d2h oder lieber d2hs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rex_sl

NF Mitglied
Registriert
hallo miteinander

ich suche noch ein gehäuse das mir bei serienaufnahmen und sportaufnahmen gute dienste leisten soll.

vom preis her würde ich gerne ne d2h oder d2hs nehmen, für nen neues gehäuse in der quali hab ich leider nicht das nötige geld.

jetzt is natürlich die frage wo unterscheiden sich die beiden cams? was kann die eine besser als die andere??? im internet find ich nichts wirklich aufschlussreiches das mir weiterhelfen kann.

danke schonmal
 
Anzeigen
Die D2Hs hat einige für JPG Fotografen wichtige Verbesserungen: die interne JPG-Signalverarbeitung ist von besserer Qualität (12bit anstatt 8bit) und die D2Hs kann die Bilder in der Kamera entrauschen, was bei der D2H noch nicht möglich ist. Ansonsten sind sie sich sehr ähnlich, und für RAW spielt das 8/12bit Thema und das Entrauschen in der Kamera keine Rolle.
 
Kommentar
ah das hört sich gut an.

können beide bodys 8 bilder im raw modus oder nur im jpeg modus. schade das ich nicht fähig bin solche informationen selber rauszufinden. nur ich find da nix dazu.
 
Kommentar
Ich habe mir auch die D2Hs geholt.

Es gibt imho schon noch ein paar Unterschiede zw. den beiden Kameras.

1. jpg Verarbeitung, von Volker schon angesprochen
2. auch in RAW sehen die Bilder vor allem bei hohen ISO's besser aus. Die Problematik mit der Farbschwäche der D2H ist behoben.
3. Ich schaffe mit normal schnellen Speicherharten (120x) ca. 52 Bilder in NEF
4. Das Display ist sehr deutlich verbessert worden. Noch nicht ganz so gut wie bei der d200.

Nachteil. Die preise der D2Hs sind meist noch deutlich höher als bei der D2H.
 
Kommentar
das mit der farbe find ich nicht so schlimm. deshalb fotografier ich ja in raw. und 40er bilderserie kann ich auch nix mit anfangen. das einzige was wirklich kacka ist, ist der displayunterschied. aber deshalb 3-400 euro mehr zahlen. das sehe ich nicht ein für ne spielerei die ich mir leisten will.
 
Kommentar
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du das wegkriegst mit den Farben, aber sicher kann man mit der D2H auch sehr gute Bilder machen. Und so groß dürfte der Unterschied im preis auch wieder nicht sein.

Was willst du denn ausgeben ?
 
Kommentar
also für die d2h mit 20k auslösungen habe ich nen angebot von nem bekannten für 700 euro. für die d2hs hab ich preise bei ca 1000 euro gefunden mit ähnlichen auslösungen. da kenne ich aber die besitzer nicht.
 
Kommentar
Ich denke die Preise sind Ok. Die Anzahl der Auslösungen bei der Kamera nicht ganz so wichtig (ob 20k oder40k dürfte kaum nen Unterschied machen). Bei der D2H gab es mal nen Seriendefekt, der wird aber afaik von Nikon problemlos repariert. Mal nachfragen ob das an der Kamera schon geschah.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte beide Kameras und habe sie unter sehr ähnlichen, daher gut vergleichbaren Umständen eingesetzt.

Zusätzlich zum oben Genannten kann ich noch sagen, dass der AF der D2Hs noch einen Tick besser ist als der AF der D2H. Das Rauschverhalten ist bei RAW nahezu identisch, erst bei JPEG ist die Hs wirklich besser. Gerade auch der Weißabgleich bei Kunstlicht ist bei der Hs besser geraten.

Ich würde trotz des Mehrpreises zur Hs greifen, zumal da auch die Sicherheit besteht, dass der von der D2H bekannte Serienfehler nicht auftreten wird.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ein Bekannter von mir hatte auch beide Kameras, jetzt hat er immer noch die D2H und ich die D2Hs. Wir meinen beide, dass auch bei RAWS die Hs weniger rauscht. Irgendwas muss Nikon an der Signalausarbeitung geändert haben.

Die AF-Unterschiede haben wir nicht beobachtet. Allerdings gibt es dann doch immer wieder kleine Unterschiede. Seine Hs fokussierte z.B. mit allen Objektiven perfekt, außer dem 85/1,4. Meine hat diese Problem nicht, genausowenig wie seine D2H und D2X.

Wahrscheinlich hätte man das mit einer Justage hinbekommen, aber wenn sonst alles funktioniert, hmmh.
 
Kommentar
Unbedingt die D2Hs kaufen!

Ich hatte 2004 die D2H gegen meine damalige D100 getestet:

Die D2H hat mehr gerauscht als die D100 und das bei weniger Megapixel. Bei der D2Hs wurde das Rauschverhalten entscheidend verbessert.
 
Kommentar
Ich hatte 2004 die D2H gegen meine damalige D100 getestet: Die D2H hat mehr gerauscht als die D100 und das bei weniger Megapixel.

Stefan, das kann ich nicht nachvollziehen. Habe selbst lange mit beiden Kameras fotografiert.

Zappa4ever schrieb:
Wir meinen beide, dass auch bei RAWS die Hs weniger rauscht.

Roland, habt ihr das bei gleichen Einstellungen für die Rauschreduzierung verglichen? Die D2Hs aktiviert die ja automatisch, bei der D2H muss man sie selbst in Capture einschalten.
 
Kommentar
Hallo Volker,

ich habe die Vergleichfotos rausgesucht. Blink182 am 13.02.2004 in der Olympiahalle, München.

Beide Kameras auf ISO 800 eingestellt. Objektiv Nikon AF-S 28-70/2.8 bei f2.8

Jeweils 100% Ausschnitte:

D100
1369747ac2dce8b5b7.jpg


D2H
1369747ac2e36ac9a8.jpg
 
Kommentar
aber was bringt der vergleich von d100 und d2h. für mich eigentlich nix. weil mir gehts nicht um rauschen und crop und hier ausschneiden und und und.

ich hab eigentlich schon immer das fotografiert was ich als bild wollte. gut manchmal schneide ich was weg aber zoomen oder vergrößern ist nicht. ich mach fotos eigentlich nur für mich und um sie im internet zu zeigen.

ich will die cam nur für sequenzen bei bmx und mtb rennen benutzen. die sind zu 90 prozent keine bäume oder sowas im der nähe als niedrigste iso und verschluss immer mind 1/1000. da hat bis jetzt kein body gerauscht. hohe iso werte vermeide ich weil ich da nicht fotografiere.

is doch immerwieder schön wenn man gute antworten bekommt. hab mich jetzt für die d2h vom kumpel entschieden. der fehler war bei der camera schon behoben als er sie gekauft hat. er ist profifotograf für funsport und hat sie auch nur für sequenzen benutzt weil er hat noch diverse andere cams und auch sone krasse hasselblad oder so für den preis von nem vw golf
 
Kommentar
Roland, habt ihr das bei gleichen Einstellungen für die Rauschreduzierung verglichen? Die D2Hs aktiviert die ja automatisch, bei der D2H muss man sie selbst in Capture einschalten.


Ist mir schon klar mit den Einstellungen. Wenn ich mich nicht total irre, dann ja. Aber wenn wir und das nächste Mal treffen, dann werden wir es nochmals ausprobieren.

Und dann auch die Bilder zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten