D3 im Polarlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gerade bin ich über diese erstklassigen Bilder gestolpert... ein Traum!

Ja, die Bilder sind wirklich traumhaft - allerdings stellt sich mir bei sowas immer die Frage: Muss man da wirklich erstklassiger Fotograf sein oder "reicht" es aus, sich hinzustellen und auf den Auslöser zu drücken - bzw. noch ketzerischer: wie schlecht muss ein Fotograf sein, bei so einer Landschaft und diesen gigantischen Lichteffekten kein vorzeigbares Bild zustande zu bringen?
Wird hier nicht ein spektakulärer, aber natürlicher Vorgang (fälschlich) dem Können eines Fotografen zugeordnet?

Jedes (oft als banal abgetanes) "Plümchen"- oder Insektenbild erfordert handwerklich mindestens genau so viel Können, oft sogar noch mehr Geduld....
 
Kommentar
Stimmt, muss man neidlos anerkennen. Starke Bilder.
Immerhin hatten wir hier am Samstag einen kleinen Meteoritenniedergang am Bodensee.
Ein paar Sekunden hell mitten in der Nacht. Aber nicht vergleichbar - und vor allem (von mir) fotografisch undokumentiert...

Martin
 
Kommentar
bin auch am überlegen dieses jahr in winter dahin zu fahren.
 
Kommentar
Ja, die Bilder sind wirklich traumhaft - allerdings stellt sich mir bei sowas immer die Frage: Muss man da wirklich erstklassiger Fotograf sein oder "reicht" es aus, sich hinzustellen und auf den Auslöser zu drücken - bzw. noch ketzerischer: wie schlecht muss ein Fotograf sein, bei so einer Landschaft und diesen gigantischen Lichteffekten kein vorzeigbares Bild zustande zu bringen?
Wird hier nicht ein spektakulärer, aber natürlicher Vorgang (fälschlich) dem Können eines Fotografen zugeordnet?

Ich glaube, da haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was "fotografieren" alles beinhaltet.
Wenn man eine Busladung mittelmässiger Landschaftsfotografen zum richtigen Zeitpunkt, wenn Nordlichter am Himmel flackern an der richtigen Stelle auskippt, jedem ein Stativ in die Hand drückt und sie machen lässt, werden viele von denen Ergebnisse erzielen, die an die ton Thilo Bubek rankommen.
Aber für mich gehört zum Fotografieren genauso das Suchen dieser perfekten orte für ein Bild, das Abwarten und vor allem Abschätzen der Lichtverhältnisse, das nächtelange vergebliche Warten etc.pp......und darin liegt die "Meisterleistung" solcher Bilder.

Also ich muss sagen, ich empfinde Deine Meinung, die eine vollständige Entwertung zahlreicher Gebiete der Fotografie ist (Landschaft, Plümchenmacro, Porträts von fähigen Models,...) als arrogant. Und hier bitte ich Dich, den letzten Satz "nur" als das zu lesen, was da steht: ich halte nicht Dich für arrogant sondern Deine Meinung zu diesem Thema und hoffe auf eine fachliche und faire Diskussion.

Viele Grüße!

Christian
 
Kommentar
Die Bilder sind aber nicht nur mit der D3 entstanden!! Insofern sehe ich hier den Bezug nicht.
Trotzdem muss ich als bekennender Norwegen-Fan sagen: :up:
 
Kommentar
Die Bilder sind aber nicht nur mit der D3 entstanden!! Insofern sehe ich hier den Bezug nicht.
Die neuesten Bilder schon... und wie mir Thilo schrieb, hat er eine Menge von DSLRs unterschiedlicher Hersteller mit diesem Motivthema durch, mit dem Fazit, daß die D3 "...mit Abstand das beste Werkzeug für diese Art der Fotografie..." ist.
 
Kommentar
Die Bilder sind aber nicht nur mit der D3 entstanden!! Insofern sehe ich hier den Bezug nicht.
Trotzdem muss ich als bekennender Norwegen-Fan sagen: :up:

Nach den Bildunterschriften ist alles dabei - von D 80 bis D2H - D3 hab ich noch gar nicht gefunden!
 
Kommentar
Immer, wenn der Dateiname mir _D3... beginnt!

Das war mir klar - die Fotos, die ich angeklickt habe, fangen mit s.o. an, kann sein, dass D3 auch dabei ist - will aber nicht *alle durchklicken und ob man dann *hier den Unterschied sieht, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Kommentar
Immer, wenn der Dateiname mir _D3... beginnt!

So ist es ;-)

Abgesehen davon sind die Unterschiede der verschiedenen Kameras natürlich bei den kleinen Dateigrössen und der Komprimierung weniger ersichtlich.

Bei ISO 1600 Prints in A3 aufwärts wird es dann ziemlich offensichtlich. Für Nordlicht gibts es jedenfalls z.Zt. nichts geeigneteres als die D3 mit dem 14-24/2.8. (Hatte von der D1 bis zur D2H/X und Fuji S2/3 und EOS 5D einiges zu diesem Zwecke in Benutzung)

Gruss
Thilo
 
Kommentar
... Bei ISO 1600 Prints in A3 aufwärts wird es dann ziemlich offensichtlich. Für Nordlicht gibts es jedenfalls z.Zt. nichts geeigneteres als die D3 mit dem 14-24/2.8. (Hatte von der D1 bis zur D2H/X und Fuji S2/3 und EOS 5D einiges zu diesem Zwecke in Benutzung) ...

Schade, dass Tomasjord nicht gerade vor der (hamburger) Haustür ist. Es wäre natürlich gerade bei diesen Lichtbedingungen interessant gewesen, die unterschiedlichen Ergebnisse einigermaßen groß ausgedruckt zu sehen - vielleicht kauft ja jemand aus der Gegend!?

Gruß vom
Kay - und Dank für den Bericht!
 
Kommentar
Ich glaube, da haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was "fotografieren" alles beinhaltet.
Wenn man eine Busladung mittelmässiger Landschaftsfotografen zum richtigen Zeitpunkt, wenn Nordlichter am Himmel flackern an der richtigen Stelle auskippt, jedem ein Stativ in die Hand drückt und sie machen lässt, werden viele von denen Ergebnisse erzielen, die an die ton Thilo Bubek rankommen.
Aber für mich gehört zum Fotografieren genauso das Suchen dieser perfekten orte für ein Bild, das Abwarten und vor allem Abschätzen der Lichtverhältnisse, das nächtelange vergebliche Warten etc.pp......und darin liegt die "Meisterleistung" solcher Bilder.

Also ich muss sagen, ich empfinde Deine Meinung, die eine vollständige Entwertung zahlreicher Gebiete der Fotografie ist (Landschaft, Plümchenmacro, Porträts von fähigen Models,...) als arrogant. Und hier bitte ich Dich, den letzten Satz "nur" als das zu lesen, was da steht: ich halte nicht Dich für arrogant sondern Deine Meinung zu diesem Thema und hoffe auf eine fachliche und faire Diskussion.

Viele Grüße!

Christian


Hallo Christian,

ich hatte Peter ein Thanks gegeben, weil ich es für mutig hielt, die von ihm gestellte Frage (ich sehe seine Äußerung nicht als Feststellung!) auszusprechen, die sich im Übrigen auch mir ab und an beim Betrachten von Fotos stellt. Ich für meinen Teil gestehe mir insoweit ein gewisses Maß an Naivität zu und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Von daher habe ich auch Deinem Beitrag ein Thanks gegeben, wobei ich - wie gesagt - Deine Bewertung von Peters Aussage für vorschnell bzw. zu streng halte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Als ich "Polarlicht" las, da wusste ich schon, von welchem Fotografen die Bilder sind. Thilo hat sich mit dieser Spezialisierung auf die Polarlichter wirklich einen besonderen Ruf erarbeitet. Und das liegt sicherlich nicht daran, daß es dort im Norden so wenig Fotografen gibt.
 
Kommentar
... wie schlecht muss ein Fotograf sein, bei so einer Landschaft und diesen gigantischen Lichteffekten kein vorzeigbares Bild zustande zu bringen? ...

Peter,

allein, daß keine Kamera im Voll-P-Modus diese Bilder zustande bekommen hätte sollte darauf hindeuten, daß schon ein "bisschen" Sachverstand dazu gehört.

Sonst hätte er ja auch ein Handy nehmen können :winkgrin:
 
Kommentar
Erstmal ein dickes Lob an den Fotografen. Das sind ausgesprochen schöne Bilder.

....Muss man da wirklich erstklassiger Fotograf sein oder "reicht" es aus, sich hinzustellen und auf den Auslöser zu drücken...

Das erinnert mich sehr an "Deine Kamera macht aber schöne Bilder"
 
Kommentar
Als ich "Polarlicht" las, da wusste ich schon, von welchem Fotografen die Bilder sind. Thilo hat sich mit dieser Spezialisierung auf die Polarlichter wirklich einen besonderen Ruf erarbeitet. Und das liegt sicherlich nicht daran, daß es dort im Norden so wenig Fotografen gibt.

Das ging und geht mir genauso.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Kurz und knapp.
Einfach super Bilder. :up:
Bin völlig begeistert.
So etwas spornt mich an und inspiriert mich.
Die Site ist gerade in meine Favoriten gewandert.

LG Ralph
 
Kommentar
Peter,

allein, daß keine Kamera im Voll-P-Modus diese Bilder zustande bekommen hätte sollte darauf hindeuten, daß schon ein "bisschen" Sachverstand dazu gehört.

Ach, die D90 kriegt ein Motivprogramm "Aurora borealis" bzw. für die Südhalbkugel "Aurora australis" mit, und dann klappt das auch bei dem Bus mäßig begabter Landschaftsknipser. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten