D3/D700 Aufteilung der AF-Felder für Tieraufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei mir geistert immer noch der Wunsch herum meine D300 irgendwann mal mit einer D700 zu ergänzen. Obwohl ich schon mit D3/D700 fotografiert habe, würde ich dennoch gerne wissen, wie ihr mit den AF-Feldern klar kommt.
Mir geht es hier nur um die Platzierung der AF-Felder (andere Vor- und Nachteile von FX -DX sind mir hinlänglich bekannt und interessieren mich an dieser Stelle überhaupt nicht!).

Gerade wenn man kleine Tiere wie z.B. Vögel formatfüllend aufnimmt, ist die Schärfentiefe ja oft brutal gering und ich achte darauf bei der D300 eins der vielen AF-Felder genau aufs Auge zu platzieren.
Die AF-Felder der D3/D700 gehen, aus bekannten Gründen, ja nicht ganz so nah an den Randbereich.
Wie macht ihr das in dem Fall. Wählt ihr einen größeren Ausschnitt und mach den Rest am Bildschirm, blendet ihr stärker ab und versuch den Vogel irgendwo am Körper zu treffen, greift ihr manuell in den AF ein, oder taucht das Problem überhaupt nicht so häufig auf?
 
Anzeigen
Das Problem trifft bei kleinen Vögel nicht so häufig auf, weil man meistens nicht nahgenug mit der FX ran kommt, es fehlt einfach der Crop.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
genügend Brennweite setze ich ein und auch bei der Frage voraus. Ggf. kann man ja mit Konvertern nachhelfen. Ich bin ja öfters mit Christoph (seamster) unterwegs, aber der verrät mir ja seine Technik nicht :motz: :lachen:
 
Kommentar
Moin Olaf

Wie Du ja weist, ich bin mit der D3 und der D300 unterwegs,
Ich habe mir die Häufigkeit der Bilder von Kleinvögeln mal angeschaut.
Das Ergebnis ist, zu 80% ist die D300 im Einsatz. Eben weil doch oft trotz 600+1,7TC, der Crop die entscheidene Vergrößerung bringt.

Die D3 setze ich fast nur noch für Flugaufnahmen, (mir kommt der AF schneller und treffsicherer vor), für Situationen mit gut vorbereitete Ansitze (siehe Eisvogel im Feldberg Thread), weil die Nähe da ist und wenn mir mal wieder das Licht schwindet, ein.

Jetzt komme ich aber zu den Problem mit den eng gefassten AF Feldern an der FX Cam.
Meine Vorgehensweise ist, manuell scharfstellen.
Vieleicht verwunderlich, aber, ich stelle auf den Körper mit AF scharf, lasse den AF-ON Knopf los und fokussiere mit der Hand etwas nach.

Falls der Vopel, oder das Motiv länger ruhig sitzt, schwenke ich das AF Feld zum Auge, lasse den AF-ON Knopf wieder los und schwenke dann wieder zum Ausschnitt zurück. ;)
Ach ja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zum Auslösen.:winkgrin:
 
Kommentar
Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine D2X behalten habe. Die Verteilung der Meßfelder liegt mir speziell für Tierfotografie einfach besser, die Brennweitenverlängerung ist zusätzlich sehr häufig von Vorteil.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das Problem trifft bei kleinen Vögel nicht so häufig auf, weil man meistens nicht nahgenug mit der FX ran kommt, es fehlt einfach der Crop.

Das stimmt schon mal garnicht.Alle Bilder mit 600 + TC-17 an FX:

picture.php


picture.php


picture.php


Kaum bis garnicht beschnitten!!!

genügend Brennweite setze ich ein und auch bei der Frage voraus. Ggf. kann man ja mit Konvertern nachhelfen. Ich bin ja öfters mit Christoph (seamster) unterwegs, aber der verrät mir ja seine Technik nicht :motz: :lachen:

Du hast auch nicht gefragt :cool: Also gut, will ja nicht so sein ;):
Meistens wie wir alle es tun - ein Fokusfeld aufs Auge. Geht das nicht, da Vogel zu groß und die 51 Fokusfelder zu sehr in der Mitte, dann suche ich eine Körperpartie, die mMn in der gleichen Fokusebene wie das Auge liegt. Meistens klappt es auch :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Christoph,

tolle Bilder. Hoffentlich komme ich mal so weit, dass auch so hinzukriegen.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Das Ergebnis ist, zu 80% ist die D300 im Einsatz. Eben weil doch oft trotz 600+1,7TC, der Crop die entscheidene Vergrößerung bringt.

Hi Robert, das würde bei mir vermutlich genauso aussehen und ist wohl auch ein Grund warum ich noch keine FX als Zweitgehäuse habe (ist einfach zu Schade für den Schrank :)).

Meine Vorgehensweise ist, manuell scharfstellen.
Vieleicht verwunderlich, aber, ich stelle auf den Körper mit AF scharf, lasse den AF-ON Knopf los und fokussiere mit der Hand etwas nach.

Falls der Vopel, oder das Motiv länger ruhig sitzt, schwenke ich das AF Feld zum Auge, lasse den AF-ON Knopf wieder los und schwenke dann wieder zum Ausschnitt zurück. ;)
Ach ja, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zum Auslösen.:winkgrin:

Das scheint mir bei einem ruhenden Vogel das Zuverlässigste zu sein, wenn der Vogel hin und her hüpft ist es schon schwieriger, aber das gilt dann auch fürs exakte Platzieren des AF-Punkts. Wenn allerdings leichte Bewegungen des Kopfes stattfinden, ist man mit einem genau platzierten AF-Feld auf dem Auge und AF-C glaube ich besser beraten und da sehe ich eben doch einen kleinen Nachteil bei den derzeitigen FX-Bodies. Bei den Portraits von den Papageientauchern, die ich kürzlich gemacht habe, waren genau diese leichten Bewegungen vorhanden.

@Christoph
Danke auch Dir für Deine Beschreibung.
P.S. irgendwie ähneln sich Deine Bilder mit meinen. Ist also doch egal ob FX oder DX. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten