D2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R.Brinkmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!Habe mir als zweitbody zur D300s eine D2X zugelegt.Hat erst 12.000 Klicks.Optisch ist die Cam in neuwertigem zustand.Der Monitor ist aber nicht so brilliant wie der der D300s und ich habe öfter verwackelte nicht so scharfe Fotos.Mir ist klar das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann-aber ist es so,das man bei der D2X mehr nachbearbeiten muß?Oder muß ich mich erst an Sie gewöhnen?VG:Georg
 
Anzeigen
der Monitor der D2x ist einfach unbrauchbar.Wenn du dich mal durch die D2x Tread durcharbeitest tauch die Bezeichnung "Diva" des öfteren auf. Die D2x verlangt alles und verzeiht keine Fehler. Macht man alles richtig ist sie eine geniales Arbeitstier.

Ich hasse sie und liebe sie seit über 5 Jahren.
 
Kommentar
ich hab sie mir auch vor kurzem zu meiner D300 für 10 % vom Neupreis geholt und wollte so loslegen wie mit der D300, ist nur Schei......... rausgekommen, nun geh ich mit ihr präzise ans Werk und lass mir Zeit, dann macht sie ihre Sache grossartig ;) den Monoitor kann man eigentlich abkleben, ich schau nur aufs Histogramm und ev mal nach det Schärfe, mach auch nur RAW seit meinen Reinfällen mit der Farbe :heul: Behalte das dicke Ding auf jeden Fall, auch wenn die D400 kommt :hallo:
 
Kommentar
Den besseren Monitor gab es später mit der D2Xs, ansonsten ist die D2X allerdings eine prima Kamera. Richtig eingesetzt kann man beste Ergebnisse, die den heutigen Kameras kaum nachstehen, erzielen.

Mir gefällt bei der D2X besonders die Verteilung der 9 Kreuzsensoren und die Anzeige der Sensoren auf dem Topdisplay. Dadurch kann man z.B. im Café schon vorher das Bild im Kopf planen, den AF-Sensor dahinsetzen, wo man ihn braucht und das Bild machen.

Was nicht mehr zeitgemäß ist, ist die geringe ISO-Zahl. Bei ISO500 ist m.M. nach Schluß. Allerdings haben wir auch Jahrzehnte mit Filmen zwischen ISO50 und ISO400 wunderbar fotografiert.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Vor allem hat die einen Spiegelschlag.... der ist aus der Zeit, als Männer noch richtige Männer waren :cool:

Und jetzt warten, bis EvaK hier einfliegt und mich mit gewohnt scharfem Tastaturanschlag grillt :winkgrin:

Nee, im Ernst. Der Spiegelschlag verursacht mir mehr Wackler als die D3s oder D3x.

Schönen Freitag noch.
 
Kommentar
Die D2x verlangt alles und verzeiht keine Fehler. Macht man alles richtig ist sie eine geniales Arbeitstier.

Also immer wieder lese ich, dass die D2x eine Kamera sein soll, mit der man nicht einfach losknipsen kann (Diva).
Was soll den an ihr so anspruchsvoll sein? Ich finde sie mega pflegeleicht.
Was für Fehler verzeiht sie nicht?

Gruss Martin
 
Kommentar
Als ich seiner Zeit von der D80 kam, hatte ich bei den ersten Fotos mit der D2Xs auch mehr Aussschuss als ich es sonst gewohnt war. Das legte sich aber sehr schnell, danach empfand ich sie auch als pflegeleicht.
 
Kommentar
Als ich seiner Zeit von der D80 kam, hatte ich bei den ersten Fotos mit der D2Xs auch mehr Aussschuss als ich es sonst gewohnt war. Das legte sich aber sehr schnell, danach empfand ich sie auch als pflegeleicht.

Und was hast Du geändert....

Kraftraum und Weichspüler? Ich würde gerne nachvollziehbare Argumente hören, pflegeleicht für eine Kamera, da kann ich mir z. Bs. die Reinigung des Bodys oder ähnliches vorstellen.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Worte finden, die mir und vielleicht auch anderen erläutert, was unter pflegeleicht gemeint ist und wieso man sich an die D2x gewöhnen muss. Vielleicht sind es ja die Mehrfunktionen. Ein Wechsel von einer analogen zur digitalen bedeutet ja auch Gewöhnung,



Gruß


Christian
 
Kommentar
Einen Kraftraum wohl weniger, denn schwer ist sie ja nicht gerade. ;)

Ich denke, es lag wohl mit am Spiegelschlag, den ich von den Modellen vorher nicht ganz so kannte. Das betraf aber auch nur relativ lange Zeiten, wo die Verwacklungsgefahr ein wenig gegeben ist.
Dann drücken wir es mal so aus, wenn pflegeleicht es nicht trifft: Als Diva würde ich sie keineswegs bezeichnen, sondern recht einfach zu händeln.
Alles im allen immer noch eine besondere Kamera.
Die mich immer noch reizt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten