D200 + VR Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir eine gebrauchte D200 gekauft:
Im Programm Nikon-View wird nicht angezeigt ob der VR-Mode am Objektiv eingeschalten war oder nicht. (Bei der D3 wird das angezeigt)
Frage: ist das OK, weil es für die D200 gar nicht vorgesehen ist oder hat sie einen Fehler?
Danke
Peter
 
Anzeigen
Das ist OK. Bzw. normal, dass diese Information nicht in den Kameradaten (D200) enthalten ist. Das Objektiv arbeitet scheinbar völlig autark und kommuniziert in diesem Bereich (VR) nicht mit der Kamera. Aus diesem Grund sollte auch bei jeder montage des Objektives der "VR" abgeschaltet werden.
Nun aber keine neue Diskussion, JA ich lasse den "VR" auch immer AN beim Wechsel ...
:cool:
 
Kommentar
Danke! Schön zu wissen, dass die D200 OK ist.
Nachträgliche VR-Information ist ohnehin völlig unwichtig, - ich habe bloß bei der D3 gesehen, dass der VR-zustand an Nikonview weitergegeben wird und hatte Bedenken, dass der Kauf der gebrauchten D200 vielleicht einen Mangel beinhalten könnte.
 
Kommentar
Hallo,

und herzlich willkommen hier im Nikon-Fotografie Forum.

Das ist OK. Bzw. normal, dass diese Information nicht in den Kameradaten (D200) enthalten ist. Das Objektiv arbeitet scheinbar völlig autark und kommuniziert in diesem Bereich (VR) nicht mit der Kamera.
ich widerspreche ja ungern gleich beim ersten Posting, aber der Status des VR (ein- oder ausgeschaltet) ist seit der ersten Firmwareversion der D200 in den EXIF Daten enthalten - zusammen mit rund 220 weiteren Informationen rund um die Kamera und die Aufnahme, die allesamt von den meisten Programmen nur zu einem Bruchteil ausgewertet werden. Warum der VR-Status ausgerechnet in NikonView nicht angezeigt wird, weiß wohl nur die Fa. Nikon.

Aus diesem Grund sollte auch bei jeder montage des Objektives der "VR" abgeschaltet werden.
Bei der Montage des Objektives ist der VR alleine deshalb schon abgeschaltet, weil am Objektiv keine Energiequelle angeschlossen ist. Falls Du ausdrücken wolltest, dass die Kamera (!) ausgeschaltet sein soll, so liegt das einfach an gewissen induktiven und kapazitiven Effekten beim Aufbau von elektrischen Verbindungen, bevor eine Masseverbindung besteht, die die Elektronik gerne mal erheblich durcheinanderbringen oder gar zerstören können.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter, willst du damit sagen, dass deine D200 die VR-zustandsdaten weitergibt und in Nikonview auch angezeigt wird?
Wie schon gesagt, ich brauche diese Funktion nicht, aber ich will wissen ob meine D200 einen Schaden hat! (auch wenn er unbedeutend ist)
Am Objektiv und an der Software kanns nicht liegen: das SELBE Objektiv an der D3 übermittelt diese Daten an den SELBEN PC tadellos.
Danke
 
Kommentar
HaPe möchte dir folgendes sagen: Die D200 speichert den 'VR-Zustand' sehr wohl in den Exifdaten, aber ausgerechnet Nikons eigene Software zeigt ihn nicht an.
Wenn du dir die Exifdaten z.B. in www.photome.de ansiehst, dann bekommst du angezeigt ob der VR ein- oder ausgeschaltet war.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
HaPe möchte dir folgendes sagen: Die D200 speichert den 'VR-Zustand' sehr wohl in den Exifdaten, aber ausgerechnet Nikons eigene Software zeigt ihn nicht an.
Wenn du dir die Exifdaten z.B. in www.photome.de ansiehst, dann bekommst du angezeigt ob der VR ein- oder ausgeschaltet war.

Gruß
Dirk

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, Hilfe!
Ich sagte doch: Nikon View zeigt den VR-Zustand eines Objektives an der D3 an! Aber die SELBE Software zeigt den Zustand vom SELBEN Objektiv an meiner D200 NICHT an.
Kann mir jemand sagen ob an seinem PC mit Nikonview der VR-Zustand eines VR-Objektives an einer D200 angezeigt wird.
Danke
Peter
 
Kommentar
Peeeeeta!
Genau das schruben HaPe und ich doch! Es wird in der Kombination ViewNX und D200 nicht angezeigt. Dafür brauchst du ein anderes Programm, ein mögliches habe ich in meinem Beitrag verlinkt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und damit du siehst das deine Kamera nicht kaputt ist:

ViewNX
picture.php


PhotoME
picture.php


Gruß
Dirk
 
Kommentar
>zu HaPe:
Dem kann ich soweit zustimmen...
Für eine fehlersuche oder analyse sind diese Informationen aber nicht zu gebrauchen.

>zu WDASCH:
Ich hatte die Frage-Stellung ein wenig zu hoch interpretiert. Die SCHALTER-Position vom VR bzw. der Modus steht in den Exif-Daten - Gut zu wissen..).


Jedoch n i c h t der Zustand vom VR. Soll heißen: ob er tatsächlich gerade Kreiselt oder keine veranlassung sieht irgendetwas auszugleichen...

Die Fälle gibt es aber: z.B. in der Bedienungsanleitung vom 18-200VR

... auf NORMAL gesetzt sein. Wenn Sie die Kamera in einem weiten Bogen bewegen (z. B. bei einem Kameraschwenk), sind Vibrationen in die Richtung dieser Bewegung nicht betroffen.

... Bei Kameras mit eingebautem Blitz (z. B. der Serie D70 und D50) arbeitet die Vibrationsreduktion nicht, während sich der Blitz wieder auflädt.

*** Wer also prüfen möchte, ob sein VR funkt. Muß anders RANN. ***

Gefragt war aber die Schalter-Stellung. Somit war die Berichtigung von meinen Beitrag korrekt.

uuuund herzlichen Dank fürs willkommen hier im Nikon-Fotografie Forum, bin schon länger als lesender "Gast" dabei. Gäste dürfen aber nur noch begrenzte Artikel lesen. Daher habe ich mich angemeldet und bleibe es auch.
MfG fibi :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten