D3 Abbildungsqualität im Vergleich zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
also da können wir nu sicher einen streit entfachen mit beispiel fotos und und und..

ich sage nein... das rauschen der d2 war ab iso800 kaum noch in den griff zu bekommen.

die software in der d3 gibt mir bei 6400 (richtig belichtet!!) allein schon ein jpg, wo ich nur in den dunklen partien kein rauschen, sondern eine körnung hab...

ich hab in idaho n adler mit ISO5000 geknipst und mir den in A1 ins zimmer gehängt, da siehst du kein rauschen at all..

Kommentar
Anzeigen
Auch wenn das jetzt kein ganz direkter Vergleich war, zeigt es sehr schön,
wieviel saftiger und plastischer die D3 hier noch ist.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Auch wenn das jetzt kein ganz direkter Vergleich war, zeigt es sehr schön, wieviel saftiger und plastischer die D3 hier noch ist.

Die Bilder sind ausschließlich als Rauschvergleich entstanden und wir hatten die Kameras nur auf einem Geländer aufgelegt, bei relativ langen Belichtungszeiten. Verschiedene Objektive mit dem gleichen effektiven Bildwinkel, aber Fokus irgendwo und 28/3.5PC @ f/5.6 an der D3 vs. 12-24DX bei Offenblende. Daraus kann man, abgesehen vom Rauschen, gerade gar nichts ablesen.

Kommentar
ich lese immer nur vom rauschen....:mad:
als ob die digitalfotografie nur aus rauschen bestünde und keine anderen entscheidungskriterien tragend sein können.

denkt bitte mal jemand an faktoren wie schärfentiefe und die damit verbundene gestalterische möglichkeit.

beispiel: 12mm auf DX sind 18mm auf FF. die gestalterisch nutzbare schärfentiefe bei 12mm ist wesentlich geringer als die von 18mm auf FF.
12mm bei f5.6 und unendlich ist schon so gut wie ein fixfokus-objektiv.
bei 18mm hingegen ist noch was drin.
das und der umstand dass die perspektive wieder passt sind für mich entscheidende vorteile die für FF sprechen.

Kommentar
.

Hallo zusammen - ich konnte bisher noch kein vernünftiges Argument für eine D3 finden.

Eines ist sicher: es gibt gute Argumente für die D 3 aber auch die D 300. Und wer sich's leisten kann, legt sich beide zu ;). Die Redundanz der Qualitätsmerkmale spricht eine ganz starke Sprache für Nikon (was mich nicht nur alleine freut...).

Mein Hauptargument gegen die D 3 ist das richtig schwere (und auf Dauer lästig werdende) Gewicht vor allem mit einem der neuen Nano-Gläser.

Hans

.

Kommentar
Tja, im Web kann man sowas schwerlich sehen.
Wir bewegen uns hier in einem Bereich, wo Vorteile in der Bildqualität oftmals schon durch die genutzen Farbräume eingeschränkt werden.

"Ein Ferrari ist im Stau auch nicht schneller als ein Fiat."

Ich habe die D3 gekauft, weil mir die D300 nach der D200 nicht mehr die erhofften Vorteile geboten hatte--in Punkto Bildqualität;
Das wird so richtig sichtbar bei höheren ISO-Zahlen.

Ich bin von der D3, nach erstem "ernsthaftem" Einsatz in Wien, einstweilen total begeistert.

Kommentar
Ich fotografiere aber eigentlich nur mit der D3, weil hier einfach noch einmal eine andere Dimension erreicht wird. Es ist wohl das Zusammenspiel aller hier schon genannten Eigenschaften. Das klingt zwar ziemlich vage, ich weis aber nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

Hallo Rainer,
inzwischen weiß ich glaub ich worauf es ankommt. Es ist wohl das geiche Gefühl wie bei mir als ich damals mit meiner Mamiya 645 die ersten Bilder machte. Habe Deine erstklassigen Rombilder gesehen. Werde auf jeden Fall FF ausprobieren.

Um die Verwirrung noch etwas größer zu machen, zur Fotokina kommt D3X, D400 mit FF und D90, sicher !
Verwirrung löst das keine aus - eher Freude - mein Händler hat auch gesagt daß wohl eine Kamera zwischen D3 und D300 kommen wird -die wird dann hoffentlich meinem Geldbeutel und Amateuranspruch eher gerecht - und die wird es dann für mich sein - vorausgesetzt sie hat nicht mehr Pixel als die D3.

Gruß
Josef

Kommentar
Um die Verwirrung noch etwas größer zu machen, zur Fotokina kommt D3X, D400 mit FF und D90, sicher! Rainer

Hallo Rainer!

Kannst Du mal ungefähr sagen, wo Du diese Information her hast?

Von der Marktpositionierung wäre Nikon dann perfekt aufgestellt:

D3X schlägt 1DsMK3
D3 schlägt 1DMK3
F400FX schlägt 5DMK2
D300 schlägt 5D
D90, 80, 70(s) sind je eine Generation weiter als 450D, 400D, 350D, 300D
D60 und D40 sind nur gegen Samsung, Pentax und 4/3 positioniert, Canon bietet hier nur die sehr gute Kompakten wie die G9

Prima. Es geht aufwärts, alle Entwickler an die Optiken, marsch, marsch!

Danke

Frank

Kommentar
Hallo,

ich hatte D2X, D2Xs, D200 habe jetzt D3, D300, kann also die Kameras durchaus vergleichen. Ich stand auch vor der Frage D2Xs behalten neben der D3, als Crop-Kamera für lange Brennweiten.
Habe aber die D300 genommen, weil eindeutig die bessere Kamera, vom Preis wäre es gleich gewesen.
Ich fotografiere aber eigentlich nur mit der D3, weil hier einfach noch einmal eine andere Dimension erreicht wird. Es ist wohl das Zusammenspiel aller hier schon genannten Eigenschaften. Das klingt zwar ziemlich vage, ich weis aber nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.
Um die Verwirrung noch etwas größer zu machen, zur Fotokina kommt D3X, D400 mit FF und D90, sicher !

Rainer

Niun die D700 (statt 400) ist auf dem Markt, die D90 schwingt auch schon verstärkt durch den www-Orbit jetzt fehlt eigentlich nur noch die D3x und die preisliche Positionierung derselbigen...

elmut

Kommentar
D3 vs. D300, meine Erfahrungen

Ich arbeite seit mehr als 6 Monaten mit der Nikon D3 und habe auch Erfahrungen mit der Nikon D300 (und älteren Modellen wie der Nikon D2X, Nikon D200, Fuji S5, Fuji S3, Fuji S2).

Es wird hier die Bildqualität angesprochen, also möchte ich auch darauf antworten.

1) Die Nikon D300 weist gegenüber den Vorgängermodellen eine deutliche Steigerung in der Bildqualität auf. Sie hat etwa 2 Stufen besseres Rauschverhalten als die D2X und etwa eine Stufe besseres Rauschverhalten als die D200. ISO 400 an der D2X ist je nach Qualitätskriterium (Detailreichtum, dynamischer Bereich, Tonalität, Rauschen) einen Hauch besser als ISO 1600 an der D300. Die angegebenen Stufen sind nur Richtwerte. Die D2X war für mich in der Low-Light-Fotografie die komplette Ernüchterung (ich arbeitete anderthalb Jahre damit), von der Bildqualität einer D300 konnte man damals im Nikon-Lager nur träumen (die Träume gingen aber ohnehin mehr in Richtung Canon 5D...).

Aus der Praxis: Die D200 ist an Konzerten bis ISO 800 noch akzeptabel, bei ISO 1600 leidet die Bildqualität: Der dynamische Bereich fällt in den Keller, die Farben wirken eher blass, die Tonalität ist etwas dürftig und das Rauschen gut sichtbar (aber das kleinere Problem). Die Belichtung muss sitzen, sonst wirds schwierig. Die D300 hat hier wie gesagt etwa eine Stufe Vorteil.

2) Die D3 stellt alle Vorgängermodelle in Sachen Bildqualität komplett in den Schatten. Ich höre immer wieder, von ISO 100 bis 1600 sei die Bildqualität der beiden Kameras vergleichbar. Die Realität sieht leider anders aus: Zwar sehen unbearbeitete ISO 200-Bilder bei beiden Kameras gerade noch vergleichbar aus, bei ISO 400 sind aber schon deutlich Unterschiede in den Schattenpartien sichtbar (Rauschen bei der D300). Ab ISO 400 driften dann die Kamerabilder komplett auseinander. ISO 1600 bei der D300 ist um Längen schlechter als ISO 1600 bei der D3. Für sich alleine sieht das D300-ISO1600-Bild ganz ordentlich aus, aber neben einem D3-ISO1600-Bild verblasst es ordentlich. Die D3 zeigt vor allem bei ISO 1600 unglaubliche Stärken, für mich war dies der Hauptgrund, die Kamera anzuschaffen. Die D300 liefert vergleichsweise nur Brei (vor drei Jahren hätte ich es nicht so formuliert, damals wäre das beachtlich gewesen).

Doch zurück zu den "normalen ISO-Werten": Sobald man ein D300-NEF-Bild im Photoshop oder Nikon Capture leicht verändert, entsteht bereits bei ISO 200 Rauschen. Bei ISO 400 ist dies noch problematischer. Die Nikon D3-Aufnahmen bei ISO 200 und ISO 400 andererseits ertragen unglaublich viel. Belichtungskorrekturen um eine Stufe in beide Richtungen, starke Veränderungen in den Kontrastkurven etc. beeinflussen die Bildqualität weitaus weniger als bei der D300.

Wenn man mal einige Tage Bilder beider Kameras verarbeitet hat, erkennt man im Bildbearbeitungsprogramm durch einen simplen Zug an der Gradationskurve, ob ein D300-Bild oder ein D3-Bild vorliegt - sofern man die gewählte ISO-Zahl kennt. Die Unterschiede sind bei tiefen Empfindlichkeiten also real. Alles andere würde auch überraschen - bei doppelter Pixelgrösse.

Ich möchte damit die D300 nicht schlechtreden. Sie stellt eine echte Alternative zum teuren Vollformat dar und bietet bis ISO 400 eine sehr gute Bildqualität, und wenn es um den Telebereich geht (Flugschauen, Tierfotografie), spart man damit extrem viel Geld. Ein 300er f/4 und ein 70-200er an der D300 muss mindestens durch ein 300er f/2.8 und einen Telekonverter an der D3 erkauft werden. Das geht ins Geld. Für viele ist es schlicht unerschwinglich. Und vom Gewicht haben wir noch gar nicht gesprochen.

Ich sehe den Vorteil vom Vollformat momentan vor allem in der Portrait-Fotografie. Dort ist es schlicht unschlagbar. Schade nur, dass Nikons Festbrennweiten in die Jahre gekommen sind. Die sind zum Teil schlechter als die neuen Zooms. Kommt Zeit, kommt Festbrennweite.

Gruss,
Markus

Kommentar
Hallo Markus,

das sind klare Worte, die zum Teil in ihrer Aussage dazu führen, das man nun auch gerne Bildbeispiele sehen würde.

Wäre es Dir möglich, einmal die offensichtlich durchgeführten Vergleichsaufnahmen - insbesondere in Bezug auf das Rauschen - hier mal einzustellen?

Ich und ich denke auch viele andere Fotofans wären dankbar dafür.

Helmut

Kommentar
"Wäre es Dir möglich, einmal die offensichtlich durchgeführten Vergleichsaufnahmen - insbesondere in Bezug auf das Rauschen - hier mal einzustellen?"

Hallo Helmut,

danke für Dein Interesse. Ich bräuchte mindestens einen Nachmittag, um all meine Aussagen sauber und vollständig zu belegen und die ganzen Bildausschnitte und den zugehörigen Text auf meine Website zu laden (und dann bräuchte ich vermutlich noch einen Nachmittag, um den daraus folgenden Kritiken zu begegnen). Die Zeit würde ich lieber dafür investieren, meine Objektiv-Tests mal endlich wieder up-to-date zu bringen. Im Moment fehlt mir aber für beides die Zeit. Wenn Du einfach mal zwei Vergleichsaufnahmen bei ISO 1600 haben möchtest, kann ich Dir diese gerne zuschicken per Mail (Mail-Adresse ist unter Kontakt auf meiner Website)

Ich hoffe auf Verständnis

Gruss Markus

Kommentar
Ich habe für mich einen sehr umfassenden Vergleich zwischen D200, D300 und D3 gemacht, bevor ich eine neue Kamera gekauft habe.

Getestet habe ich mit 17-35/2.8, 85/1.4 und 300/2.8.

Kurz zusammengefasst kommt folgendes raus:

* D300 und D3 liefern bei ISO 200 in etwa gleiche Qualität wie D200 bei ISO 100
* die D300 liefert ab etwa ISO 800 deutlich bessere Bilder als die D200
* die D3 ist auch bei ISO 3200 noch besser als die beiden anderen bei ISO 800
* mit den beiden Festbrennweiten sind alle Top
* die D3 liefert mit dem 17-35 hervorragende Bilder, besser als D300

Ich habe die D3 gekauft.
Mein Eindruck war, dass der Unterschied D200 zu D300 sehr gering war.
Die D3 ermöglicht eine "neue Bilderwelt"; ISO-Zahlen können fast beliebig nach Aufnahmezweck gewählt werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten