D2XS schafft Tonwerte nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moenstermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
So bald die Sonne scheint hat meine D2Xs massive Probleme mit dem Tonwertumfang. Die Bilder sind entweder überbelichtet, oder die Lichter sind in weiten bereichen ohne Zeichnung. Ich habe hier mal drei Bilder angefügt und bitte um eure Meinung. Alle Bilder sind konvertierte, unbearbeitete Raws mit Matrixmessung, Tonwertkorrektur, Weißabgleich etc. alles auf A eingestellt und mit Zeitautomatik aufgenommen. Bei anderen Lichtsituationen ist alles bestens. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...
 
Anzeigen
Hallo Michael,

das sieht überbelichtet aus. Hast Du mal die EXIF Daten dazu?
 
Kommentar
Schön dass Du eine D2Xs hast und dieses "Problem" postest.
Darüber beschweren sich auch viele D80/D40 Besitzer.
Alle Belichtungsautomatiken haben mit solchen hohen Kontrastumfängen Probleme. Mit ein bißchen Erfahrung weiß man aber schnell, dass man da die Belichtung korrigieren muss. Egal ob helle Haut, Schwäne oder Eisbären von der prallen Sonne beschienen mit dunkleren Bildteilen, erfordern immer eine Korrektur.

Grüßle Michel
 
Kommentar
wenn ich das auf dem Monitor sehe, drehe ich schnell mal -0,7 am Korrekturschalter +- dann paßts bei den nachfolgenden Bildern der gleichen Art. Nachher halt nicht vergessen, zurück zudrehen.

Und das "Problem" habe ich manchmal unabhängig vom Kameratyp.

Nik
 
Kommentar
Habe meine D2Xs seit zwei Wochen und auch dieses Problem.
Ich korrigiere bei Sonnenschein und weißen Flächen immer -1 in Schattenbereichen -0,7.
Damit habe ich dann Top-Ergebnisse. Mit Capture NX korrigiere ich dann
evtl. dunkle Bereiche.
Du glaubst gar nicht was Du da noch rausholen kannst im Gegensatz zur Überbelichtung.

Ich bin der Meinung das meine D2Xs generell überbelichtet.

Gruß
Roy
 
Kommentar
Wenn ich das Raw, oder jedes andere in CS3 öffne, zeigt er im RAW Bearbeitungsfenster immer Helligkeit +50 und Kontrast +25 an, ist das eine allgemeine Voreinstellung?
Ich habe schon jede Menge Bilder mit der D200 und der D40X gemacht und habe noch bei keinem derartigen Motiv an der Belichtungskorrektur drehen müssen, deswegen bin ich so erstaunt. Hier noch mal ein anderes Bild. Das erste, wie es Belichtet wurde, das zweite im RAW Converter in der Belichtung um 1 Stufe runtergedreht. Da ist nichts mehr, null Zeichnung, wie ein großes weißes Loch, das ist doch nicht normal, oder...
Volker: wie bekomme ich die Exif-Daten hier in Forum? Ich kann sie mit Opanda oder CS3 wohl anzeigen, aber wie kriegt man daraus eine Datei?
 
Kommentar
Adobe Camera Raw hat leider die dumme Angewohntheit im Auto-Modus zu versuchen schön bunte Bonbon-Bildchen herauszugeben. Es hilft schonmal viel, alle Auto-Häkchen wegzuklicken und die Entwicklung komplett selbst zu machen.
 
Kommentar
Ich denke nicht das deine Kamera ein Problem hat, dann hat meine D200 nämlich auch eins. ;)
1736469a84ba8e97d.jpg

So ein Sensor kann +/- 8 Blenden an Helligkeitsunterschieden darstellen. Darunter wird es schwarz, darüber ist es weiß. Evtl. kann man mit EBV noch etwas herausholen, aber irgendwann ist einfach Schluß. Du kannst die Belichtung korrigieren damit du Zeichnung in den hellen Bereichen hast, aber dann saufen die dunklen Bereiche ab. Ob die D2Xs evtl. etwas anders belichtet als deine anderen Kameras entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Grundproblem bleibt immer dasselbe.
So richtig hilft dagegen eigentlich nur eins: Besseres Licht!
1736469a89aee004a.jpg

Hier ist zwar oben am Rücken auch noch etwas ausgefressenes Weiß zu sehen, aber das hält sich meiner Ansicht nach noch in einem erträglichen Rahmen und wäre vermutlich mit -2/3 Blenden Korrektur weg gewesen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Hier ist zwar oben am Rücken auch noch etwas ausgefressenes Weiß zu sehen, aber das hält sich meiner Ansicht nach noch in einem erträglichen Rahmen und wäre vermutlich mit -2/3 Blenden Korrektur weg gewesen.
Für meinen Geschmack ein geradezu lehrbuchmäßiger Beitrag, Dirk!

Unser Sehsinn verträgt und adaptiert mehrere Zehnerpotenzen an Lichtintesität. Keiner kann ernsthaft erwarten, daß sich diese Fähigkeit problemlos in 256 Helligkeitsstufen packen lässt.

Meine Ansicht ist, daß alle die Lichtpartien, die unserem Auge bei normaler Betrachtung (also ohne Hilfsmittel wie Polaroid-Sonnenbrille und ohne konzentrierten, anhaltenden Blick) gleißend hell erscheinen, im Foto auch so erscheinen sollen.
Insofern halte ich das zweite Hundebild für exemplarisch korrekt (und in genau diesem Sinne waren auch meine Einwände im Basstölpel-Thread zu verstehen).

Anscheinend hat nur Fuji eine intelligente kamerainterne Lösung für das Gradationsproblem zu bieten. Schade.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
thobe schrieb:
...
Anscheinend hat nur Fuji eine intelligente kamerainterne Lösung für das Gradationsproblem zu bieten. Schade.

Beste Grüße,
TB

Auch Fuji kocht da nur mit Wasser. Auf dem Mainau-Treffen war auch eine S5 dabei und die Bilder sahen nicht so viel anders aus wie die einer D200. Auch bei der S5 muss der Fotograf bei extremen Kontrasten im Motiv mitdenken. Der Spielraum ist zwar etwas größer aber das Problem ist prinzipbedingt und eine Belichtung bei solchen Bedingungen kann immer nur ein Kompromiss sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist ein Phänomen, dass man mit jeder DSLR hinbekommt. Den Tipp, im Zweifelsfalle noch die eine oder andere nach unten korrigierte Aufnahme nachzuschießen, kann ich voll unterschreiben.
"Zeigefinger auf Belichtungskorrekturtaste, Rechtsdreh am hinteren Einstellrad" ist der erste Handgriff, der mir bei meiner D2Xs in Fleisch und Blut übergegangen ist. :hehe:
 
Kommentar
moenstermann schrieb:
Wenn ich das Raw, oder jedes andere in CS3 öffne, zeigt er im RAW Bearbeitungsfenster immer Helligkeit +50 und Kontrast +25 an, ist das eine allgemeine Voreinstellung?

Nein, das ist wohl irgendeine Automatik im Adobe RAW Konverter. Und diese nachträgliche Änderung versaut das Bild, das von der Kamera richtig belichtet wurde.

Ein andere Fehlerquelle (hatte ich zuerst vermutet) sind lichtstarke Objektive wie Dein neues 1.4er bei Offenblende. Dann ist bei "A" auch die kürzeste Zeit von 1/8000s zu lang bei Sonnenschein mit f/1.4. Und manchmal übersieht man das und staunt über überbelichtete Bilder ...
 
Kommentar
nun ja ich arbeite im konzert bereich mit der D2x und habe das problem mit belichtungskorrektur währen dem shooten gelöst.
entwickeld tu ich alles mit Capture ONE Pro von Phase one. ACR ist mir zu grob und fancy und Capture NX zu langsam...

mit capture one kann ich absolut excellente resultate aus einem D2x RAW rausholen..

just my 2 cents..
 
Kommentar
In diesem Zusammenhang sei auf das neue RAW-Entwicklungstool in Photoshop CS3 hingewiesen, es heißt "REPARATUR" und es kann "ausgefressene Lichter" bereits im Einstelldialog des RAW-Konverters in gewissen Grenzen verhindern, bzw. abmindern. Funktioniert ganz gut und geht recht schnell.

Nik

 
Kommentar
foxmulder schrieb:
So richtig hilft dagegen eigentlich nur eins: Besseres Licht!Gruß
Dirk

Hi Dirk.

Ohne Dir grundsätzlich widersprechen zu wollen nur noch eine Anmerkung: dosiert eingesetztes Blitzlicht kann auch helfen. Damit lässt sich die gesamte Aufnahme etwas "unterbelichten" (damit die Lichter nicht ausfressen) und die hellen Anteile kommen wieder etwas hoch.

Passt natürlich nicht immer und überall, ist aber vielleicht auch einen Gedanken wert.

An den Threaderöffner: Bitte Vorsicht mit solchen Bildern wie Deinen Beispielen. Es lesen leider auch sehr kranke Gestalten in unseren Foren mit, und solche Bilder finden schnell den Weg in seltsame Kreise ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hallo!

Auch ich habe manchmal bei meiner D2xs und der D200 dieses Problem. Dann nehme ich meinen Belichtungsmesser.
Mit diesen Einstellungen habe ich absolut überzeugende Ergebnisse.
Er ermöglicht mir natürlich Licht- und Spotmessung!
Das Einzige, was dagegen spricht, ist der höhere Aufwand beim Handling.
Wenn ich also Schnappschüsse machen will, bin ich auf A oder S angewiesen.
Aber auch da kann mann mit Belichtungsreihen arbeiten.

Grüsse...
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nein, das ist wohl irgendeine Automatik im Adobe RAW Konverter. Und diese nachträgliche Änderung versaut das Bild, das von der Kamera richtig belichtet wurde. ...

Bei mir ist das auch so, wäre es denn sinnvoller (für die Bildqualität),
Kontrast- und Helligkeitswerte auf null zu setzen?
 
Kommentar
Sorry, wenn ich es so sage, aber kleine Pixel könnenn keine Wunder bewirken. Entweder größere Pixel oder Fujis SuperCCD SR. Ansonsten bleibt leider nur basteln nach obigen Vorgehensweisen oder auf weniger hartes Licht warten bzw. hinarbeiten.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
I
So ein Sensor kann +/- 8 Blenden an Helligkeitsunterschieden darstellen. Darunter wird es schwarz, darüber ist es weiß. Evtl. kann man mit EBV noch etwas herausholen, aber irgendwann ist einfach Schluß. Du kannst die Belichtung korrigieren damit du Zeichnung in den hellen Bereichen hast, aber dann saufen die dunklen Bereiche ab. Ob die D2Xs evtl. etwas anders belichtet als deine anderen Kameras entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Grundproblem bleibt immer dasselbe.
So richtig hilft dagegen eigentlich nur eins: Besseres Licht!

Gruß
Dirk

Och, da gibt es noch andere Sachen, die helfen! Hoher Kontrast kommt nun mal vor.

1. Bei Landschaft lässt sich manchmal mit einem Grauverlauf Filter was machen. Z.B. mit dme Cokin System, wo man den Verlauf genau so weit ins Bild schieben kann, wie man ihn braucht.

2. Man kann auch HDR machen. Das geht mit kleiner Vergrösserung der Dynamik auch aus einem RAW, das man mehrmals unterschiedlich entwickelt. Für eine grosse Zunahme der Dynmaik braucht man mehrere Bilder, also nur für völlig ruhig Motive, nix für die Portraits hier.

3. Bei den Portraits hier wäre eine Fuju SPro auch besser geeignet gewesen. Die schafft nämlich 10 bis 10,5 Blenden statt 8 bis maximal 9 ohen HDR!

4. Die ultimative Waffe sind allerdings aktuelle Negativfilme. Die neuen 160er und 400er Portras von Kodak schaffen zwsichen 13 und 14 Blenden! Wichtig: Sie vertragen mehr Überbelichtung als Unterbleichtung, wenn du bei so hohen Kontrast Spotmessung auf die Lichter machst, säuft das halbe Bild in den Schatten ab. Der Film braucht relativ viel Licht, denn da verträgt er einige Blenden Überbelichtung - im Gegensatz zur DSLR, die in Sachen Überbelichtung Null Reserve hat (oder auch schon korrekt belichtet die Lichter ausfressen lässt), aber dafür in Sachen Unterbelichtung noch eingies reparieren kann.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten