d200+vr80-400+kenko telekonverter(?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralfderobersurfer

NF Mitglied
Registriert
auch wenn es allen zum halse heraushängt:hilfe, bitte!
ich weiss, dass ich selber schuld bin, aber ich möchte doch so gerne einen (2fach)tc vor mein 80-400mm/f4,5-5,6 hängen und trotzdem bei viel viel licht autofokus haben und so zeug und will nicht, dass irgenein elektronisches bauteil prinzipiell den saft abdreht (bei 5,6 oder was auch immer), obwohl genug licht da wäre und ich hab auch kein problem mit blende 16 zu fotografieren, aber zusammenpassen darfs schon, was mein bereits gekaufter nikonkonverter gar nicht erst wollte. hat irgendeiner diese kombo mal ausprobiert. und was ist der unterschied von kenko pro 300 dg 2x und dem kenko mc7 und geht auch tamron oder sigma oder soligor und was ist mit 2 hintereinander gekoppelten 1,5fach konvertern und überhaupt. je mehr forenbeiträge man liest, um so verwirrter wird man, die erhoffte klärung bleibt aus, also frage ich einfach nochmal dumm! d200+af vr 80-400mm/f 4,5-5,6+welcher 1,7-2fach konverter, der mir af wenigstens generell anbietet und das bild nicht komplett matschig macht und grundlegende detailtreue zeigt??? und bitte keine kommentare über qualitätsverlust und dass man sich lieber ein neues objektiv kaufen sollte oder näher ans motiv rangehen sollte und das konverter grundsätzlich des teufels sind, danke, das weiss ich bereits...
und vielen vielen dank allen, die mir trotzdem helfen möchten, auch wenn ich einen konverter haben möchte!
ralf götze
 
Anzeigen
ralfderobersurfer schrieb:
und bitte keine kommentare über qualitätsverlust

Doch, Ralf, das muß sein.

Die D200 kann mehr Details aufzeichnen als das 80-400 bei 400mm liefert. Wenn Du das mit einem Konverter optisch vergrößerst, wird es größer aber ohne zusätzliche Details. Du kannst genau so gut einen digitalen Ausschnitt aus dem Bild nehmen.

Die D200 fokussiert auch nicht zuverlässig mit f8 ... f11, wie Du es Dir vorstellst, nicht mal bei hellem Licht. Die AF Steuerung hat nicht direkt mit der Helligkeit zu tun, sondern hängt tatsächlich vom Blendenwert ab. So wie früher bei den manuellen Kameras die Schnittbild-Keile bei f5.6 abgedunkelt waren, unabhängig von der Helligkeit des Motivs.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

das 80-400 hat Stangen-AF und dafür gibt es keinen Konverter von Nikon. Funktionieren werden also nur die Konverter von Kenko. Allerdings wirst Du aufgrund der Lichtschwäche des Objektivs keine große Freude damit haben. Wenn der Autofokus überhaupt funktioniert wird er dies sehr, sehr, sehr langsam und dazu noch äußerst unsicher tun.

Grüßle Michel
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du kannst genau so gut einen digitalen Ausschnitt aus dem Bild nehmen.

...dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe zwar "nur"das 70-200 und einen TC 17 aber den benutze ich kaum da ich mir angewöhnt habe einen Ausschnitt zu machen oder etwas näher an das "Objekt meiner Begierde" gehe.
Versuche es mal mit nem Ausschnitt das kostet erstmal nix :D
 
Kommentar
Ich dachte, dass das 70-200 und der TC 17 wunderbar harmonieren und dass man diese Kombo ohne Qualitaetsverlust einsetzten kann!
Oder stimmt das doch nicht? :-O
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich dachte, dass das 70-200 und der TC 17 wunderbar harmonieren und dass man diese Kombo ohne Qualitaetsverlust einsetzten kann!
Oder stimmt das doch nicht? :-O

....es harmoniert wunderbar,aber ich habe irgendwie bessere Ergebnisse ohne TC(vieleicht liegt es ja auch an mir) :nixweiss: .
 
Kommentar
Mechanisch dürften die Kenko-Konverter passen, Soligor müßten baugleich zu Kenko sein, was die Sigma-Konverter so machen weiß ich nicht (übertragen die aktuellen Konverter Stangen-AF oder nur HSM/AF-S?), Tamron-Konverter - gibt es die?
Die Kenko-Konverter der Teleplus-Reihe sind teurer als die anderen, da wollen wir doch einfach mal davon ausgehen das sie bessere Gläser, bessere Vergütung, bessere mechanische Qualität :hehe: oder alles zusammen haben. Ich habe einen 1.4er Teleplus, das Teil ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Zwei 1.5er Konverter zu kombinieren halte ich für ungefähr so clever wie eine Ölheizung mit Diesel zu betreiben mit der Begründung 'Ist doch teurer, muß doch besser sein.'
Außerdem hat der 1.4er Konverter eine Untersetzung im AF-Getriebe, und zwar im Verhältnis 1:2. Eine Drehung des AF-Motors kommt also nur noch als halbe Drehung im Objektiv an. Das tut der AF-Geschwindigkeit nicht gut, wenn die anderen Konverter genauso aufgebaut sind möchte ich über 1/4 der Geschwindigkeit gar nicht nachdenken.
Moralische Empfehlungen zum Thema Konverter an diesem Objektiv hast du genug bekommen, ich schließe mich denen tutti completti an. Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann sieh zu das
  • du dir den Konverter entweder erst irgendwo ausleihst zum probieren
  • oder das du ihn gebraucht kaufst, dann ist der Schmerz nicht so groß wenn du feststellst das die Kombination nichts taugt
  • oder kauf ihn im Netz, dann kannst du ihn nach 14 Tagen zurückgeben (ein Rat den ich sehr ungern gebe, aber das hier ist ein Notfall).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es muß keine Elektronik irgendetwas abschalten, die D200 packts einfach nicht, wenn zu wenig Licht auf die AF-Sensoren kommt. Bei meinem Sigma 400 5.6 kann ich mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück, Sonnenschein und Super-Kontrasten im Motiv manchmal den AF (egal ob an D50, D100, D200) dazu überreden mit dem 1,5x Kenko scharf zu stellen.

Mit dem 2x Konv keine Chance, die Kamera focussiert zwar wild hin- und her, aber treffen tut sie nix mehr.

Den AF bei > 5.6 abschalten tun nur die kleineren Canons ;)
 
Kommentar
Schulle76 schrieb:
...dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe zwar "nur"das 70-200 und einen TC 17 aber den benutze ich kaum da ich mir angewöhnt habe einen Ausschnitt zu machen oder etwas näher an das "Objekt meiner Begierde" gehe.
Versuche es mal mit nem Ausschnitt das kostet erstmal nix :D

Komisch, ich versuche bereits vor dem Auslösen Motiv/Ausschnitt festzulegen, auch mit der Kombi 70-200/TC-17, nicht grob, sondern ziemlich exakt und diszipliniert, die Option der Ausschnittsmöglichkeit möchte ich mir erst gar nicht angewöhnen, auch nicht in diesem Bereich.
 
Kommentar
Hank schrieb:
Komisch, ich versuche bereits vor dem Auslösen Motiv/Ausschnitt festzulegen, auch mit der Kombi 70-200/TC-17, nicht grob, sondern ziemlich exakt und diszipliniert, die Option der Ausschnittsmöglichkeit möchte ich mir erst gar nicht angewöhnen, auch nicht in diesem Bereich.

Sicherlich das Beste, nur lässt sich das mit dem nachträglichen Crop manchmal nicht vermeiden. Immer da wo es sau-schnell zu geht (Action, Sport) ist nichts mit lange Bildausschnitt aussuchen :rolleyes:

Die Kombi 70-200mm/2.8 + TC1,7 geht nach meiner Erfahrung recht gut, wenn man zwei Regeln einhält:
1.) Mindestens 1 Blende runter
2.) Verschlusszeit mindestens 400/s trotz VR !

Dann bekommt man auch sehr scharfe Ergebnisse. Statt des TC eine Ausschnittsvergrößerung bringt nach meiner Erfahrung schlechtere Ergebnisse als mit dem TC17

Zum 80-400mm kann ich nicht viel beitragen, da ich es nicht kenne. Aber aus Punkt 1.) geht schon hervor, dass die Kombination mit einem 2 fach Kenko gerade mal gut genug ist für die Mondfotografie (selbstverständlich mit stabilem Stativ und manuellen Fokussieren :) ).
 
Kommentar
Hallo,

habe die Kombi D200 + 80-400 + Kenko 1,4 gelegentlich im Einsatz.

Die Bildqualität ist auch mit Konverter überraschend gut, auf jeden Fall viel besser als ein Crop. Der Autofokus hat bei normalem Tageslicht keine Probleme, VR funktioniert auch. Im Vergleich zum 70-200 ist der Af schon recht langsam.
Sobald es schattig wird, wird es komisch. Der AF hält zwar einigermaßen mit, aber ohne Stativ bzw hohe Iso geht nichts mehr. Bei bewegten Objekten wird die Nummer zum Glücksspiel. Dafür ist das Objektiv definitiv zu langsam und zu lichtschwach.
Fazit: Wenn die Lichtverhältnisse gut sind, sind mit der Kombi super Bilder machbar. Bei suboptimalem Licht lässt man das Teil besser im Koffer.

Gruß Andi
 
Kommentar
hallo und ein generelles danke an jeden von euch, der nicht müde wird sich an konverter-diskussionen zu beteiligen. also WENN es ein tc sein soll für das 80-400, dann muss er von kenko kommen und nicht mehr als 1,5-fach sein, damit man noch was erkennen kann. und da elektronik ja auch mal nen schlechten tag hat, gibts mal af, mal nicht. mir haben eure bisherigen beiträge zumindest weitergeholfen - vielen lieben dank dafür!
ralf götze
 
Kommentar
ralfderobersurfer schrieb:
also WENN es ein tc sein soll für das 80-400, dann muss er von kenko kommen und nicht mehr als 1,5-fach sein, damit man noch was erkennen kann. und da elektronik ja auch mal nen schlechten tag hat, gibts mal af, mal nicht.

Selbst wenn der AF grad mal greift, ist die Treffergenauigkeit mangelhaft. Das macht keinen Spaß. Stell Dich gedanklich drauf ein, da manuell zu fokussieren. Manuell fokussieren wiederum ist an sich nicht so das Problem, aber bei f/8 oder gar f/11 Offenblende wird das Sucherbild so dunkel, daß das auch wieder schwierig bis unmöglich wird.

Kurz gesagt: 80-400 + Konverter -> vergessen.

Du wärst nicht der erste, der das probiert und feststellen muss, dass die Bilder in gleichem Maße schlechter werden, wie sie größer werden. Du gewinnst einfach nichts. Du verlierst aber AF (und Geld).

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Selbst wenn der AF grad mal greift, ist die Treffergenauigkeit mangelhaft. Das macht keinen Spaß. Stell Dich gedanklich drauf ein, da manuell zu fokussieren. Manuell fokussieren wiederum ist an sich nicht so das Problem, aber bei f/8 oder gar f/11 Offenblende wird das Sucherbild so dunkel, daß das auch wieder schwierig bis unmöglich wird.


ich bin eine fototechnisch ahnungslose niete, deshalb muss ich fragen: f8/f11 mit oder ohne konverter fokussiert nicht richtig?
denn im schnell anberaumten test fokussiert die d200 mit dem vr80-400 mit f40/400mm noch völlig unproblematisch, egal ob nah- oder fernbereich, kontrastreich oder nicht. dann sollte das doch auch mit konverter bei f11/f16 auch noch funktionieren, oder hab ich da einen rechnenfehler?
 
Kommentar
ralfderobersurfer schrieb:
ich bin eine fototechnisch ahnungslose niete, deshalb muss ich fragen: f8/f11 mit oder ohne konverter fokussiert nicht richtig?
denn im schnell anberaumten test fokussiert die d200 mit dem vr80-400 mit f40/400mm noch völlig unproblematisch, egal ob nah- oder fernbereich, kontrastreich oder nicht. dann sollte das doch auch mit konverter bei f11/f16 auch noch funktionieren, oder hab ich da einen rechnenfehler?

Die Kamera fokussiert bei Offenblende - die eingestellte Blende ist daher egal.
Der Konverter kostet aber Lichtstärke. Das bedeutet beim 80-400 hast Du mit dem 1,4x nicht mehr 5.6 sondern 8 und mit 2x sogar nur noch 11 als Offenblende. Das ist für einen sicheren AF zu wenig.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten