D2x vs. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[...]2. die D2H(s) hat "nur" 4MP, fällt also gegen eine d2x im crop-modus von vornherein durch (ausser beim rauschaspekt...aber auch erst ab iso800 out of cam)[…]


Also im 2-fach Cropmodus rauscht es bei der D2X bei ISO 1000 schon recht heftig. Klar, nimmt man aber in normalen Cropmodus (1,5) eine andere Bildgröße, z.B. M (3216x2136, ca. 7 MP) oder gar S (2144x1424, 3 MP), ist die D2X der D2Hs vermutlich überlegen.

@xamibor:

Abgesehen vom AF der D2X, welcher ja bis zum Erscheinen der D300 und D3 nahezu einhellig als "State of the Art" galt, ist sie für die Sportfotografie keine 100%ige Empfehlung. Geringer Puffer und die 5 Bilder/Sekunde sind die schon erwähnten Gründe.

Für mich zählen in erster Linie die Bedienung und das Anfassgefühl, der Sucher und natürlich die unglaubliche Detailschärfe, welche Nikons erster CMOS-Sensor in der D2X produziert.

Universeller scheint hingegen die D300!
 
Kommentar
Anzeigen
Bei mir ists so: Bei schönem Wetter draußen meist die D2X, bei schlechtem Wetter oder drinnen immer die D300 ;)

mich würde intressieren weshalb du das wetter als entscheidungsgrundöage nimmst?

Leider bin ich nicht in der glücklichen Position mich entscheiden zu können ich mus mich für eine entscheiden :)

Sonnst bekomme ich problme mit "DER EINENE" .... :)
 
Kommentar
mich würde intressieren weshalb du das wetter als entscheidungsgrundöage nimmst?


Nun, das ist recht einfach: Das Wetter -oder die Halle- entscheiden über die benötigten ISO's. Ich benötige die Aufnahmen meist "On-Location" kann also nicht stundenlang in CNX entrauschen (was bei der D2X hervorragend funktioniert). Von daher nehme ich immer dann wenn die ISO's vorraussichtlich hoch müssen die D300 als First-Body (dabei hab ich sowieso beide), da sie bei den JPEG's out of the Cam und hohen ISO's einfach die besseren Ergebnisse liefert.

Bilder aus der D300 printe ich direkt bis 1600 ISO bei der D2X ist bei 800 Schluß. Betrifft wie gesagt nur die On-Location JPEG-Ausgabe, wenn Du in Ruhe die RAWS in CNX nacharbeiten kannst hat die D300 nur noch ca. einen LW Vorteil. Die Erfahrung zeigt aber auch, das man zum vernünftigen bearbeiten von High-ISO-Aufnahmen der D2X zwingend CNX benötigt. Rawshooter/PS CS3 und LR liefern bei mir da nur Müll. :cool:
 
Kommentar
Abgesehen vom AF der D2X, welcher ja bis zum Erscheinen der D300 und D3 nahezu einhellig als "State of the Art" galt, ist sie für die Sportfotografie keine 100%ige Empfehlung. Geringer Puffer und die 5 Bilder/Sekunde sind die schon erwähnten Gründe.

Für mich zählen in erster Linie die Bedienung und das Anfassgefühl, der Sucher und natürlich die unglaubliche Detailschärfe, welche Nikons erster CMOS-Sensor in der D2X produziert.

Universeller scheint hingegen die D300!

verste ich das jetzt richtig das die D300 in der preislage bis 2000 Euro (wenn mann die D2X als gebraucht dazurechnet) was Sportfotgrafie führend ist?

Und sehe ich das richtig das nur D3 die D300 toppen kann?

immoment bin ich sher unerntschlossen. NEben den genannten Punkten wie den AF /serie etc. ist für mich dier ergonomie / wie die cam in der handliegt nicht unwichtig und da empfinde ich die D2X als für mich angenehmer.

Danke
 
Kommentar
immoment bin ich sher unerntschlossen. NEben den genannten Punkten wie den AF /serie etc. ist für mich dier ergonomie / wie die cam in der handliegt nicht unwichtig und da empfinde ich die D2X als für mich angenehmer.

Weiter oben im Thread wurde die D2H/s bereits angesprochen. Vom handling und AF mit der D2X identisch.
Ich persönlich bevorzuge die D2H für Sport und nutze die D2X, aus den bereits, von Anderen, erwähnten Gründen, als back up. Mit den 4,2 MP kann ich hervorragend leben, da ich meine Bilder nicht über Agenturen vermarkten muss. Einige der D2H Bilder wurden in Magazinen bis A4 gedruckt. Neben mir liegen ausbelichtete Bilder 50x30 die mich immer wieder begeistern.
Vielleicht ist das ja eine Überlegung für Dich. Das daraus resultierende Restbudget könnte man gut in Objektive investieren, so dass diese nicht der limitierende Faktor der Kombi werden.
 
Kommentar
verste ich das jetzt richtig das die D300 in der preislage bis 2000 Euro (wenn mann die D2X als gebraucht dazurechnet) was Sportfotgrafie führend ist?

Und sehe ich das richtig das nur D3 die D300 toppen kann?

immoment bin ich sher unerntschlossen. NEben den genannten Punkten wie den AF /serie etc. ist für mich dier ergonomie / wie die cam in der handliegt nicht unwichtig und da empfinde ich die D2X als für mich angenehmer.

Danke

Also, wer hier wen toppen kann, kann ich nicht festhalten (habe keine D300, nur die D2X und vorher die geringer auflösende D2H). Die Anforderungen sind doch mannigfaltig; Bedienung, Rauschen, Robustheit, AF-Leistung, Sucher und nicht zuletzt auch das persönliche Wohlfühlen beim Fotografieren mit den Kameras.

Mit einer ausgesprochenen (geschriebenen) Empfehlung kann ich daher nicht dienen. Dies wäre auch vermessen, 2 Kameras miteinander zu vergleichen, von welchen sich nur eine in meinem Besitz befindet.

Es mag abgedroschen klingen, aber du allein musst dich doch mit deiner Künftigen wohlfühlen. Wenn du die Möglichkeit hast, beide zu befingern, wirst du deinen Favoriten finden. Bildvergleiche gibt es ja zuhauf im Internet, technische Daten ebenso...bleibt nur noch dein persönliches Empfinden übrig.
 
Kommentar
Danke. ich glaube das du recht hast .. jeder muss seine cam finden ... hoffe nur das ich nicht alzu viel lehrgeld zahlen muss und das es nicht alzu lange dauert.

werde glaube ich mal keine weiteren "fakten" lesen sonnst komm ich zu garkeiner cam ....

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten