D3/D300 - Frage zur ISO-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte mal ne Frage zur ISO Automatik der D3/D300
Habe das Handbuch zwar durchgestöbert aber nix gescheites gefunden.

Ich stelle mir die ISO-Automatik an der D3/D300 folgendermassen vor.
Die Kamera steht normal auf ISO200.

Ich fotografiere in Zeitautomatik, wähle eine Blende von 2,8.

Kann nun als längste Verschlusszeit 1/640s irgendwo angegeben werden ?

Sprich bei überschreiten der 1/640s kurbelt die Kamera die ISO hoch um wieder auf diesen Wert zu kommen.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Danke im Voraus

Martin

Anzeigen
Genauso funktioniert die ISO-Automatik. Leider kann man nur 1/250s als längste Zeit einstellen. Wenn man kürzere Zeiten benötigt muß man Zeit und Blende manuell einstellen und die ISO-Automatik dreht die ISOs entsprechend hin.

Kommentar
Genau so scheint's zu funktionieren.
Ich setze die ISO Automatik bei meiner D300 übrigens sehr gerne ein - bis ISO 1600. Und die Ergebnisse finde ich für meine Zwecke absolut OK; vorausgesetzt das Bild ist sauber belichtet.
Schick ist die Tatsache, dass die Kamera die ISO nur so weit wie nötig und in kleinen Stufen erhöht. Wenn ich das immer von Hand nachregulieren müsste, wäre es schon etwas umständlich.

Kommentar
Genauso funktioniert die ISO-Automatik. Leider kann man nur 1/250s als längste Zeit einstellen. Wenn man kürzere Zeiten benötigt muß man Zeit und Blende manuell einstellen und die ISO-Automatik dreht die ISOs entsprechend hin.

Danke Dir.
Du meinst bestimmt 1/250s als kürzeste Zeit, oder ?
Will ich also z.B. 1/640s nehmen geht's nur Manuell ?

Wäre bestimmt nur 1 Wertänderung in der FW.
Kommen die Programmierer eigentlich aus der Praxis ? :dizzy:

LG Martin

Kommentar
Leider kann man nur 1/250s als längste Zeit einstellen. Wenn man kürzere Zeiten benötigt muß man Zeit und Blende manuell einstellen ...

Du meinst sicher 1/250 als kürzeste Zeit?
Ich benutze die Kamera häufig in der Blendenautomatik. Da kann ich natürlich die Zeit nach Belieben vorwählen und die ISO Automatik richtet sich dann nach diesem Wert (z.B. 1/1000)

Kommentar
Ich verwende die ISO-Automatik nur im manuellen Modus.

Zeit und Blende wähle ich (das kann ich besser als die Kamera ;) ) - die Kamera wählt die passende ISO-Einstellung dazu.

Gruss
Thilo

Kommentar
Möglicherweise auch nicht. Denkbar, dass Abhängigkeiten mit der Blitzsynchronzeit bestehen (Blitz + ISO Automatik sind ja durchaus kombinierbar) und sich die Programmierer doch was dabei gedacht haben.

Ok, dann wären's eben drei Zeile Code um das zu entkoppeln :)

LG Martin

Kommentar
Der manuelle Mode ist für ISO-Automatik sicher der beste.
Bei der Zeitautomatik würde ich mir eine automatische Abhängigkeit von der aktuellen Brennweite wünschen.
Das wären aber vermutlich mehr als 3 Zeilen Code.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten