D2H und 18-200 stellt plötzlich nicht scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wresel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo wieder einmal aus wien!
nach einem aussentermin, andem ich die D2H mit dem 80-200er /2,8 verwendet habe ist die kombination durch spritzwasser etwas nass geworden. prinzipiell kein problem da tropfen auch gleich aufgetrocknet werden konnten. die kombination hat auch perfekt weiter funktioniert.
jetzt aber die nicht nachvollziebare folge: plötzlich stellt das wieder angesetzte 18-200er VR nicht mehr scharf. es fährt 2x durch, stellt scharf und verstellt im letzten bruchteil einer sekunde wieder die schärfe - also ins unscharfe.
habe im ersten gedanken dem wenigen wasser die schuld gegeben (gehäuse betreffend) und das 18-200er an die D200 angesetzt. alles geht einwandfrei. habe auch an der D2H andere objektive angesetzt ... (20mm, 50mm, 85mm, ...80-200er, 24-85, ...) alles stellt eindeutig scharf. also: alle anderen objektive arbeiten an beiden gehäusen optimal - blos nicht das 18-200er an der D2H.

für´s erste bin ich mit meinem wissen am ende. schlimmstenfalls bringe ich die kombination zum nikon-service.
fällt euch dazu was ein?

liebe grüsse!
wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

ging die Kombi vorher einwandfrei?

Die D2H benötigt das neueste Firmwareupdate, um mit dem 18-200 zu funktionieren.
 
Kommentar
Wenn's nicht die Firmware ist: schau dir mal die kameraseitigen Kontakte im Bajonett an.

Es sieht so aus als wäre das 18-200 das einzige AF-S Objektiv das du ausprobiert hast. Möglich daß die Kontakte für den AF-S verschmutzt oder oxidiert sind.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
nö: ging vorher einwandfrei. denke nicht - dass es mit der SW zu tun hat.
ausserdem war die D2H vor 4 wochen beim generellen checkup mit update ... glaub fast nicht dass es das ist.

grüse
wolfgang

silver----surfer schrieb:
Hallo Wolfgang,

ging die Kombi vorher einwandfrei?

Die D2H benötigt das neueste Firmwareupdate, um mit dem 18-200 zu funktionieren.
 
Kommentar
wresel schrieb:
nö: ging vorher einwandfrei. denke nicht - dass es mit der SW zu tun hat.

"Der folgende Fehler wird im Rahmen des Updates der Firmwareversion auf 2.02 behoben:

Ein Problem der D2H bei der Scharfstellung in Verbindung mit dem Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6 IF-ED. In einigen Fällen kann es passieren das die Kamera bei Weitwinkelstellung des Objektivs und dem Beginn der Fokussierung um Unendlichbereich nicht korrekt auf nahe liegende Objekte fokussieren kann."
 
Kommentar
danke für die weiterführenden infos.
bin zunehmend der überzeugung, dass das problem mit der firmware zusammenhängt. gehe davon aus, dass beim service zwar das update durchgeführt wurde - aber mögliche treiber für neuere objektive nicht.
hatte heute einen termin mit innenaufnahmen (sogenannter schlauch) wo das 20er/2,8 reibungslos funktioniert hat - das 12-24 aber auch nicht (D2H). an der D200 war alles im lot.

habe eben meine firmware abgefragt:
A 2.02
B 2.01 (wozu gibt´s eine "B" - ist mir im handbuch irgendwie abhanden gekommen)

denke, dass ich das problem schon noch in deg griff bekomme.
danke!
wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wofgang,

der Fehler scheint mit der AF-S Steuerung zusammen zu hängen?

Zur Firmware, zusätzliche Objektivtreiber gibt es nicht, nur die beiden Teile der Firmware. Die würde ich noch einmal selber aufspielen, das geht relativ einfach.

Dann die Kontakte noch einmal checken und die Kamera stromlos (Akku raus) machen. Wenn der Fehler dann noch auftritt ab zum Händler oder gleich zum Service.

Viel Erfolg.
 
Kommentar
danke allen!
kontakte gereinigt, vor wenigen minuten den AD2H0202.bin aufgespielt und geladen - aber A hatte ohnehin schon die ver 2.02. einen B-hatt ich im entzipten directory nicht drinnen. es steht zwar dass "... schritt 5-8 ..." für B zu wiederholen ist - aber nichts vom zweiten update vorhanden. (bei der D200 sind ja tatsächlich beim update eine A- und eine B-datei enthalten ?????)

na ja - das wochenende icht ja noch jung ;-))

lg
wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten