D2X Einstellungen für Aktion auf dem Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

silver----surfer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikkon Forum,

ersteinmal vielen Dank! Ich habe schon fleissig mitgelessen und da vieles schon besprochen habe ich schnell Antworten auf meine Fragen bekommen.

Nach 6000 Bildern mit meiner D80 habe ich jetzt auf die D2x gewechselt. Die höhere Bildqualität, der bessere Autofocus und die Bildgeschwindigkeit gaben den Ausschlag.

Obwohl ich die letzten beiden Wochenenden auch bei Hochzeiten dran war :) liegt meine Leidenschaft bei Fotos von Windsurfern. Am Saisonbeginn habe ich die ersten 2 DWC Veranstaltungen mit einer Lumines TZ1 begleitet und wieder Feuer gefangen...

Im Sommer war ich auf Fuerteventura beim Worldcup mit dem Nikon 18-200 und dem Sigma 100-300 + Konverter 1.4 unterwegs.

Zu meiner Frage, wer kann mir hilfreiche Hinweise zur Konfiguration der D2x geben, viel Aktion, viel Wasser und Himmel und in der Regel Sonne.

Danke!
 
Anzeigen
Hi,
entschuldige, aber bist Du sicher dass die x für Dich die richtige Kamera ist????
Deine Fragen sind derart elementarer Natur, als ob ein Fahranfänger fragen würde: OK, morgen will ich F1 fahren, also sage mal kurz wie das geht!!!

Ich denke Du solltest dir diesbezüglich einmal einschlägige Literatur besorgen und dich konsequent in das Thema einarbeiten.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

so eine Antwort hatte ich fast schon erwartet. Ich glaube schon, dass ich mit der D2x richtig liege. Bei der D80 bin ich deutlich an die Grenzen der Cam gestoßen, bei Nikon will ich bleiben und die 200 hatte ich auch in Betracht gezogen, bei dem geringen Preiunterschied aber zur D2x gegriffen.
Die meisten Surfbilder mit der D80 sind im P Modus enstanden, wobei ich hier die Bedienung der der D2 Serie erheblich einfacher finde. Und grade die Möglichkeit, für unterschiedliche Bedingungen Aufnahmekonfigurationen und Individuelle Einstellungen ab zu speichern und bei Bedarf sehr schnell und einfach abrufen zu können hat mich sehr gereitzt.
Mir ist klar, das die Konfigurationsmöglichkeiten komplex sind und das Thema Benutzung der D2 Serie nicht so eben im vorbeigehen zu erlernen ist.

Aber da das Fotografieren mit der D2x weit weniger gefährlich ist, als F1 Fahren versuch ich es einfach mal.....

Hallo Volker,

vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht .... und grade bei der Konfiguration der Schärfenachführung gab es einige Fragezeichen.
 
Kommentar
silver----surfer schrieb:
Hallo Frank,

so eine Antwort hatte ich fast schon erwartet. Ich glaube schon, dass ich mit der D2x richtig liege. Bei der D80 bin ich deutlich an die Grenzen der Cam gestoßen, bei Nikon will ich bleiben und die 200 hatte ich auch in Betracht gezogen, bei dem geringen Preiunterschied aber zur D2x gegriffen.
Die meisten Surfbilder mit der D80 sind im P Modus enstanden, wobei ich hier die Bedienung der der D2 Serie erheblich einfacher finde. Und grade die Möglichkeit, für unterschiedliche Bedingungen Aufnahmekonfigurationen und Individuelle Einstellungen ab zu speichern und bei Bedarf sehr schnell und einfach abrufen zu können hat mich sehr gereitzt.
Mir ist klar, das die Konfigurationsmöglichkeiten komplex sind und das Thema Benutzung der D2 Serie nicht so eben im vorbeigehen zu erlernen ist.

Aber da das Fotografieren mit der D2x weit weniger gefährlich ist, als F1 Fahren versuch ich es einfach mal.....

Hi,

stimmt, ne falsche Belichtung kannste einfach löschen. Aber im Ernst. Die x ist für Dein Vorhaben siche erste Wahl. Aber damit das auch so sich in den Ergebnissen wiederspiegelt ist meine Erfahrung, das man sich die Kamera wirklich selber transparent machen muß.

Wenn ich Dir nun sage: mach dies, nehm die Einstellung vor....dann wird dir der Tipp nur dann zu Aufnahmen verhelfen die der Erwartung, welche mit dem Kauf einer x verbunden sind, wenn du die gleiche Art zu fotografieren wie der Tippgeber hast, die gleichen Bedingungen bei der Aufnahmen und so fort.

Ich habe mir vor kurzem auch ne Neue gegönnt. Somit hatte ich die gleichen Fragen wie du. Nach meiner Erfahrung hilft nichts besser, als sich einfach ne Woche in der Freizeit sehr intensiv mit der Cam , dem Handbuch und allen Möglicheiten theoretisch und praktisch auseinander zu setzen.

:) Mode an: Stell dir vor das Wetter wird schlecht und der Kontrast Deines Motives ändert sich, willst Du dann Thread eröffnen??:)Mode aus.

LG und viel Spass mit dem "Ding"

Frank
 
Kommentar
Hallo Christopher, Danke ....


Hallo Frank,

da sind wir uns ja einig. Die letzten Nächte waren auch eher von Lesen und Suchen im Kameramenü und Handbuch geprägt als vom Schlafen oder ....

Auf die Leistung des AF bin ich sehr gespannt. Bei Freestyle oder Wave Freestyle fährt der Surfer im Idealfall auf Dich zu, die Manöver dauern teilweise 2 - 3 Sekunden und die Entfernung zum Objekt ändert sich permament, zudem hat es noch reichlich Spritzwasser, auf das natürlich nicht scharf gestellt werden soll .... besonders schön ist es, wenn man von dem gesammten Move eine Serie hinbekommt. Ich stelle demnächst mal Bilder rein.
 
Kommentar
silver----surfer schrieb:
Hallo Christopher, Danke ....


Hallo Frank,

da sind wir uns ja einig. Die letzten Nächte waren auch eher von Lesen und Suchen im Kameramenü und Handbuch geprägt als vom Schlafen oder ....

Auf die Leistung des AF bin ich sehr gespannt. Bei Freestyle oder Wave Freestyle fährt der Surfer im Idealfall auf Dich zu, die Manöver dauern teilweise 2 - 3 Sekunden und die Entfernung zum Objekt ändert sich permament, zudem hat es noch reichlich Spritzwasser, auf das natürlich nicht scharf gestellt werden soll .... besonders schön ist es, wenn man von dem gesammten Move eine Serie hinbekommt. Ich stelle demnächst mal Bilder rein.

Da kann ich dir schon Entwarnung geben, der AF ist Klasse. Du solltest nur beachten wie Du die Einstellung unter dem Punkt AF/LockOn wählst. Sollte das Spritzwasser vermehrt dazu führen, das nicht dein Surfer, sondern die Wasserwand scharf ist, dann erhöhe die Trägheit deines AF im Lockon Menue. Es ist dann aber notwendig, das du den Surfer länger focussierst und mitführst. Dann wird das Spritzwasser, welches nur kurz durchs Bild fliegt vom AF ignoriert.

Zeige die Aufnahmen auf jeden Fall. Ich mache selber auch sehr gerne Aufnahmen dieses Sujets und freu mich immer wieder solche zu sehen.

Ein Tipp noch, wenn du die Möglichkeit hast vom Boot oder selber im Wasser stehnd relativ nah heran zu kommen, so nutze sie. Die Aufnahmen werden viel interessanter wirken als die typischen 2 dimensionalen Bilder aus großer Entfernung.

LG
Frank

BSP:

NionClubKiter%20the%20mountain%20so%20high.jpg


Du hast dann noch den Hintergrund für Dein Motiv zur Verfügung. Ich war bei dieser Aufnahme ca. 15 Meter vom Surfer entfernt. Die gleiche mit 400mm Brennweite vom Ufer aus hätte nicht den Effekt erzielt.
 
Kommentar
silver----surfer schrieb:
....die 200 hatte ich auch in Betracht gezogen, bei dem geringen Preiunterschied aber zur D2x gegriffen.

Ähem. Für eine D2x bekommst Du 3(!) Stück D200. Nicht, dass das so sinnvoll wäre - mit 3 Kameras gleichzeitig fotografiert es sich nicht so leicht und der AF der d2x ist meinen Infos nach um Welten besser als der der D200.
Aber in der Lage diesen Unterschied als gering zu bezeichnen möchte ich sein!
 
Kommentar
silver----surfer schrieb:
.... sehr schön, ... bei mir Tele ca. 30 Meter entfernt, von einer Pressetribüne, die Sonne im Rücken ....





Zwei gute Schüsse, wobei mir die 1 vom Bildaufbau ein wenig besser gefällt,wo hast Du die gemacht??

LG
Frank
 
Kommentar
nixel schrieb:
Ähem. Für eine D2x bekommst Du 3(!) Stück D200.

Für meine D200 hab ich damals den Listenpreis von 1700€ bezahlt. Wenn man mindesten einen Akku dazurechnet und den MB-D200, dann wären es ca. 1900€. Für die gebrauchte D2X habe ich im letzten Jahr 2350€ bezahlt. Ich weiß, so rechnet man das nicht, neu gegen gebraucht. Trotzdem - für mich steht fest, welches der für mich bessere Kauf war.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Für meine D200 hab ich damals den Listenpreis von 1700€ bezahlt. Wenn man mindesten einen Akku dazurechnet und den MB-D200, dann wären es ca. 1900€. Für die gebrauchte D2X habe ich im letzten Jahr 2350€ bezahlt. Ich weiß, so rechnet man das nicht, neu gegen gebraucht. Trotzdem - für mich steht fest, welches der für mich bessere Kauf war.

Ich habe ähnlich gerechnet wie Volker, habe für eine neue D2x mit deutscher Garantie 2760 Euro bezahlt.
Und diese Kamera ist einfach klasse.
 
Kommentar
Hi Frank,

die Fotos sind vom PWA Worldcup 2007 auf Fuerteventure. Freestyletraining der Top 10. Auf dem Bild siehst Du André Paskowski.

Das sind 2 Bilder aus einer Serie von 4, ein Move und alles geht recht schnell, deshalb ist mir das 2. aus der Mitte gerutscht.
 
Kommentar
silver----surfer schrieb:
Hi Frank,

die Fotos sind vom PWA Worldcup 2007 auf Fuerteventure. Freestyletraining der Top 10. Auf dem Bild siehst Du André Paskowski.

Das sind 2 Bilder aus einer Serie von 4, ein Move und alles geht recht schnell, deshalb ist mir das 2. aus der Mitte gerutscht.

Ah, an dieser herrlichen großen Bucht an der Ostküste. Kenne ich, leider noch nie zum WC da gewesen. Stellst deine Aufnahmen, welche du jetzt machen willst aber dann auch mal ein, ne!

Viel Spass.

Frank
 
Kommentar
... na es war kein Sonnenuntergang ...

die Bucht bei Sotavento liegt in Richtung Nord Nordost - Süd Südwest das bedeutet tagsüber hat es da Gegenlicht oder zumindest heftig von oben.

Das Bild ist so gegen 18:00 Uhr entstanden, da steht die Sonne dann auf jeden Fall hinter mir, wenn auch noch sehr hoch aber dewegen fährt man ja da hin :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten