D2H überbelichtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine D2H belichtet bei den hohen Belichtungszeiten deutlich über. Bei 1/8000 sind es ca 1 EV. So bis 1/1000 scheint es ok zu sein, und je weiter es nach oben geht um so heller wird das Bild.
Ich habe mich schon manchmal über zu helle Bilder gewundert, es aber immer auf meine Fehlbedieung oder ungünstige Situation geschoben.

Heute am Strand allerdings habe ich (um möglichst wenig Schärfentiefe zu haben) ganz bewust mit 1/8000 fotografiert und die Kamera die Blende machen lassen. Alle Bilder waren krass überbelichtet.

Habe jetzt mit ein paar Objektiven Testreihen mit verschiedenen Zeiten gemacht und siehe da, das Problem ist deutlich reproduzierbar.

Bin jetzt schon etwas angepisst. Die Kamera ist keine 2 Monate in meiner Hand und muss zum zweiten mal zum Service. Beim letzten mal wurde der Verschluß und der Belichtungsmesser ausgetauscht. Da kann man doch erwarten das die Kamera richtig belichtet und justiert ist, erst recht bei einem Profimodell.

Grrrr!
 
Anzeigen
Tja David, so hatt jede D2H ihre Macke, ich habe mittlerweile das Gefühl daß meine auch bei sehr geringen ISO Zahlen sehr rauschanfällig wird, sobald ich mit sehr schnellen Zeiten arbeite
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten