiben, ich bleibe dabei, der Preis ist heiß, der Verkäufer ja offenbar vertrauenswürdig, billiger geht es realistisch betrachtet im Moment nicht, wenn man die Kamera brauchen und mit dem 'Risiko' leben kann, dann sollte man sie kaufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten