D3 firmware 1.10 deinstallieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stipsi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
ich habe die firmware 1.10 installiert, nun würde ich gerne die 1.00 version installieren bis nikon den fehler behoben hat.
nun zu meiner frage.

ist das überhaupt möglich?
wenn ja, woher bekomme ich die 1.00 firmware version?
 
Anzeigen
Installier doch die alte Version wieder drüber, somit
springst Du auf die vorige Version zurück.
 
Kommentar
Installier doch die alter Version wieder drüber, somit
springst Du auf die vorige Version zurück.

Geht nicht, da Erstversion auf Kamera(1.00).
Nikon will ja die Bug`s bis Ende dieses Monats (hoffentlich) ausbügeln, ist ja nicht mehr lange hin.
 
Kommentar
Also es braucht ja schon ziemlich viel, um den "Fehler" erleben zu können, ich zitiere:

" Am 15. April wurde auf der Nikon-Website ein Firmware-Update auf Version 1.10 für die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3 zum Download bereitgestellt. Inzwischen wurde jedoch bestätigt, dass es bei der folgenden Kombination von Einstellungen mit der neuen Firmware in seltenen Fällen zu einer Beschädigung von Bilddaten kommen kann. Aus diesem Grund wurde das Firmware-Update aus dem Download-Angebot entfernt. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

・ Aufnahmebetriebsart: Serienaufnahme schnell (Ch) oder Serienaufnahme langsam (Cl) mit der Option »9 Bilder/s« ausgewählt für Individualfunktion d2.
・ Bildfeld: FX-Format (36x24) oder 5:4 (30x24)
・ Bildqualität: NEF (RAW) oder NEF (RAW) + JPEG Fine/Normal/Basic
・ NEF-(RAW-)Einstellungen > Farbtiefe für NEF (RAW): 14 Bit
Das Problem kann in Abhängigkeit von der Einstellung für
»NEF-(RAW-)Einstellungen« > »Farbtiefe für NEF (RAW)« auftreten, die Einstellung für die Komprimierung von NEF-Dateien (»NEF-(RAW-)Einstellungen > Typ«; »Verlustfrei komprimieren«, »Komprimieren« oder »Nicht komprimieren«) hat hingegen keinen Einfluss.

Wenn Sie die D3-Firmware Version 1.1 bereits heruntergeladen aber noch nicht installiert haben, installieren Sie sie bitte NICHT. Wenn Sie die neue Firmware bereits auf die Kamera aufgespielt haben, fotografieren Sie bitte nicht mit der oben genannten Kombination von Einstellungen. Das Problem tritt bei anderen Kombinationen von Einstellungen nicht auf (beispielsweise wenn Sie für »Farbtiefe für NEF (RAW)« die Option »12 Bit« wählen oder wenn Sie die Aufnahmebetriebsart »Serienaufnahme langsam« (Cl) wählen und für die Individualfunktion d2 ein Bildfolge von »8 Bilder/s« oder weniger ausgewählt haben).

Das Firmware-Update wird voraussichtlich Ende April in einer überarbeiteten Version zum Download bereitgestellt werden." Zitat Ende.

Ich hab die neue Firmware installiert und bisher keine Probleme erlebt, allerdings mach ich das Meiste in jpg oder NEF ohne jpg, und ebenfalls in 12 bit Farbtiefe.

Oliver
 
Kommentar
Also es braucht ja schon ziemlich viel, um den "Fehler" erleben zu können, ich zitiere:

(...)

je nach dem wie man es sieht. So fotografiere ich permanent und somit brauch es hierfür nicht "viel". Aber Nikon entschuldigt sich ja rührend für die Unannehmlichkeiten.
Ein Disclaimer auf der Filmpackung finde ich okay, bei einer Firmware die man ausführlich testen kann, darf sowas beim Top of the Line Modell nicht passieren.
Natürlich wartet man ab ob irgendwoher ein Aufschrei kommt bevor man ein Firmware Update durchführt, aber das kann nicht die Lösung sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten