D2xs oder D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied

was sollte ich machen da ja die Optik das Bild macht,
dachte ich dran mir eine d2xs gebraucht und noch eine schöne Scherbe zukaufen....

aber jetzt

mhhh würde mich die d3 immer mehr reizen und da ich ehh keine dx Gläser habe .....

aber eins geht nur ... :nixweiss: was würdet ihr tun

die d300 ist keine Option

Anzeigen
D adu leider nichts über deine bevorzugten Sujets und Gewohnheiten geschreiben hast, eigentlich beide...:) was willst Du machen, Sport, WW Fotografie, etc.???

LG
Frank

Kommentar
Was für Objektive hast Du denn schon?

Mir stellt sich eine ähnliche Frage, wobei die D300 noch dabei ist.

Kommentar
Hallo,

das.sams schrieb:
dachte ich dran mir eine d2xs gebraucht [...] mhhh würde mich die d3 immer mehr reizen und da ich ehh keine dx Gläser habe [...] die d300 ist keine Option
interessante Auswahl :)

Was genau disqualifiziert die D300 so sehr, dass sie keine Alternative zur D2Xs ist ... auch im Hinblick auf die dann freien finanziellen Mittel für ein edles Schraubglas vorne dran?

Wenn Du (a) das Budget für eine D3 zur Verfügung hast und (b) keine Not zur Wiederverwendung von DX-Gläser, dann würde ich gute Gründe brauchen, nicht zur D3 zu greifen ... allerdings frühestens drei Monate nach den ersten wirklich fundierten Praxisberichten.

Gruß
HaPe

Kommentar
das.sams schrieb:
...die d300 ist keine Option
Bei Nikon wird die D300 klar als bessere Alternative zur D2Xs bzw. als Nachfolger dargestellt, die D2Xs wird definitiv weder weiterentwickelt noch weitergebaut werden (soweit Infos vom IFA-Stand). Ob nun die D300 aufgrund der Features tatsächlich besser sein könnte, beantworten Dir hier sicher erfahrene Praktiker.

Nikon macht's einem nicht leicht, schon gar nicht zum Thema DX.
Man hat plötzlich das Gefühl, sich auf einer Einbahnstraße zu bewegen, wenn selbst Amateure auf der "sicheren Seite" sein wollen und das fast dreimal so teure FX-Format in Betracht ziehen.

Kommentar
das.sams schrieb:
ich mag das einfach mit denn dran geschraubten Handgriffen nicht

sorry ist einfach so

hattest du denn die d300 mit dem handgriff überhaupt schonmal in der hand?
ich finde das fühlt sich genial an.

wobei ich den auch schon an der f6 ganz gut finde.

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hallo,

interessante Auswahl :)

Was genau disqualifiziert die D300 so sehr, dass sie keine Alternative zur D2Xs ist ... auch im Hinblick auf die dann freien finanziellen Mittel für ein edles Schraubglas vorne dran?

Wenn Du (a) das Budget für eine D3 zur Verfügung hast und (b) keine Not zur Wiederverwendung von DX-Gläser, dann würde ich gute Gründe brauchen, nicht zur D3 zu greifen ... allerdings frühestens drei Monate nach den ersten wirklich fundierten Praxisberichten.

Gruß
HaPe

Ich persönlich würde die D300 der D2Xs vorziehen.

Kommentar
gelbsucht schrieb:
hattest du denn die d300 mit dem handgriff überhaupt schonmal in der hand?
ich finde das fühlt sich genial an.

wobei ich den auch schon an der f6 ganz gut finde.

Die F6 mit MB 40 ist allerdings auch schon wieder grösser als die F5, welche mir persönlich im Vergleich etwas handlicher ist. Die D200 mit Handgriff soll ja auch etwas grösser als die D2X sein. Außerdem soll das bei der D200 nicht soooo stabil sein mit Handgriff, wie verschiedentlich ja schon geschrieben wurde. Von daher kann ich die Argumentation gut verstehen.
Gruß
TG

Kommentar
Wenn bereits hochwertige Objektive für das FX Format vorhanden sind, dann würde ich - wenn ich die Zeit dazu hätte - ggf. die D3 kaufen.

Warum?

Weil FX die Zukunft ist.

Weil die Bildqualität auch nach physikalischen Gesichtspunkten besser sein müssen, sofern keine "Bockmist" bei der Programmierung gemacht wird und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.

Aber!

Wie schon im ersten Satz geschrieben - es müssen wirklich hochwertige Objektive sein und vermutlich wird die D3 unter qualitätsorientierten Gesichtpunkten auch endgültig das Ende der MF-Nikkore darstellen, da diese Kamera mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" jede noch so kleine Unzulänglichkeit gnadenlos imBild darstellen wird.

Hier würde ich z.B. gerne mal die Zeiss ZF Objektive testen und da besonders die Makro und WW Linsen.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Kommentar
Wenn ich vor dieser Luxuxwahl stünde....

Würde ich die D3 nehmen und später ein gutes Objektiv.

Wenn es nun langsam aber sicher in das richtige Vollformat geht, kann man wieder wie früher fotografieren, dann hätte man den Ausflug in die DX-Welt sparen können.

Aber bis jetzt auf Film arbeiten um jetzt erst umzusteigen - wer hatte dazu
schon die Geduld.

Kommentar
D2x-Freund schrieb:
Wenn bereits hochwertige Objektive für das FX Format vorhanden sind, dann würde ich - wenn ich die Zeit dazu hätte - ggf. die D3 kaufen.

Warum?

Weil FX die Zukunft ist.

Weil die Bildqualität auch nach physikalischen Gesichtspunkten besser sein müssen, sofern keine "Bockmist" bei der Programmierung gemacht wird und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.

Aber!

Wie schon im ersten Satz geschrieben - es müssen wirklich hochwertige Objektive sein und vermutlich wird die D3 unter qualitätsorientierten Gesichtpunkten auch endgültig das Ende der MF-Nikkore darstellen, da diese Kamera mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" jede noch so kleine Unzulänglichkeit gnadenlos imBild darstellen wird.

Hier würde ich z.B. gerne mal die Zeiss ZF Objektive testen und da besonders die Makro und WW Linsen.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Das 24-70 und das 14-24 sind nicht umsonst mit der D3 auf den Markt geworfen worden. Die D3 wird sehr hohe Ansprüche an die Linsen stellen.

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Das 24-70 und das 14-24 sind nicht umsonst mit der D3 auf den Markt geworfen worden. Die D3 wird sehr hohe Ansprüche an die Linsen stellen.

Das mag für Weitwinkel gelten, aber sicher nicht allgemein. Von der Auflösung her stellt eine D80/D200 weitaus höhere Ansprüche an die Objektive.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Das mag für Weitwinkel gelten, aber sicher nicht allgemein. Von der Auflösung her stellt eine D80/D200 weitaus höhere Ansprüche an die Objektive.

Bei einigen älteren Tele ist CA (Farbquerfehler) durchaus störend, selbst am DX Sensor. Und die macht beim größeren Sensor eben noch mehr Probleme. Nicht ohne Grund hat die D3 eine eingebaute CA REduzierung für JPG-Bilder.

Auch die Diskussion um Vignettierung wird ein Comeback erleben, wie auf den den D3 Bildern von Moose Peterson unschwer zu erkennen ist.

Mein Lieblingsthema, die Randschärfe, ist tatsächlich eher ein WW-Problem. Viele der bisherigen Kleinbild-WW lassen schon am DX Sensor in der Randschärfe zu wünschen übrig und man muß schon im DX Format auf mindestens f/8 abblenden für randscharfe Landschaftsbilder. Das wird also noch interessant, wie das am größeren Sensor ausfällt, ob sich also der Randabfall stärker auswirkt als der Gewinn durch die geringere Pixeldichte.

Kommentar
volkerm schrieb:
...
Mein Lieblingsthema, die Randschärfe, ist tatsächlich eher ein WW-Problem. Viele der bisherigen Kleinbild-WW lassen schon am DX Sensor in der Randschärfe zu wünschen übrig und man muß schon im DX Format auf mindestens f/8 abblenden für randscharfe Landschaftsbilder. Das wird also noch interessant.
Was ja nicht so schlimm ist, da ja die Landschaft selten davon laeuft. ;)
Aber was die Vignettierung betrifft sehe ich schon die ersten Threads vor meinem geistigen Auge:
"70-200 VR zeigt dunkle Raender, ist das Objektiv kaputt ?"

Kommentar
MichelRT schrieb:

Grüßle Michel

Na klar, Teleobjektive dürften kein Problem darstellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten