d2x bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maverik

NF Mitglied
Registriert
hallo bin neu hier
habe mir eine gebrauchte d2x zugelegt und bin damit nicht zufrieden im vergleich zu meiner d70

alle bilder die nicht im nahberreich aufgenommen wurden wirken unscharf

benutze das AF D 18-125

Link testfoto (100% crop aus dem orginal jpg exif ist im testfoto enthalten)

bitte beurteilt selbst das testfoto

was mach ich nur falsch oder hat die d2x einen fehler?
 
Anzeigen
Der Fehler liegt beim Objektiv. Die D2X ist ein sehr wirksames Instrument, um die Objektivqualität zu testen. ;)

Die Grenzen eines 18-125 werden damit gut sichtbar. Abgeblendet in Bidlmitte müsste es besser sein, am Rand siehst du die Unschärfen und Farbquerfehler wie in deinem Beispiel.
 
Kommentar
Hallo,

Volker hat´s ja schon erklärt. Eine D2X stellt ungleich höhere Anforderungen an ein Objektiv als eine D70. Hast du vielleicht noch andere Objektive zur Verfügung? Ansonsten rate ich dir zum Umstieg auf eine hochwertigere Linse (es muss ja nicht gleich das Feinste vom Feinen sein), ansonsten verschenkst du die Möglichkeiten deiner Kamera.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste die D2x mal mit einem Makro/Micro Objektiv wie dem alt bewährten 2,8/60mm oder dem 2,8/105mm.
Den Makros, auch denen der Fremdhersteller wird allesamt eine hohe optische Leistung nachgesagt. Gerade das 60er kitzelt richtig viel aus den 12 Megapixeln raus. Da kannst Du sehen, was die D2x zu leisten imstande ist.
 
Kommentar
hallo,
danke für eure antworten

muss mir erst objektive zulegen

hätte mir vorgestellt zum anfangen ein immerdrauf zsb. das neue 16-85 oder
das 24-85

würde aber gerne wissen was ihr mir für eine empfehlung gebt für ein immerdrauf objektiv
 
Kommentar
Das 16-85VR hat eigentlich einen ganz guten ersten Eindruck hinterlassen bei den Usern hier im Forum, die es schon haben.

Da würde ich einfach mal die Suche bemühen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das in einem Fall in Kombination mit der D300 vorgestellt, deren Sensor ja genauso hoch auflöst wie der der D2x. Das könnte also Rückschlüsse für dich zulassen.
 
Kommentar
Af-D 18-125?? Ein Objektiv dieses Brennweitenbereiches kenn ich nur von Sigma und dies ist optisch keine wirkliche Granate ;)

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, das leigt an der Linse, die D2X kann gerade aufgrund ihres dünnen AA Filters für einen 12MP Kamera mit erstaunlicher Detailgenauigkeit bei niedrigen ISO's glänzen.

Das 16-85 hat in einigen Tests (Zb Photozone) einen guten Eindruck gemacht was die Schärfe angeht, das sollte deine D2x schon ganz gut bedienen können.
 
Kommentar
hab mir das 16-85 bestellt

werde wenn ich es habe wieder ein testfoto mit dem gleichen motiv reinstellen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten