D200 - Witz des Tages

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Mignon Akkus als Backup für Notfälle ist eine tolle Sache.
Aber für den Normalbetrieb finde ich die LI-Ionen Akkus viel praktischer. Sie halten länger, haben auch nach längerer Zeit noch kaum Selbstentladung.

Ich habe auch lange nach Mignonkompatibilität gekauft. Inzwischen sehe ich das umgekehrt. Obwohl ich den Backup für Notfälle immer noch als tolle Option sehe.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, Lithium-Ionen Akkus haben sicher Ihre Vorteile wie die geringe Selbsentladung und hohe spezifische Kapazität. Ein riesengroßer Nachteil jedoch ist, dass fast jedes Gerät eine andere Akkuform benötigt. Dazu natürlich immer ein spezielles Ladegerät für den speziellen Akku, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Schon jetzt haben wir und unsere Kinder soviele Händies, Digitalknipsen, Musikplayer, Spielekonsolen, Spielzeuge und anderes Elektronikgerümpel, dass die diversen Ladegeräte und Akkus eine ganz große Schublade im Büro bis zum Rand füllen. Wären die Dinger aber nicht zentral "auf Befehl" in dieser Schublade untergebracht, wären sie längst auf nimmerwiedersehen irgendwo wegdiffundiert. Das richtige Ladegerät oder einen Akku dort herauszufischen ist eine Kunst für sich, vor allem weil die Mädels damit wie gesagt nicht sehr sorgsam umgehen. Trotz meiner wiederholter Bitten die Geräte ordentlich auf den vorgesehen Platz nach Gebrauch abzulegen wird mmer wieder so ein Ding entweder als verschwunden oder kaputt gemeldet (es taucht nur sehr selten in einer Hosentasche oder unter einem Bett wieder auf). Damit wird der Spezialakku oder schlimstenfalls das ganze Gerät unbrauchbar. Es ist ein Graus.

Aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich mit Vorliebe Geräte mit Mignon-Akkus oder -Batterien. Als Not-Backup setze ich auf AA-Lithium-Batterien (Energizer), die auch bei sehr niedrigen Temperaturen gute Leistungen bringen.

Es wäre ein großer Fortschritt für mich, wenn 1,5 V Zellen mit ähnlichen Eigenschaften wie Li-Ion auf den Markt kämen. Leider sind in der Li-Ion technik zur Zeit nur 3V Zellen realisierbar.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Man kann die Mignon Akkus wirklich nur als Backup betrachten. Habe die gleiche Möglichkeit mit dem Funktionshandgriff in der KoMi Dynax 7D. Nur mehr als 50-60 Bilder kann man mit den 6 Mignon Akkus nicht knipsen. Aber vielleicht ist die D200 ja nicht so Stromhungrig.

Für Unterwegs ist das aber nicht schlecht: Shit! Akkus alle! Da hinten ist ja eine Tankstelle. Kauf ich mir eben mal 6 Batterien.

Gruß
Der Doc
 
Kommentar
Zum Thema Akku (LiIon):

Der (alte) EN-EL3 hat 2 Anschlüsse. Über die wird er geladen und dort gibt er Spannung ab. Kapazität 1300mAh.

Der EN-EL3a hat 2 Anschlüsse. Über die wird er geladen und dort gibt er Spannung ab. Kapazität 1500mAh?

Der EN-EL3e hat 3 Anschlüsse. Über die, die den beiden Anschlüssen wie beim EN-EL3(a) entsprechen, wird er geladen und dort gibt er Spannung ab. Kapazität 1600mAh?
Der dritte Anschluß ist ein sogenannter Sense-Connector, dort wird die Information der Restkapazität, der Ladezyklen, Alterung usw. der Kamera bzw. dem Ladegerät mitgeteilt. Dadurch ist eine bessere Ausnutzung/Ladung des Akkus in allen Betriebssituationen gegeben.

Da die älteren Kameras (wie die D70(s)) den Sense-Connector nicht haben, ist es diesen Cams gleichgültig, welchen Akku diese eingesetzt bekommen.
Bei der D200 ist das anders. Die checkt das ab.
 
Kommentar
Dieser dritte "Meßabgriff" wurde aus der Händie-Technik übernommen, wo er schon lange standard ist, um die Li-Ion Akkus zu überwachen. Diese sind leider nicht so robust (gegen Überladung, Überhitzung, Tiefentladung) wie die NiMH oder NiCd Akkus.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
>...Der EN-EL3e hat 3 Anschlüsse. Über die, die den beiden Anschlüssen wie beim EN-EL3(a) entsprechen, wird er geladen und dort gibt er Spannung ab. Kapazität 1600mAh?...<

Mein EN-EL3e hat laut Aufdruck 1500 mAh.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten