D2Xs lässt sich nicht ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

para

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob folgendes Problem auch anderen Nikon D2X(s) Usern bekannt ist.

Meine vor rund 8 Monaten nach intensivem Test neuwertig (nur 1400 Auslösungen) erworbene D2Xs zeigt mitunter folgende "Spinner".

Schalte ich sie nach dem Fotoeinsatz aus, können zwar keine Fotos mehr damit gemacht werden, sprich, wenn ich auf den Auslöser drücke, tut sich nichts (kein Autofokus, keine Auslösung), allerdings bleibt die Anzeige am rechten oberen Display (hinter dem Auslöser/Ein-Ausschalter) bestehen.

Und nicht nur das, der Zähler für die gemachten Fotos geht stetig wie von Geisterhand nach oben, während gleichzeitig die Zahl der "Remaining pictures" entsprechend abnimmt. Nur, die Kamera löst nicht aus, und auch das letzte Bild ist deswegen nicht doppelt oder dreifach auf der Speicherkarte vorhanden.

Manchmal (nicht immer) bleiben auch die Anzeigen im Sucher bestehen.

In so einem Fall hilft nur mehrmaliges Ein- und Ausschalten, einmal musste ich sogar den Akku herausnehmen.

Das Problem tritt nicht regelmäßig auf, manchmal wochenlang nicht, dann wieder öfters hintereinander.

Ich fotografiere (ach bei der Kälte) viel im Freien, doch diese "Spinnerei" der Kamera tritt absolut temperaturunabhängig auf.

Vielleicht kennt der eine oder andere User dieses Problem bzw. seine Ursache ja und kann mir den einen oder anderen Ratschlag geben, woran's liegen könnte.

Ansonsten funktioniert die Kamera eigentlich einwandfrei, zumindest wären mir bei fast täglichem Einsatz noch keine anderen Probleme aufgefallen.

Schöne Grüße aus Österreich!

Para
 
Anzeigen
Hast Du dann vorher eventuell Serienbilder gemacht
oder Langzeitbelichtungen so das auch nach dem Ausschalten
noch Daten auf die Karte geschrieben werden ???
 
Kommentar
Ich würde die Kamera schnellstmöglich zum Service bringen, bevor die Garantie abläuft.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
@Powerbauer

Gewährleistung habe ich sowieso keine mehr darauf, sprich, jedes Service / jede Reparatur kostet mich etwas. Deshalb habe ich diesbezüglich keine Eile, solange die Kamera ansonsten funktioniert.

@Mblank_de

Hmmm, diese Frage kann ich so jetzt gar nicht beantworten, da ich sowohl mit Serienbildern als auch mit der Einzelbildfunktion arbeite.

Ich werde das einmal besonders beobachten bzw. ausprobieren, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Problematik auch dann aufgetreten ist, wenn ich nur Einzelbilder gemacht habe.
 
Kommentar
Das ist ganz normal: die Kamera braucht die Zeit um die restlichen Bilder zu speichern. Deshalb kannst Du sie auch nicht wirklich aussschalten, den Akku herausnehmen würde ich keinesfalls, das unterbricht den Speichervorgang, die Daten sind weg oder gar schlimmeres.
 
Kommentar
@Nik_on

Danke, das bestätigt das Ergebnis meiner "Feldversuche", die ich jetzt zu Hause durchgeführt habe.

Und es erklärt auch, weshalb vorgestern der Bildzähler noch auf "227" umgesprungen ist als ich den Akku herausgenommen habe, danach aber nur 226 Bilder auf der Karte waren.
 
Kommentar
Solange die Kamera schreibt (und das kann je nach Karte und gewähltem Bildformat schon lange dauern, bei TIFF viele Minuten!) kannst du sie in der Tat nicht "auschalten". Allerdings signalisiert die grüne LED den Schreibvorgang. Leuchtet diese?
 
Kommentar
normal ist das nicht, meine (ohne s) machte das nicht. wenn die kamera ausgeschaltet ist, ist im sucher nichts zu sehen, es leuchtet keine led oder sonstiges und wenn man den auslöser drückt passiert genau gar nichts.

wer schaltet denn bitte seine kamera aus wenn die noch am werken ist :nixweiss:

ab zum krca (1020 wien)

gruesse
steve
 
Kommentar
...

wer schaltet denn bitte seine kamera aus wenn die noch am werken ist :nixweiss:
...
gruesse
steve

doch doch das kann man, die Kamera ist dann so intelligent, dass sie dem Speicherprozess nicht einfach den Strom abdreht, sondern diesen zu Ende führt, auch wenn der Schalter auf OFF gestellt wird. Man sollte jedoch während dem Speichern weder die CF-Card noch den Akku herausziehen :)
 
Kommentar
doch doch das kann man, die Kamera ist dann so intelligent, dass sie dem Speicherprozess nicht einfach den Strom abdreht, sondern diesen zu Ende führt, auch wenn der Schalter auf OFF gestellt wird. Man sollte jedoch während dem Speichern weder die CF-Card noch den Akku herausziehen :)

natürlich KANN man das :rolleyes:, sinnvoll ist es aber nicht. das was der TE schreibt ist aber auf jeden fall eine fehlfunktion und hat mit dem ausschalten während des speichervorgangs nichts zu tun...
 
Kommentar
Danke, Euch allen.

Wie Nik_On schon geschrieben hat, ist die Sache "normal", ich habe mittlerweile mehrere "Feldversuche" gestartet.

Da ich auf "Highest Quality" mit 12,4MP in JPG+RAW fotografiere, braucht die Kamera offenbar eben ihre Zeit um die Daten auf die Speicherkarte (SanDisk Extrme III, 8GB) zu schreiben.

Bei mir ist es manchmal so, dass ich 7-10 Bilder hintereinander (aber nicht mit der Serienbildfunktion) mache, dann alles einpacke und zu einer anderen Fotoposition laufen muss. Wenn ich die Ausrüstung einpacke, schalte ich sie natürlich aus. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das Display "aktiv" blieb.

Wie ich heute weiss, hängt das aber nur damit zusammen, dass die Kamera noch auf die Karte schreibt. :)
 
Kommentar
wäre hilfreich gewesen wenn du dazugeschrieben hättest, dass sie das nur UNMITTELBAR nach dem fotoeinsatz macht :rolleyes:

na hauptsache du bist zufrieden :up:
gruesse
steve
 
Kommentar
ahoi matze,

naja für mich klang das nicht zeitlich begrenzt. er schaltet sie nach dem fotoeinsatz aus, dann macht sie die zicken, aber nur dann unmittelbar nach dem ausschalten. was er aber nicht dazugeschrieben hat.

ergo nahm ich an, dass z.b. die sucheranzeigen im ausgeschalteten zustand an bleiben und die anderen fehler auch im ausgeschalteten zustand reproduzierbar bleiben und zwar unabhängig ob eine sekunde nach dem ausschalten oder eine stunde.

jetzt stellt sich heraus das diese aussagen nur und ausschliesslich gleich nach dem ausschalten gültigkeit haben. und da ist natürlich klar, dass dieses verhalten normal ist solange die kamera noch bilder speichert. :fahne:

gruesse
steve
 
Kommentar
Hi Steve,

Du hast ja eigentlich recht :)
ich hatte gleich so verstanden, was wohl auch an meiner
Interpretation lag und nicht nur an dem Text.

:fahne:

:)
 
Kommentar
matze,

keine sorge, mir war klar das du einfach schlauer warst als ich :p :fahne:

schön wenn wir beide recht haben :beerchug:

bis bald
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten