d2x und die fehlermeldung CHR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knülli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mir eine gebrauchte D2X zugelegt. Jetzt hat sie ein Problem beim beschreiben meiner Speicherkarten nach ein paar Aufnahmen (einzel oder serie) fängt CHR an zu blinken in diesem Moment kann ich die Kamera nicht mehr ausschalten kein Foto mehr schiessen. Es dauert 30- 60sek. bis ich wieder weiter arbeiten kann. Alle meine Speicherkarten funktionieren in der D200 problemlos. Kennt jemand von euch dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für eure Lösungsvorschläge.
Olaf
 
Anzeigen
Alles gelesen und auch immer wieder formatiert und es hat nichts gebracht. Wie schon voher erwähnt alle meine Karten funktionieren in der D200 ohne Probleme.
 
Kommentar
Alles gelesen und auch immer wieder formatiert und es hat nichts gebracht. Wie schon voher erwähnt alle meine Karten funktionieren in der D200 ohne Probleme.

Dann bleibt logischerweise nur noch die Kamera übrig und wird damit ein Fall für den Nikon Service Point - die können dann auch mitteilen, was die Reparatur kostet.
Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich es morgen auf der Photokina mal probieren. Techniker sind wohl vor Ort.

FDHW
 
Kommentar
Könnte ein defekter Kontakt im Kartenslot sein. Auf jeden Fall, wird's von selber nicht besser und ich würde mich der Empfehlung anschliessen, das umgehend von Nikon begutachten zu lassen.
 
Kommentar
Zur Photokina ist es etwas zu weit für mich, aber das die D2x zu Nikon geht ist mir dank eurer schnellen Antworten schon klar geworden. Beste Grüsse aus der Schweiz
Olaf:up:
 
Kommentar
Welcher Typ CF-Karte ist es denn, die in deiner D2X nicht funktioniert? Die neueste Generation z.B. der SanDisk Extreme III (30 MB/s) funktioniert in meiner D2Xs auch nicht zuverlässig. Da soll es Inkompatibilitäten geben.
 
Kommentar
Hallo!
Bei mir funktionieren die NEUEN SanDisk's auch nicht ohne Fehler... hatte zwei 8GB Karten, beide blockierten gerne/oft die Kammera fuer ca. 30sec.

gruss aus Oberschlesien
Antoni
 
Kommentar
Bei mir blockieren alle auch meine 2 GB lexma und die neuen 4GB sanDisk extreme 3 4GB
Gruss Olaf
 
Kommentar
Ich hatte das Problem schon mehrfach mit der D3.

Bei mir war folgendes nachvollziehbar die Ursache:
Ich verwende die Karte oft am PC und lösche dort auch Bilder per PC/ MAC. Auch transferiere ich schon mal Daten zwischen Laptop und PC per CF.
Damit hat die D3 nach einigen Dutzend solcher Vorgänge wohl manchmal Probleme (CHR).

Die Lösung, die bei mir 100% funktioniert: Nachdem ich alle Bilder übertragen habe, formatiere ich die Karte in der D3. (Anstatt auf dem PC zu löschen).
Auf die Art habe ich kein einziges Problem mehr seit Monaten!
 
Kommentar
Hallo,

an meiner D2Xs funktioniert ohne Probleme die SanDisc Extreme 3, Kapazität 4 GB;
häufiges Blockieren (CHR u.a.) bei SanDisc Extreme 3 (30MB/s) Kapazität 8 GB.

Gruss Rolf
 
Kommentar
Mit D2X und SanDisc Extreme 3 (30MB/s) 8 GB als auch SanDisc Extreme 3 4 GB (die ältere Version) bisher null Probleme.
Formatiert wird nur in der Cam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten