vor ein paar Monaten wurde mal ein Link auf eine englischsprachige Webseite gepostet, in dem der Dynamikumfang aller gängigen Nikon DSLRs über den ISO-Werten graphisch (!) dargestellt wurde. Die Graphik war sehr interessant aber leider finde ich den Link und das Posting nicht mehr. Soweit ich mich entsinne wurde der D300 eine Blendenstufe und mehr an Dynamikumfang gegenüber einer D200 attestiert und der D3 zwei oder sogar sogar zweieinhalb Blendenstufen, was man gerne mal als "sensationell" bezeichnen dürfte. Weiß jemand den Link?Der Dynamikumfang der D3 ist geringfügig besser, was aber mehr bei Outdoor messbar wurde (Landschaft, Himmel, Sonne etc.)
genau, das war auch in etwa die Botschaft dieses Diagramms, das ich nicht mehr finde und bei dem so ziemlich alle Nikon-DSLRs aus der Vor-D300/D3 Ära etwa auf dem gleichen Level lagen. Ich würde aber bei der D3 alleine wegen der doppelt so großen Pixel (doppeltes Fullwell?) einen Dynamiksprung im eine Blendenstufe erwarten, der bei der Berechnung der Dynamik (im Sinne eines Kontrastverhältnis Kmax/Kmin) nicht die Differenzierung kleiner Signale Kmin beeinflußt, sondern das Kmax für das größtmögliche Signal.Üblich sind Mittelton +4/-5 EV, also ca. 9 EV verwertbarer Dynamikumfang.
und wenn das einer dann tut, dann bitte auch mit Quellenangabe und der Information, was genau bei der Messung als Dynamik definiert wurde. Ich hege den Verdacht das wir oftmals von unterschiedlichen Dingen sprechen.Vielleicht kann es jemand mal auf den Punkt bringen: Dynamikumfang D3 vs D200. Signifikant größer oder eher ähnlich?
Manchmal frage ich mich echt, ob ich in einem Forum für Quantenphysiker oder für Fotografen unterwegs bin ...
Manchmal frage ich mich echt, ob ich in einem Forum für Quantenphysiker oder für Fotografen unterwegs bin ...
Touché!Fotografiert man denn besser, wenn man die technischen Grundlagen nicht versteht?
Fotografiert man denn besser, wenn man die technischen Grundlagen nicht versteht?
So, Thema durch: ich habe die D3 gekauft. Es darf gelacht werden oder gratuliert. Ich bin jetzt arm, aber glücklich!
Mein Vergleich im Studio zwischen D200 und D3 hat einen klaren Sieger.
Der große Unterschied besteht für mich in der Nachbearbeitung.
Gruß Andi
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?