D3 Firmware-Update 2.01

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zitat: "Die Scharfstellung des Autofokus in Stellung C des Fokusschalters (Kontinuierlicher Autofokus) von relativ dunklen Motiven wurde beschleunigt."


Da bin ich mal gespannt, wie sich die Verbesserung in der Praxis auswirkt. Gerade jetzt in der Zeit der Fussball-Hallenturniere könnte dies sehr helfen. Auch bei anderen Sportarten in dunklen Hallen.
 
Kommentar
Auch das eine sehr praktische Neuerung:
"- Wenn die AF-ON-Taste gedrückt wird, wird der Monitor ausgeschaltet. Jetzt kann mit dem Multifunktionswähler ein Fokusmessfeld ausgewählt werden."

Ist mir öfters passiert, dass ich bei aktivierter Bildvorschau, etwas verstellen wollte und stattdessen nur durch die Bilder geblättert habe :-0
 
Kommentar
"Die Scharfstellung des Autofokus in Stellung C des Fokusschalters (Kontinuierlicher Autofokus) von relativ dunklen Motiven wurde beschleunigt."

Dies ist die Funktion, auf die ich gewartet habe. Und was soll ich sagen, gestern die Firmware aufgespielt und sofort ausprobiert. Es scheint zu funtionieren!!!

Bei LW 6 und Offenblende 8.0 (Objektiv mit Blende 4.0 + TC-20E) läuft der AF zwar langsmer, was bei diesem LW normal und verständlich ist, aber findet sicher den Fokuspunkt. Auf die Outdoor-Aufnahmen bin ich gespannt, diese werden am WE kommen:)
 
Kommentar
Hab die Firmware installiert und konnte eine wirklich schnellere AF bei dunklen Szene feststellen. Der AF hat bisher immer ein klein bischen gezoegert, jetzt dreht er sofort los. Echte Verbesserung!

Das sind die kleinen Dinge die bei mir ein Vertrauen in eine Marke aufbauen. Zu wissen das die Funktionen weiter verbessert werden.
 
Kommentar
Eine wirklich sehr positive Erfahrung mit meiner relativ neuen Nikon.
Hoffte, damals noch bei Canon, seit der Canon 20D immer auf ein Firmware-Update zur Verbesserung der AF-Algorithmen oder zumindest eine Verbesserung bei den Nachfolgemodellen. Der AF stellte sogar bei Serien (also Auslöser gedrückt gehalten und 4 Bilder durchgelassen) z.B. einmal auf das mittige grosse Hauptobjekt, einmal auf den klar aussermittigen Hintergrund und einmal gar auf einen Flaschenhals im unteren Bildviertel scharf. Solche Situationen (auch mit der 30D und 40D) und das Bedienkonzept (bei Canon hat fast jeder Knopf 2 und mehr Funktionen) haben mich nach Jahren wieder zurück zu Nikon getrieben - plus die D3 mit ihrem extrem tiefen Bildrauschen etc.
Offtopic für jene die noch zwischen Nikon oder was anderem schwanken:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten