D3 - Kameragurt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fritz2

Aktives und bekanntes NF Mitglied

auf die fehlende Monitorabdeckung werde ich warten müssen, aber der mitgelieferte Kameragurt der D3 ist .
Mein Anliegen an alle NPS-Mitglieder ist, ob es möglich ist ein NIKON-Kameragurt (bessere Qualität) für mich zu besorgen (Bild vorher wär super) . Ich würde finanziell in Vorleistung gehen. Vielleicht gibt es andere Quellen für einen Kameragurt (Nikon) oder muss ich letztendlich auf Fremdprodukte zurückgreifen.

Wäre super

m.f.g Fritz2

Anzeigen
Als sich damals der Gurt meiner FE geöffnet hat (Totalschaden), da habe ich mich auch gefragt, wie sich so ein Schnellverschluß von selbst öffnen kann. Danach ist mir zwar keine Kamera mehr abgestürzt, aber irgendwelche Verschlüsse haben sich immer mal wieder unerwartet geöffnet. Kameragurte mit Schnellverschluss benutze ich deshalb nicht mehr.

Kommentar
@Volker: Welchen Gurt ohne Schnellverschluss kannst Du empfehen......und sag jetzt bitte nicht das gelbe Nikonteil....

Gruß
Heiko

Kommentar
@Volker: Welchen Gurt ohne Schnellverschluss kannst Du empfehen......und sag jetzt bitte nicht das gelbe Nikonteil....

Heiko, bei den D2 benutze ich den originalen Gurt, weil der wirklich gut ist. Der Gurt der D200 ist billiger Mist, aber die D200 ist bei mir fast nur Backup und deshalb auch dort der Originalgurt, weil's egal ist. Den D3 Gurt kenne ich nicht.

Einen Neoprengurt habe ich noch rumfliegen, aber mir persönlich gefällt das Federnde überhaupt nicht.

Kommentar
Früher gab's mal Gurte mit Karabinern - leider hat sich die Gurtindustrie wohl von sowas verabschiedet.

Tja, nun war ich gestern wie empfohlen im Baumarkt und habe mir für 3,43 EUR zwei kleine silberne Karabinerhaken mittelmäßiger Verarbeitungsqualität und ein paar Schlüsselringe besorgt, um damit den Gurt meiner D300 zu "pimpen". Freudestrahlend ob dieser Schnäppchenidee (danke dafür) machte ich mich auf den Weg nach Hause.

Was soll ich sagen: Auf dem Weg nach Hause laufe ich noch durch die Fotoabteilung des Geiz-ist-geil-Discounters und sehe einen Grabbeltisch, auf dem hochwertige Tragegurte mit kleinen, metallenen, schwarz lackierten Karabinerhaken für unglaubliche 0,50 EUR das Stück verkauft wurden. Darunter auch einer von LowePro, der normalerweise sicher seine 20 - 30 EUR kostet.

Also wirklich, kaum glaubt man mal, ein Schnäppchen gemacht zu haben, schon wird man eines besseren belehrt. ))

Natürlich habe ich sofort zugeschlagen und mehrere Tragegurte mit Karabinerhaken verschiedener Größen gekauft. Nach ein paar Tests habe ich mich dann dafür entschieden, zwei von den kleinen schwarzen Karabinerhaken an den mitgelieferten Gurt meiner D300 zu hängen. Der LowePro ist zwar vom Tragekomfort eindeutig besser, allerdings sind das Gurtende und entsprechend auch die Karabinerhaken so groß, dass sie ständig die Bedienelemente und das Display verdecken. Mit den kleinen Karabinerhaken kann das nicht passieren.

Also wer sich für diese Lösung interessiert, der sollte mal in seinem örtlichen Saturn vorbeischauen. Vielleicht gibt es dort ja auch besagten Grabbeltisch. Für 0,50 EUR pro Gurt kann man jedenfalls nichts falsch machen.

Gruß,
Christian

Kommentar
Diese zufällig:

Lowepro Neoprene Camera Strap - werden leider von Lowepro nicht mehr angeboten. Sind aber so ziemlich für mich die besten gewesen. Aber Vorsicht: die Riemen zwei mal durch die Ösen ziehen - die rutschen sehr leicht raus!

Gruß Jens

Kommentar
Also, ich nehm nur die originalen japanischen NPS-Gurte. Und wundere mich, das die meisten hier ihr edles (?) Equipment an Drittanbieter-Baumarkt-Gebammel hängen. Nicht besonders stilvoll, Leute!

Kommentar
Nein, der Karabinerhaken sieht etwas anders aus. Jetzt muss ich das wohl mal knipsen. ;-)

Von wegen billig: Die beiden Karabinerhaken sind hochwertig verarbeitet (gut lackiert, keine scharfen Kanten, leicht bedienbar, sehr gute Stabilität, sehr sicher, etc) und passen von der Größe und dem Design her perfekt zur D300 und dem mitgelieferten Tragegurt.

Preisgünstig war's bloss weil der Saturn damit seine Überbleibsel aus Taschen- und Kameraverkäufen loswerden will und sowas ja normalerweise kaum jemand braucht. Mit anderen Worten: Der Preis ist eine Funktion von Angebot und Nachfrage - mit der Qualität hat das nichts zu tun.

Gruß,
Christian

Kommentar
Nein, der Karabinerhaken sieht etwas anders aus. Jetzt muss ich das wohl mal knipsen. ;-)
[...]

Hier nun die beiden Karabinerhaken. Sie sind wie gesagt zwischen der Kamera und dem Originalgurt als sicheres Schnellkupplungssystem angebracht. In diesem Beispiel sind beide Haken an der linken Befestigung angebracht. Das ist ideal, denn es ist sicher und läßt alle Bedienelemente und das Display vollkommen frei beim Hochkantfotografieren.

Gruß,
Christian

Anhänge

• DSCN1254_small.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 161
Kommentar
Derzeit habe ich den Lowepro Transporter im Einsatz und bin damit zufrieden.

Wenn ich dem Lieferanten trauen darf, habe ich in 2 - 3 Tagen auch so
einen für meine D80. Habe da schon immer den Kragen hochgeschlagen,
weil die Standardgurte so schön scheuern. Dann noch das 24-120 drauf,
oder das 28-70 2,8, und man weiß abends, was man geschleppt hat.

Roland

15,53 € + 6 € Versand ist wohl nicht zu viel ... und glaube, preiswerter
als der Nikon-Standardgurt

Kommentar
-Anzeige-