Früher gab's mal Gurte mit Karabinern - leider hat sich die Gurtindustrie wohl von sowas verabschiedet.
Tja, nun war ich gestern wie empfohlen im Baumarkt und habe mir für 3,43 EUR zwei kleine silberne Karabinerhaken mittelmäßiger Verarbeitungsqualität und ein paar Schlüsselringe besorgt, um damit den Gurt meiner D300 zu "pimpen". Freudestrahlend ob dieser Schnäppchenidee (danke dafür) machte ich mich auf den Weg nach Hause.
Was soll ich sagen: Auf dem Weg nach Hause laufe ich noch durch die Fotoabteilung des Geiz-ist-geil-Discounters und sehe einen Grabbeltisch, auf dem hochwertige Tragegurte mit kleinen, metallenen, schwarz lackierten Karabinerhaken für unglaubliche 0,50 EUR das Stück verkauft wurden. Darunter auch einer von LowePro, der normalerweise sicher seine 20 - 30 EUR kostet.
Also wirklich, kaum glaubt man mal, ein Schnäppchen gemacht zu haben, schon wird man eines besseren belehrt.
))
Natürlich habe ich sofort zugeschlagen und mehrere Tragegurte mit Karabinerhaken verschiedener Größen gekauft. Nach ein paar Tests habe ich mich dann dafür entschieden, zwei von den kleinen schwarzen Karabinerhaken an den mitgelieferten Gurt meiner D300 zu hängen. Der LowePro ist zwar vom Tragekomfort eindeutig besser, allerdings sind das Gurtende und entsprechend auch die Karabinerhaken so groß, dass sie ständig die Bedienelemente und das Display verdecken. Mit den kleinen Karabinerhaken kann das nicht passieren.
Also wer sich für diese Lösung interessiert, der sollte mal in seinem örtlichen Saturn vorbeischauen. Vielleicht gibt es dort ja auch besagten Grabbeltisch. Für 0,50 EUR pro Gurt kann man jedenfalls nichts falsch machen.
Gruß,
Christian