D3 erkennt Tokina 16-50 nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur eie kleines Detail aus der Sauter-Hausmesse: Die automatische Umschaltung der D3 auf DX-Format funktioniert zumindest mit dem Tokina 16-50 nicht. Man muss bei dieser Optik umständlich über Menü gehen und da dann quasi manuell einstellen.

Warum es nicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegts am Chip der Optik, der der Kamera evtl. seinen Status (DX) nicht mitteilt oder oder oder. Fands nur interessant.
 
Anzeigen
Nur eie kleines Detail aus der Sauter-Hausmesse: Die automatische Umschaltung der D3 auf DX-Format funktioniert zumindest mit dem Tokina 16-50 nicht. Man muss bei dieser Optik umständlich über Menü gehen und da dann quasi manuell einstellen.

Warum es nicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegts am Chip der Optik, der der Kamera evtl. seinen Status (DX) nicht mitteilt oder oder oder. Fands nur interessant.
Mich wundert es nicht und habe damit gerechnet - sind halt Fremdobjektive.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich schätze mal, daß ich diese Funktion nie brauche! Geb doch nicht ein Haufen Geld aus, um in DX weiterzuphotographieren. Da kauf ich lieber ne D2Hs als Backup:fahne::rolleyes::D oder behalte die D2x
 
Kommentar
Mich wundert es nicht und habe damit gerechnet - sind halt Fremdobjektive.

Gruß Jens


Und die Kombi imho eher abwegig. In den Preisdimensionen einer D3 müßte es vielleicht doch für ein KB-kompatibles WW reichen. Da bietet auch Tokina z.B. noch das 19-35 f/3,5-4,5 für deutlich unter 200,00€, das sollte mit drin sein... - :tuer:
 
Kommentar
Und die Kombi imho eher abwegig. In den Preisdimensionen einer D3 müßte es vielleicht doch für ein KB-kompatibles WW reichen. Da bietet auch Tokina z.B. noch das 19-35 f/3,5-4,5 für deutlich unter 200,00€, das sollte mit drin sein... - :tuer:
Gibt es das auch mit einzeln aufgehängten und quer verspannten Federmuffen? ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Vielleicht liegts am Chip der Optik

Ziemlich sicher sogar. Das Objektiv hat eine Kenn-Nummer, mit der es auch in den EXIF Daten steht. Und bei der Erkennung der CPU-ID hat Nikon sicherlich nicht alle denkbaren Fremdobjektive einprogrammiert, sondern vor allem (nur?) die eigenen DX Modelle.
 
Kommentar
Ziemlich sicher sogar. Das Objektiv hat eine Kenn-Nummer, mit der es auch in den EXIF Daten steht. Und bei der Erkennung der CPU-ID hat Nikon sicherlich nicht alle denkbaren Fremdobjektive einprogrammiert, sondern vor allem (nur?) die eigenen DX Modelle.

Halte ich für unwahrscheinlich, denn dann müssten ja alle zukünftigen DX-Objektive per Firmware nachgereicht werden. Wahrscheinlicher ist doch, dass das Tokina-Objektiv der Kamera nicht sagt, dass es ein DX-Objektiv ist. Warum auch, es gab ja bisher nur DX bei Nikon.
 
Kommentar
Halte ich für unwahrscheinlich, denn dann müssten ja alle zukünftigen DX-Objektive per Firmware nachgereicht werden.

Korrekt. Oder man schaltet es von Hand um. Oder man verzichtet auf DX Objektive an der D3, was wohl die sinnvollste Variante ist.

Wahrscheinlicher ist doch, dass das Tokina-Objektiv der Kamera nicht sagt, dass es ein DX-Objektiv ist.

Und wie "sagt" ein Objektiv das der Kamera deiner Meinung nach, außer über die CPU-ID?
 
Kommentar
Und wie "sagt" ein Objektiv das der Kamera deiner Meinung nach, außer über die CPU-ID?

Das kann man ja belibig z.B. in der ID kodieren. Wenn die ID gewisse Merkmale aufweist, ist sie halt die eines DX-Objektives. Praktisch so ähnlich wie bei Barcodes, bei denen man ja auch aus dem Code auf auf Firma oder Land schließen kann.
 
Kommentar
Hi,

ob ein Feature sinnvoll ist oder nicht hat doch rein gar nichts mit dem Fakt zu tun, den uns miez hier (dankenswerterweise) mitgeteilt hat :nixweiss:

Ich finde es auch ziemlich arrogant, jemandem zu sagen, für was er unter gewissen Umständen (Kauf einer D3) sein Geld auszugeben hat.

Auch erschließt sich mir nicht die Logik, warum man beim Kauf einer teuren Kamera auch viel Geld für alle anderen Teile ausgeben soll/muß.

vg, stefan
 
Kommentar
Nur eie kleines Detail aus der Sauter-Hausmesse: Die automatische Umschaltung der D3 auf DX-Format funktioniert zumindest mit dem Tokina 16-50 nicht. Man muss bei dieser Optik umständlich über Menü gehen und da dann quasi manuell einstellen.

Warum es nicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegts am Chip der Optik, der der Kamera evtl. seinen Status (DX) nicht mitteilt oder oder oder. Fands nur interessant.

Wahrscheinlich erkennt die D3 nur Optiken jenseits von 1.000,- €, weil alles andere nicht standesgemäß ist. :D

Im Ernst, das dürfte ein Software-Problem bei Tokina sein. Nikon wird da nur mit den Schultern zucken und auf originale Objektive verweisen.
Das 17-55 funktioniert garantiert. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten