D2h oder D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

middlehead

Aktives NF Mitglied

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2.Kamera gebraucht (1 = Fuji S3 Pro) zuzulegen, um bei Safaries nicht so oft Objektiv wechseln zu müssen (Staub!!). Die soll möglichst schnell sein, da ich Vögel im Flug und ähnliches ev. auch mit Blitz das heißt bei nicht idealen Lichtbedingungen fotografieren will. Am liebsten hätt ich eine D2x, aber die kostet halt. Die D2h ist billiger hat aber weniger Pixel, was bei Vögeln nicht immer ideal ist. Jetzt meine Frage: Welche ist eigentlich schneller? Gibts da nennenswerte Unterschiede oder liegt der Preisunterschied ausschließlich bei den Pixeln?

Danke Peter

Anzeigen
wenn Du die D2x auf den 2-fach Crop stellst, dann schafft die im Prinzip genauso viele Bilder pro Sekunde wie die D2h, aber mit immer noch höherer Auflösung (6,7 Megapixel) ... kurzum: für Natur- und Tierfotografie würde ich die D2x bevorzugen, 8 Bilder pro Sekunde bei 6,7 Megapixeln reichen meines Erachtens dicke ... und bei 12 Megapixel sind das auch immer noch (ich meine) 5 Bilder pro Sekunde.

Kommentar
Hallo Peter,
es wäre interessant zu wissen, welche Objektive Du einsetzen möchtest!

Kommentar
TK schrieb:
Hallo Peter,
es wäre interessant zu wissen, welche Objektive Du einsetzen möchtest!
Das 80-400 VR ohne Konverter und das 600 AF-I ev. mit 1.4 oder 2.0 Konverter (der 2er macht allerdings Probleme mit dem Autofokus). Die Idee ist beide im Auto liegen zu haben und je nach Situation zu verwenden. Das 80-400 kommt zusätzlich beim Trekking oder wandern (ev. mit Einbein-Stativ) zum Einsatz, das 600er mit Dreibein.

Kommentar
Für die Anwendung würde ich die D2X nehmen wegen der Auflösungsreserve.

Was den AF angeht, so sind die sehr ähnlich, Unterschiede nur im Detail. Mit der aktuellen Firmware ist der AF der D2X nochmals verbessert worden, u.a. damit nicht so voreilig auf den Hintergrund springt. Diese Verbesserung gab es für die D2H nicht mehr.

Kommentar
middlehead schrieb:
Das 80-400 VR ohne Konverter und das 600 AF-I ev. mit 1.4 oder 2.0 Konverter (der 2er macht allerdings Probleme mit dem Autofokus). Die Idee ist beide im Auto liegen zu haben und je nach Situation zu verwenden. Das 80-400 kommt zusätzlich beim Trekking oder wandern (ev. mit Einbein-Stativ) zum Einsatz, das 600er mit Dreibein.

Ich würde mich für die D2X entscheiden.
Mit der D2X und dem 600er sollte Dir ausreichend Brennweite zur Verfügung stehen um auf den TC-20 verzichten zu können.

Kommentar
Danke an alle!

Habe befürchtet, daß ihr sowas schreibt. Meine Entscheidung ist gefallen.
Noch was anderes zum Abschluß: Woher habt ihr eigentlich diese Infos? Die Homepage von Nikon ist da ziemlich dürftig. Ich hab mir kürzlich einen Schmöker über Fotografie gekauft, der zwar sehr interessant ist, aber trotzdem nicht bis ins Detail geht. Die Bedienungsanleitung der Fuji S3 Pro ist äusserst spartanisch. Gibts da (außer euch) eine gute Quelle, wo man sowas detailliert nachlesen kann?

Danke Peter

Kommentar
middlehead schrieb:
Noch was anderes zum Abschluß: Woher habt ihr eigentlich diese Infos?

Meine Infos beruhen auf eigenen Erfahrungen. Ich benutze selbst die D2H als auch die D2X, jedoch muss ich mir mein 600er mit dem TC-20E selbst bauen.

Kommentar
Die D2X wird zur Zeit gebraucht um die 2000 Euro gehandelt, Tendenz: sinkend. Um den Jahreswechsel herum dürfte der Preis auf D300-Niveau liegen oder sogar drunter. Als Vögel-Fotograf würde ich da nicht lange nachdenken, denn die D300 bietet eben kein 2fach crop.

Die üblichem Amateur D2X-Gehäuse haben beim Verkauf 5.000 bis 15.000 Auslösungen weg, damit ist die Kamera aber kaum richtig eingefahren.

Etwas teurer wird es mit der D2Xs, die gebraucht noch fast 1.000 Euro mehr auf die Waage bringt und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn wer die 2fach-Crop-Maskierung braucht, wird auch dafür bereit sein zu zahlen.

Bei der D3 hat man den 2fach-Crop wahrscheinlich deshalb nicht eingebaut, weil schon der DX-Modus mit gut 5 Megapixeln nicht mehr so schrecklich attraktiv ist. Der 2fach-crop der D2X hat immerhin fast 7 Megapixeln.

Wenn Nikon den 2fach-crop nicht komplett sterben lässt, dann kommt er erst dann wieder, wenn die D3X eine Pixeldichte erreicht hat, die der D2X/D300 ähnelt.

Herzlich

Frank

middlehead schrieb:
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2.Kamera gebraucht (1 = Fuji S3 Pro) zuzulegen, um bei Safaries nicht so oft Objektiv wechseln zu müssen (Staub!!). Die soll möglichst schnell sein, da ich Vögel im Flug und ähnliches ev. auch mit Blitz das heißt bei nicht idealen Lichtbedingungen fotografieren will. Am liebsten hätt ich eine D2x, aber die kostet halt. Die D2h ist billiger hat aber weniger Pixel, was bei Vögeln nicht immer ideal ist. Jetzt meine Frage: Welche ist eigentlich schneller? Gibts da nennenswerte Unterschiede oder liegt der Preisunterschied ausschließlich bei den Pixeln?

Danke Peter

Kommentar
...die D2X gibt es in der Bucht, aufgrund der D3, mehr und mehr als gute Gebrauchte im Angebot; oder auch mal hier in der Börse reinschauen (die hat bei mir einen absoluten "Vetrauensvorsprung"!)...

Aber ob nun D2h oder-X; ich bin mir sicher, dass Dich die Haptik und die Abdichtung des Gehäuses begeistern wird. Ich hatte vor meiner D2H eine D70s; und da gab es, da ich viel auf Schiffen bin, schon Probleme mit der salzhaltigen Luft. :eek:

Die D2H tangiert das alles äusserst peripher... :up:

Kommentar
Je nach Zustand und Zubehör ist eine D2x auch deutlich über 2000€ wert.
Es gibt immer noch gelegentlich Modelle mit einer Restgarantie von einigen Monaten;
die Akkus sind ein wichtiges Kriterium, der EN EL4e hält erheblich länger als der veraltete EL4. Der neue Akku kam zusammen mit der D2xs auf den Markt. Das ist vor allem wichtig, wenn man Probleme mit dem Nachladen erwarten muss.
Gegen Weihnachten werden die Preise anziehen, weil die Nachfrage steigt und die reale D300 die übersteigerten Erwartungen im Vergleich zur D2x nicht erfüllen wird.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Prognose :)

Gruß, Bernhard

Kommentar
bb schrieb:
...und die reale D300 die übersteigerten Erwartungen im Vergleich zur D2x nicht erfüllen wird.

ist auch meine persönliche Meinung.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los als ob meine D2Xs in den Foren nichts mehr wert ist ;-)

Eigentlich schade. Muss mich wohl daran gewöhnen eine total veraltete cam zu besitzen ;-)))))))

Viele Grüße
Roy

Kommentar
nikon_roy schrieb:
Eigentlich schade. Muss mich wohl daran gewöhnen eine total veraltete cam zu besitzen ;-)))))))

Viele Grüße
Roy
Macht sie deswegen schlechtere Bilder als bisher?
Macht dir das Handling mit der Kamera deswegen weniger Freude?
Hat es irgendwelche Auswirkungen beim Betrachten der ausbelichteten Bilder?

Kannst du eine oder mehrere Fragen mit ja beantworten, so hast du in der Tat
ein Problem, allerdings nicht mit der Kamera ;-)

solltest du alle Fragen mit nein beantworten, -herzliche Glückwunsch
und noch viel Spaß und schöne Motive mit deiner Kamera :)

und wenn ich deine Smilies betrachte, so hast du dir diese Fragen lange
schon selbst gestellt...;-)))

gruß
thomas

Kommentar
Dann müßte der beste Zeitpunkt zum Kauf kurz nach Weihnachten sein, oder täusch ich mich da.
Apropos el4 und el4e: Wie lange hält eigentlich so ein Akku? Ich meine wie stark entladen sich die wenn sie nicht gebraucht werden? Kann man einen voll geladenen nach 3-4 Wochen noch voll verwenden. Mit den AA´s gibts da zum Teil Probleme, vor allem wenn sie schon etwas älter sind.

Peter

bb schrieb:
Je nach Zustand und Zubehör ist eine D2x auch deutlich über 2000€ wert.
Es gibt immer noch gelegentlich Modelle mit einer Restgarantie von einigen Monaten;
die Akkus sind ein wichtiges Kriterium, der EN EL4e hält erheblich länger als der veraltete EL4. Der neue Akku kam zusammen mit der D2xs auf den Markt. Das ist vor allem wichtig, wenn man Probleme mit dem Nachladen erwarten muss.
Gegen Weihnachten werden die Preise anziehen, weil die Nachfrage steigt und die reale D300 die übersteigerten Erwartungen im Vergleich zur D2x nicht erfüllen wird.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Prognose :)

Gruß, Bernhard

Kommentar
middlehead schrieb:
Apropos el4 und el4e: Wie lange hält eigentlich so ein Akku? Ich meine wie stark entladen sich die wenn sie nicht gebraucht werden? Kann man einen voll geladenen nach 3-4 Wochen noch voll verwenden.

Peter

...also wenn ich meine Kamera mal längere Zeit unbenutzt im Schrank habe (was selten vorkommt) kann ich ca. 10-15 % pro Monat feststellen.
Aber mit einem voll geladenen EN-EL 4 schaffe ist stets mehr als 3000 Bilder. :up:

Kommentar
Hallo Peter und Rainer,ich habe auf EN-EL4a ( 2500 mAh ) umgerüstet und ich muss sagen,es zwingt sie nichts in die Knie.
Eine Batterie entladet sich pro Tag um 1 %,das bei Älteren,so ca.3-4 Jahre etwas schneller geschiet.
Ich habe am Sonntag bei einer Sportveranstaltung 1500 Bilder mit 70-200 VR durchgeschossen und die Batterie zeigte noch 75% an.
Wenn ich dann an meine S5Pro denke.Aber da will ich nicht drüber reden.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Peter und Rainer,ich habe auf EN-EL4a ( 2500 mAh ) umgerüstet und ich muss sagen,es zwingt sie nichts in die Knie.
Eine Batterie entladet sich pro Tag um 1 %,das bei Älteren,so ca.3-4 Jahre etwas schneller geschiet.
Ich habe am Sonntag bei einer Sportveranstaltung 1500 Bilder mit 70-200 VR durchgeschossen und die Batterie zeigte noch 75% an.
Wenn ich dann an meine S5Pro denke.Aber da will ich nicht drüber reden.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

werde Deinen Tipp mal beherzigen! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten