Hallo Forum,
ich stehe mit der D3 noch in der Erprobungsphase. So stellt sich mir als Naturfotograf beispielsweise die Frage, ob die AF-Funktion "Continius" incl. 3-D Tracking wohl die optimale für sich bewegende Motive (z.B. fliegende Vögel) ist. Wenn diese Funktion so arbeitet, wie das Handbuch es suggeriert, sind doch alle anderen AF-C-Funktionen überflüssig. Oder liege ich da falsch, wo finden sich eventuelle Nachteile? Oder anders gefragt: Wo liegt der Vorteil, die AF-Felder auf beispielsweise 9 zu reduzieren?
Gruß Dirk
Hallo Forum,
(...) ob die AF-Funktion "Continius" incl. 3-D Tracking wohl die optimale für sich bewegende Motive (z.B. fliegende Vögel) ist. Wenn diese Funktion so arbeitet, wie das Handbuch es suggeriert, sind doch alle anderen AF-C-Funktionen überflüssig (...)
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
letztlich ist jede Kamera, auch die D3, mit dem Autofokus umso schneller, je weniger Sensoren gerade aktiv sind und vom Prozessor berücksichtigt werden müssen. Es ist nur ein Prozessor da, der ständig der Reihe nach die aktiven Sensoren abklappert und ihre Daten auswertet. Wenn nur 9 Sensoren aktiv sind statt 51, kommt er daher öfter an jedem aktiven Sensor "vorbei". Im Ergebnis verkürzt sich die Reaktionszeit des AF entsprechend.
Die beste Reaktionszeit gibt es folglich mit Einzelfeld-AF ohne sonstige dynamische Optionen. Es gibt bei vielen Kameras auch eine Option mit Einzelfeld, bei der jedoch Bewegungen in andere Felder verfolgt werden. Auch dazu müssen alle Felder ausgewertet werden - worst case. Den Unterschied zwischen 1 Feld und alle Felder fand ich noch bei jeder Kamera deutlich spürbar.
Natürlich hast Du u.U. aus anderen Gründen eine bessere Trefferchance, wenn Du mehr Sensoren verwendest. Sie existieren ja nicht ohne Grund. Das muß man dann je nach Situation abwägen. Faustregel für die Praxis bei Action: so wenig Sensoren wie möglich, so viel wie nötig.
Maik
Dirk, wenn ich das recht verstehen, reduzierst du mit der Individualfunktion nicht die AF-Felder selbst, sondern nur die direkte Auswahlmöglichkeit derselbigen. Ich hab meine z.B. auf 11, damit ich bei der Auswahl des AF-Feldes nicht durch 51 mögliche durchklicken muss. Im AF-C nutzt aber die Kamera dann trotzdem die komplette Bandbreite der AF-Felder...
Michael
Die Reduzierung der Messfelder bezieht sich nur auf die Auswahl derselbigen über die Wippe. Das Tracking im AF-C Modus funktioniert trotzdem über die ganze Bandbreite
Steve, genau das hab ich doch geschrieben?
Die Reduzierung der Messfelder bezieht sich nur auf die Auswahl derselbigen über die Wippe. Das Tracking im AF-C Modus funktioniert trotzdem über die ganze Bandbreite
Michael
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?