D2Xs Profile für die D3 - Es lohnt sich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

justus7

NF Mitglied
Registriert
Hi!

Habe die Profile "installiert". Eine Bereicherung!

Hier der Weg:
- Nikon Seite, Support
- Unter Firmware-Updates sind die Profile zu finden einschl. guter Anleitung wie sie zu installieren sind.
- Wichtig ist die Einstellung für die Speicherkarte.

Um die Wirkungen der 3 neuen Profile mit den vorhandenen vergleichen zu können, einfach div. Fotos im RAW (NEF)-Format schießen
- Portrait etc
- Technik
- Landschaft
-Stilleben usw.
Mit geeignetem Raw-Konverter (verwende NX) können die Wirkungen gut verglichen werden.
Unter "Grundlegende Anpassungen / Kameraeinstellungen / Bildoptimierung" funktioniert das wunderbar.

Gruß
Justus:up:
 
Anzeigen
Herjeeeh ! Jetzt habe ich wieder nicht ausreichend nachgesehen ! Soeben habe ich einen eigenen Thread eröffnet, dabei gibts schon diesen mit demselben Thema ! Da werde ich wieder geschimpft bekommen ! :frown1: - Was solls ?
Nun aber zur Sache:
Justus 7 Auch mich reizen diese Konfigurationen "Bildoptimierungskonfiguration »D2Xs« für D3 – Windows". Meinst Du denn, Du könnstet so nett sein, meine Faulheit unterstützen und mir kurz mal erklären, wie ich diese Konfiguration in meine D3 bringe ? Das wäre sehr nett und würde mir stundenlanges blättern in dem furchterregend dicken Handbuch ersparen !

Danke Dir im Vorraus ! :)

Rudi G.
 
Kommentar
Herjeeeh ! Jetzt habe ich wieder nicht ausreichend nachgesehen ! Soeben habe ich einen eigenen Thread eröffnet, dabei gibts schon diesen mit demselben Thema ! Da werde ich wieder geschimpft bekommen ! :frown1: - Was solls ?
Nun aber zur Sache:
Justus 7 Auch mich reizen diese Konfigurationen "Bildoptimierungskonfiguration »D2Xs« für D3 – Windows". Meinst Du denn, Du könnstet so nett sein, meine Faulheit unterstützen und mir kurz mal erklären, wie ich diese Konfiguration in meine D3 bringe ? Das wäre sehr nett und würde mir stundenlanges blättern in dem furchterregend dicken Handbuch ersparen !

Danke Dir im Vorraus ! :)

Rudi G.

Guckst du hier ;)

für MAC oder PC:)
 
Kommentar
hallo zusammen,
hab gerade zwei vergleich-shots gemacht mit dem neutral profil der D3 und dem eingeladenen D2Xmode1.(beide mit active D-lightning N aktiviert)
mit frisch kalibriertem eizo24CG( mit spyder3,L* und color eyes DisplayPRO)
ist ausser einer ganzleichten grüntendenz beim neutral profil kein unterschied zu erkennen.
im picture control finemenue mit gepresster gridtaste liegen diese beiden bei mir genau uebereinander.
die andern hab ich noch nicht durchprobiert, aber ist das nicht das gleiche und damit voellig egal, ob man das in der kamera einstellt oder erst später im NX???
l.g. zobelinski:confused:
 
Kommentar
Servus zobelinksi !

Danke für Deinen interessanten Beitrag !
1.) Du hast vollkommen recht, es ist grundsätzlich vollkommen egal, ob man eine Farbtendenz schon in einer Gerätekonfiguration oder erst nachher in Capture NX oder im Adobe Raw Konverter von Photoshopp korrigiert. Das Ergebnis ist dasselbe. Es geht nur darum, dass man bei der BEarbeitung eines Fotoauftrages versucht möglichst rationell zu arbeiten, denn Nachbearbeitung wird im Regelfall von Kunden nicht bezahlt. Habe ich mich um Farbtemperatur, Bildschärfe, etc. niicht mehr zu kümmern, so geht mein Auftrag durch kürzere Bearbeitungszeiten schneller über die Bühne und ich kann mich früher neuen Aufträgen widmen die Geld bringen.
2.) Zu den D2x-Profilen.

Ich habe mir die drei D2x-Profile inzwischen in meine Kamera geladen und am Display angesehen:

Die Konfiguration "D2xMode1" ist um eine Nuance wenger warm als die Original D3-Konfiguration
Die Konfiguration "D2xMode2" ist deutlich kühler als die Original D3-Konfiguration

Die Konfiguration "D2xMode3" ist deutlich wärmer als die Original D3-Konfiguration und betont dabei stark die Grüntöne

Am PC sieht die Sache wieder ganz anders aus und deckt sich betreffend Standardmodus D3 und D2xMode1 mit Deinen Erfahrungen
Mir erscheint am PC subjektiv der D3standard-Modus am neutralsten, obwohl auch recht warm.

Ich denke man muss da eine Belichtungsreihe unter unterschiedlichen Lichtbedingungen machen, um definitiv eine Aussage treffen zu können !

Statements weterer D3-Benutzer wären hilfreich !
 

Anhänge

  • D3Standard.jpg
    D3Standard.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 207
  • D2xMode1-1.jpg
    D2xMode1-1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 177
  • D2xMode2-1.jpg
    D2xMode2-1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 158
Kommentar
Hi an alle!

Jeder hat ja sein subkektives Farbempfinden.
Bin ja kein Profi.

Also mache ich ich Fotos von versch. Foto-Objekten im RAW-Format - wie schon eingangs erwähnt.
Im RAW-Konverter (z.B. Capture NX) kann ich dann die Wirkungsweisen der versch. Kameraeinstellungen vergleichen.

Wenn es vor Ort schnell gehen muss, fotografiere ich im Standard-Modus. Bei meinem Hund (rötlich braun, schwarz, beige, weißer Schäferhund) bring die Einstellung neutral die besten Farben.

Ich kann nur eins sagen: Fotografien im Raw-Format und die Wirkungen testen.

Gruß
Justus
 
Kommentar
Hi

Habe 1 Foto von meinem Hund in neutral und Dx2Mode1 gespeichert. Der Modus neutral (2. Bild) stellt die Fellfarbe besser dar. In Mode 1 erscheinen sie zu gelb.

Hier die Bilder:
_LED1247nx-neutral.jpg
_LED1247nx-Dx2Mode1.jpg
 
Kommentar
hallo zusammen,
jetzt hab ich mir meine geposteten pics mal angesehn, im browser,und die haben ja mit den originalen nichts zu tun. sie waren original in prophoto und wurden in lightroom in sRGB gewandelt und dann gepostet.
so ham wir natürlich keine betrachtungsgrundlage.
wie macht ihr das denn, um die pics für die posts vernünftig zu betrachten?
l.g.zobelinski:motz:
 
Kommentar
Also ich mach immr RAWs bei heiklen Bildern und konvertiere die mit den absolut gleichen Einstellungen im RAW-Konverter in jpg-Dateien. Anschliessend lass ich eine Verkleinerungsaktion drüber laufen und stelle die Produkte ins Netz. Diese Vorgangsweise stellt sicher, dass die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Bildern (gehen eh nur drei) immer gleich sind, egal, mit welchem Schirm, mit welcher Software betrachtet.

Ich bin noch am tüfteln. Ich meine aber auch, dass die D3-eigene Einstllung die dem Original entsprechenden, besten Farben bringt !

Gruß derweilen !

Rudi G.
 
Kommentar
blauer Himmel --> blauer Schnee

Ich denke es sähe ziemlich unnatürlich aus, wenn der Schnee nicht etwas vom blau des Himmels reflektieren würde.

Wenn ich den Rest des Bildes betrachte denke ich, dass der Weißabgleich ganz angemessen ist.


Grüße, Dirk.
 
Kommentar
blauer Himmel --> blauer Schnee

Ich denke es sähe ziemlich unnatürlich aus, wenn der Schnee nicht etwas vom blau des Himmels reflektieren würde.

Wenn ich den Rest des Bildes betrachte denke ich, dass der Weißabgleich ganz angemessen ist.


Grüße, Dirk.

Siehst Du ihn in beiden Bildern gleich? - Ich nicht.

Außerdem scheint nicht Bild zwei neutral zu sein, sondern Bild eins.

Einbildung, oder realer Unterschied?
 
Kommentar
Hi!

Als Verfasser der beiden Hundebilder hier die Einstellungen:
- Farbmodus bei der Aufnahme: Standard in NEF
- Automatischer Weißabgleich
- Belichtungskorrektu3 -0,3
- Autom D-Lighting - Normal
- Iso 200; f14; 1/250
- 70 mm Brennweite
- 24-70/2,8 Objektiv

Habe die Feststellung gemacht, dass die Kamera mit autom. Weißabgl. das blau im Schnee ziemlich reduziert.

Die beiden Bilder geben die Farbe, Kontrast nicht optimal wieder. Werde ein neues Bild reinstellen.

Bis gleich
Justus:dizzy:
 
Kommentar
Hi!

Hier das Bild in besserer Darstellung

_LED1246nx-v.jpg

Habe den Eindruck, dass die geladenen Bilder hier blasser dargestellt werden als iom Original auf der Festplatte.
 
Kommentar
Hallo Kai!

In der Tat. Nehne sämtl. Bilder in Adobe RGB auf. Habe die Kamera auf 14Bit Tiefe bei NEF eingestellt.
Die Bilder sehen an meinem MAC besser aus. Lediglich die Wiedergabe im Wep ist blasser.

Wiso?:nixweiss:

Gruß
Justus
 
Kommentar
Hallo,

Nehne sämtl. Bilder in Adobe RGB auf. Habe die Kamera auf 14Bit Tiefe bei NEF eingestellt.
Die Bilder sehen an meinem MAC besser aus. Lediglich die Wiedergabe im Wep ist blasser.

Wiso?:nixweiss:

Weil bei der Web-Darstellung die Browser üblicherweise davon ausgehen, dass sRGB verwendet wird.

Bilder mit AdobeRGB-Farbraum sehen dann halt etwas blasser aus...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Kai!

In der Tat. Nehne sämtl. Bilder in Adobe RGB auf. Habe die Kamera auf 14Bit Tiefe bei NEF eingestellt.
Die Bilder sehen an meinem MAC besser aus. Lediglich die Wiedergabe im Wep ist blasser.

Wiso?:nixweiss:

Gruß
Justus

Soweit ich weiß, können die gängigen Webbrowser kein AdobeRGB darstellen (wie Ralf ja auch schreibt).

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten