D3 - Blitzbelichtungskorrektur?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gerhardb

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Die D 200 hat eine Taste für die Blitzbelichtungskorrektur.
Durch Drücken der Taste und Drehen des vorderen Einstellrades kann die
Blitzbelichtungskorrektur in Stufen von 1/3 LW auf einen Wert zwischen -3LW und +1LW eingestellt werden. (Handbuch S. 80)
Die Funktion ist auch gegeben bei aufgesetztem externen Blitz, z.B. SB-800.

Gibt es eine vergleichbar komfortable Möglichkeit der Blitzbelichtungskorrektur für einzelne Aufnahmen bei der D3?

Am Blitzgerät (SB-800) einstellbar sind Blitzleistungskorrekturen in jedem Fall, aber die D 200 hat beide Möglichkeiten.

Anzeigen
Habe ich auch nicht finden können ... Anfrage bei Nikon erbrachte die traurige Tatsache ... nicht vorhanden. Bleibt die Frage nach dem warum ... !?

Kommentar
>Kein eingebauter Blitz womöglich.

Die D2X hatte auch keinen Eingebauten und hat dennoch diese Taste:up:

Kommentar
Als Umsteiger von der D200 und der S5 Pro

Habe ich mich zuerst auch ein wenig geärgert über die fehlende Blitzbelichtungskorrekturtaste der D3.

Aber nach drei Monaten intensiven Gebrauch habe ich mich daran gewöhnt.
Einziger Nachteil ich kann seither den Blitz gegen ungewolltes verstellen nicht mehr sichern...
was aber doch sehr schnell passieren kann :nixweiss:

Kommentar
Hallo,

Ich denke mal, dass die Meisten die Korrektur über den Blitz einstellen und nicht über die Kamera. Womöglich hat sich Nikon die Taste deswegen eingespart.

Oder sie haben´s einfach vergessen...

Gruß

Christoph

Kommentar
Im M Modus wirkt sich die ganz normale Belichtungskorrektur direkt auf die Blitzleistung aus. Da Blende und Verschlusszeit manuell geregelt werden, ist der Blitz die einzige manipulierbare Größe, die übrig bleibt (wenn die ISO Automatik aus ist). So mach ich das...

Der Griff zum Blitz ist sehr nervig, da die Kamera vom Auge weg muss... war bei den D2´s auch schon so.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
>Kein eingebauter Blitz womöglich.

Die D2X hatte auch keinen Eingebauten und hat dennoch diese Taste:up:

Vielleicht hast du ja nen Nachfolgemodell. :hehe: Bei meiner ist die +- Taste nur für die Belichtungskorrektur da.

Aber wo ist das Problem. Auch bei der D3 hat man doch nen externen Blitz drauf und da macht man die Korrektur direkt am Blitz. Der ist auch nicht weiter entfernt wie die Kamera... ;)

Kommentar
Hallo,

Ich verstehe die Aufregung über die nicht vorhandene Blitzbelichtungskorrekturtaste nicht. Wie oft korregiert Ihr den im Laufe einer Session? Nach jedem Bild?
Ich verwende in schwierigen Situationen den Blitzbelichtungsmesswertspeicher. Den auf die Funktionstaste gelegt, mit Fokusfeld anmessen und immer Top-Ergebnisse. Beispiele sind Menschen vor dunklem Hintergrund oder bei großen Kontrastunterschieden.
Ein Vortschritt zur D2x.

@ CeeEmWaiKay:
Das korregierte Bild muss auch am Display betrachtet werden um es zu bewerten, da wird die Kamera ebenfalls vom Auge genommen. In einem Handgriff kann man da korregieren.

Grüße
Hannes

Kommentar
Ich verwende in schwierigen Situationen den Blitzbelichtungsmesswertspeicher. Den auf die Funktionstaste gelegt, mit Fokusfeld anmessen und immer Top-Ergebnisse. Beispiele sind Menschen vor dunklem Hintergrund oder bei großen Kontrastunterschieden.
Ein Vortschritt zur D2x.

Kein Fortschritt, dass kann die D2 selbstverständlich auch.

Kommentar
Vielleicht hast du ja nen Nachfolgemodell. :hehe: Bei meiner ist die +- Taste nur für die Belichtungskorrektur da.

Aber wo ist das Problem. Auch bei der D3 hat man doch nen externen Blitz drauf und da macht man die Korrektur direkt am Blitz. Der ist auch nicht weiter entfernt wie die Kamera... ;)

Der SB 400 hat z. B. keine Korrekturmöglichkeit .... es ist schon nicht unpraktisch, wenn es (auch) an der Kamera geht. Über den "M" Modus habe ich gerade mal probiert ... so geht es auf jeden Fall ...

Kommentar
hallo allerseits,

von der D200 her kenn ich diese taste und nutzte diese auch ab und an...

nun bei der D2x und D3 verwendet man einfach die normale belichtungskorrektur +/- und schon reguliert der Blitz die Leistung...

Also wenn ich in düsteren Lichtverhältnissen arbeite, verwende ich die Einstellung "M" und wähle selber Blende und Verschlusszeit, den Blitz korrigieren ich dann perfekt mit der +/- Korrektur am Body....

Diese Korrektur wirkt sich auch bei "A" und "S" auf die Blitzleistung aus, da die Kamera dazu tendiert immer so um die 1/60s zu bleiben...

Ansonsten kann ich nur raten, testen testen und nochmals testen, aber die Taste vermisse ich nicht... :)

just my 2 cents

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten