Frage D2Hs heute noch zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte auch die D2X verglichen mit der D2Hs und da war ein kleiner Vorteil für die D2X zu sehen. Beim Runterskalieren ohne Nachschärfen der D2X Bilder auf das Format der D2Hs war dieser praktisch vernachlässigbar.

Was muß man rauchen, um auf so Ideen zu kommen? Und was soll uns das sagen? Wenn ich ein D2X-Bild auf die paar Pixel meines Handys runter rechne, dann sieht es auch bescheiden aus. Und kann ich daraus folgern, daß die D2X nur unwesentlich besser als mein Handy ist?
 
Kommentar
Anzeigen
Was muß man rauchen, um auf so Ideen zu kommen? Und was soll uns das sagen? Wenn ich ein D2X-Bild auf die paar Pixel meines Handys runter rechne, dann sieht es auch bescheiden aus. Und kann ich daraus folgern, daß die D2X nur unwesentlich besser als mein Handy ist?

Zappa muss da nixx rauchen. der weiss, wovon erspricht.
 
Kommentar
Zappa muss da nixx rauchen. der weiss, wovon erspricht.

:hehe:

Klar, man vergleicht die Vorteile einer höher auflösenden Kamera mit der einer niedrigeren, indem man die bessere auf das Maß der schlechteren kastriert.

Oder einen Porsche mit einem Fiat 500, indem man ihm bis auf eine alle Zündkerzen ausbaut und dann zum Schluß kommt, daß er für sein Gewicht völlig untermotorisiert ist und der Fiat 500 locker mithalten kann :D

Sorry, aber wer sowas wirklich ernst meint, muß sich Hinterfragen gefallen lassen. Auch wenn Zappa hier vielleicht einen Status haben sollte, der allwissende Profi zu sein.
 
Kommentar
:hehe:

Klar, man vergleicht die Vorteile einer höher auflösenden Kamera mit der einer niedrigeren, indem man die bessere auf das Maß der schlechteren kastriert.

Oder einen Porsche mit einem Fiat 500, indem man ihm bis auf eine alle Zündkerzen ausbaut und dann zum Schluß kommt, daß er für sein Gewicht völlig untermotorisiert ist und der Fiat 500 locker mithalten kann :D

Sorry, aber wer sowas wirklich ernst meint, muß sich Hinterfragen gefallen lassen. Auch wenn Zappa hier vielleicht einen Status haben sollte, der allwissende Profi zu sein.

Ich habe hier überhaupt keinen Status, den brauch eich auch nicht. Solche Aussagen wie deine disqualifizieren dich aber....leider.

Um dich nicht ganz im Dunkeln stehen zu lassen: Bei Bildern kommt es für mich drauf an, was hinten bei rauskommt....und das sind Bilder (Ausbelichtungen) und keine Pixel.
Und ich kann dir gerne Ausbelichtungen zeigen, wo du in DIN A3+ Bilder aus der D2Hs sehen kannst wo du nie auf die Idee kämst sie für 4 MP zu halten. Dementsprechend kann ich auch eine höhere Auflösung hier nicht nutzen.
Für die Auflösung sind halt mehr Dinge notwendig als nur die Pixelanzahl.

Damit mich aber auch niemand falsch versteht. Die D2X löst auf jeden Fall besser auf als die D2Hs, das Gegenteil würde ich nie behaupten. Was man z.B. sehen konnte war, dass die D2X auch feinere Tonwertabstufungen bietet, wahrscheinlich ob der höheren Auflösung. Die D2Hs wurde imho ganz einfach auf max. Schärfe (AA und IR - Filter) getrimmt, dazu kommt noch eine stark S-förmige Tonwertkurve, die für hohe Kontraste sorgt.

Ich habe den Vergleich deshalb gemacht, da ich selber die D2Hs empfohlen bekam und dem Braten nicht so Recht traute. Nach de Vergleich mit der D2X war für mich die Sache klar. Beide haben ihre Vorzüge; mir persönlich waren die kleineren Dateigrößen und die höhere ISO-Tauglichkeit sowie die höhere Serienbildgeschwindigkeit mehr Wert als die höhere Auflösung der D2X. Ich verstehe aber jeden, der dies anders empfindet und für sich entscheidet.
Wenn mich jemand fragt D2Hs oder D300 würde ich 99% die D300 raten obwohl ich die D300 für eine D2Hs abgegeben habe.

Es muss einfach jeder selbst die Entscheidung treffen, wieviel es jedem einzelnen bringt

Deine Autovergleiche sind (wie die allermeisten solcher Vergleiche) einfach unpassend.
 
Kommentar
Laßt doch Bilder sprechen ...

LG, Andy


EXIF Daten in allen Bildern enthalten.

D2H -
http://www.pbase.com/andrease/image/79510208/original.jpg

original.jpg


D2H + 400mm
original.jpg


http://www.pbase.com/andrease/image/62306753/original.jpg

D2H - durch einen engmaschigen Zaun
http://www.pbase.com/andrease/image/60238763/original.jpg

D2H - Motocross in der Halle - hohe ISO
http://www.pbase.com/andrease/freestyle

Der obligatorische Hund
http://www.pbase.com/andrease/image/54617195/original.jpg
 
Kommentar
@AndyE

Tolle Bilder, das ist gar keine Frage. Nur kosten die Objektive mit denen du sie gemacht hast immer noch locker das zehnfache einer D2H. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen!

Und wenn ich schon über 5000 Euro in Glas stecke dann spare ich sicherlich nicht bei der Kamera. Da wird es dann eher eine D2Xs, D3 oder D300 sein.
 
Kommentar
@AndyE

Tolle Bilder, das ist gar keine Frage. Nur kosten die Objektive mit denen du sie gemacht hast immer noch locker das zehnfache einer D2H. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen!

Und wenn ich schon über 5000 Euro in Glas stecke dann spare ich sicherlich nicht bei der Kamera. Da wird es dann eher eine D2Xs, D3 oder D300 sein.


Andersrum wird ein Schuh draus. Eine D2(H oder X ist dabei egal) mit Gurkengläsern zu betreiben macht absolut keinen Sinn, da sie ihre Fähigkeiten gar nich ausspielen können. Wenn man kein Geld in Optiken stecken kann/will sollte man sich besser nach anderen Bodies umsehen
 
Kommentar
Die D2hs ist mit Sicherheit eine tolle Kamera und wird mit ihren Features auch viele Nutzer zufrieden stellen können.
Heute noch empfehlenswert ?
Sehe ich etwas grenzwertig. Eine gute D2hs unter 70000-80000 Auslösungen bewegt sich momentan in der Bucht um die 800 Euro. Ohne Garantie oder Gewährleistung.
Ein bekannter, oft diskutierter Shop in UK bietet in seinem second hand store die sogar so an :

Nikon D2hs, mint condition, 7600 Auslösungen, 1195 Pfund
Nikon D300, mint condition, 8700 Auslösungen, Capture NX, 895 Pfund.

Und jetzt wäre die Empfehlung die D300.

Ich denke, die D2hs ist empfehlenswert solange der Preis im Rahmen bleibt. Das " Verramschen " tut mir allerdings auch in der Seele weh, in der .nl-Bucht ging z.B. am Mittwoch eine optisch saubere D2h mit 100000 Auslösungen für 370 Euro weg. ( surfe momentan weltweit die Shops und Angebote ab, da eine Freundin eine D2hs, unter anderem auch hier in der Börse, sucht )

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Hallo!
Zwei Jahre arbeite ich mit der D2x... sie hat 90000 Ausloesungen hinter sich, und ich spielte mit dem Gedanken mehr Sport zu fotografieren... es ergab sich auch, dass ich fuer eine Lokalezeitung und eine Internetseite Gymnastik, Hallenfussball und andere Sportveranstaltungen aufnehmen sollte...
mit den ISO Werten der D2x komme ich klar, aber 5 Bilder/s sind mir oft zu langsam, und die 8 B/s machen keinen Spass... ;)
Ich fand dann schnell noch einen Grund fuer eine zweite Nikon>> durch den Sport komme ich schnell an das lebensende der D2x, und ich moechte sie gerne noch ein oder zwei Jahre benutzen!!

Und so kam ich heute zu einer D2Hs mit 18000 Ausloesungen in einem guten Zustand <Gummi haelt, wenige gebrauchsspuren> mit 3 Monaten Garantie des Haendlers, fuer umgerechnet, bei sehr hochem Euro Kurs, ca. EUR 840,-

Ich war heute bei einem Basketballspiel die Hs auszuprobieren. Geplant waren iso 1600, Blende 2-2.8 und max. 1/320s, aber nix da... es war zu dunkel... iso 3200 musste ich auspacken :] und anhand dieser Fotos will ich wirklich die qualitaet der D2Hs nicht beurteilen. Naechsten Samstag gibts Fussball bei etwas besserem Licht.

Gratis hab ich auch noch einen nicht korekt leuchtenden Pixel bekommen, den wird wohl der Service 'ausblenden' muessen.

Ich denke, dass ich die richtige Kamera fuer mich gefunden habe, weil:
- kleine Datein !!
- das gleiche haendling wie der D2x
- 8 B/s
Ich hoffe das ISO 800-1600 sichtbar besser sind als die der D2x !!
(wenn es soweit ist berichte ich darueber)

Entschuldigt die lange Geschichte, bestimmt koennte mann es etwas Zussamenfassen ;)
Herzliche Grüße aus Oberschlesien
Mateusz

PS. Jetzt Freue ich mich auf die kommende Motorsport, Airshow und Fussball Saison :)
 
Kommentar
Und was ist mit der D700 plus Batteriegriff?

Die hat den D3-Sensor, einen minimal schlechteten Sucher und mit dem Batteriegriff fast den Speed der der D3...

Die D2H(s) ist schön, weil sie recht unkritisch ist, was Objektive angeht (die Auflösung reicht nicht zur "Fehleranalyse". 4 Megapixel im DX-Format sind nur dann sinnvoll, wenn Du nicht wesentlich höher willst als A4.

Die D2X/D300 sind wegen der großen Pixeldichte sehr kritisch, was Objektivfehler und Verwacklung angeht, da fährst Du mit der D700 besser.

Herzlich

Frank



Hallo Forum!
Ich bin seit geraumer Zeit (> 1 Jahr) auf der Suche nach einer DSLR für hohe ISO Einstellungen (>= 1600) (Sportfotos). Empfiehlt ihr noch eine D2Hs? Alternativen sind a) D90 oder b) D300, ganz zu schweigen von der D3. Hier spielt der Preis in einer Profi-Liga. Ich bin "nur" ein ambitionierter Amateur ;).
 
Kommentar
[...]

Ich war heute bei einem Basketballspiel die Hs auszuprobieren. Geplant waren iso 1600, Blende 2-2.8 und max. 1/320s, aber nix da... es war zu dunkel... iso 3200 musste ich auspacken :] und anhand dieser Fotos will ich wirklich die qualitaet der D2Hs nicht beurteilen. Naechsten Samstag gibts Fussball bei etwas besserem Licht.[...]

Hm, stell doch die Bildgröße der D2X auf die 7 oder 3 MP. Bei 3 MP rauscht sie jedenfalls weniger als eine D2Hs, was aber nicht verwundern sollte.
 
Kommentar
Eine D2H(s) genügt für Sport voll und ganz, zumal hochgeöffnende Teles selten mehr als besagte 4 Mpix zu erwarten sind. Ähnlich schaut es bei formatfüllenden Portraits aus.

original.jpg

(D2H, 1/2000s bei ISO400 und f/3.3 bei 300mm, etwa 30% beschnitten)
 
Kommentar
:confused:

Gerade diese Linsen sind gemeinhin sehr gut :nixweiss:

Naja, hohe Lichtstärke fordert bei Offenblende fast immer Kompromisse. Sollte es dennoch die erhoffte Nobellinse sein, dann bleibt immer noch die Frage nach Stativ und SVA fürs echte Maximum. Eine Sache, die man bei Sport eher vergessen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten