D200 verliert nach jedem Akkuwechsel Zeit und Datum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwafot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kennt irgendjemand von Euch das Problem auch?
Evtl. ein Pufferkondensator der schlapp ist? Wenn ja, wo könnte der sitzen?
Oder gibt's sogar wie in einem PC eine interne Pufferbatterie die mal raus muß?

Die D200 haben wir gebraucht als Erstz und Backup gekauft. Aus bestimmten Gründen kann ich derzeit nicht auf ein höherwertiges Modell wechseln (profess. UW-Gehäuse dazu, maßgeschneidert)
 
Anzeigen
Die D200 besitzt keine interne Batterie. Wie du schon vermutet hast ist ein Pufferkondensator verbaut:

Bed. Anleitung D200:
Die Kalenderuhr der Kamera wird über einen separaten, wiederaufladbaren Kondensator gespeist, der bei Bedarf nachgeladen wird, wenn der Akku eingesetzt oder der Netzadapter EH-6 angeschlossen ist. Nach einer Ladezeit von zwei Tagen verfügt der Kondensator über eine Ladekapazität von ca. drei Mo- naten. Wenn der Kondensator entladen ist, blinkt auf dem Display die Anzeige  . In diesem Fall wird der Datumsstempel auf »2005.01.01 00:00:00« zurückgesetzt. Stellen Sie Datum und Uhrzeit neu ein.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Danke.
Dann ist dieser Kondensator wahrscheinlich defekt. Die Pufferzeit geht gegen 0. Nix mit aufladen. Ich probiere noch das mit dem Netzkabel, die eingesetzten Akkus laden den Kondensator jedenfalls anscheinend nicht.
Bei der 2. D200 hatte ich das noch nie, obwohl ich seit 5 Jahren kein Netzkabel verwende.
 
Kommentar
Kondensatoren, auch die besseren Gold-Caps, werden alt und sind früher oder später "fertig".
ich durfte an all meinen ONKYO Tunern (auch bei den dicken Teilen, 9900er, 9990er) die Kondensatoren wechseln.
Die haben die selbe Aufgabe wie eine CR2032 in PCs, welche das CMOS (BIOS) puffern.
Der Aufwand zum Wechseln kann recht hoch sein.
Martin
 
Kommentar
Eventuell kann Michael (Beuteltier) ja mit Rat und Tat behilflich sein?
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Oskar!
Die D200 haben wir gebraucht als Ersatz und Backup gekauft.
Ist der von dir beschriebene Defekt seit Kauf vorhanden?
Dann würde ich sie zurück geben.
Tritt er erst seit Kurzem auf, und du hast die D200 schon länger, sieht's schlecht aus.
Dieses Teil sitzt wirklich ziemlich weit drinnen im Body, den man zum Erneuern dementsprechend zerlegen müsste, da kommt also schon Einiges an Arbeitszeit zusammen.
Außerdem verkauft Nikon ja keine Ersatzteile mehr, und würde selbst diesen Puffer-C wahrscheinlich auch nicht einzeln ersetzen, sondern wie leider allgemein üblich gleich die ganze Platine auf der er sitzt...:frown1:
 
Kommentar
Hallo Michael,
leider nein, ein Gebrauchtkauf im Nachbarforum. Der Fehler fiel natürlich erst nach dem ersten Akkuladen/wechsel auf.

Passende elektronische Bauteile würden sich schon irgendwo finden (etwa 10k diverse Typen in unserer Datenbank vorrätig, vor allem SMD in allen Baugrößen).

Aber ran kommen an die Platine, wenn die nicht direkt unter der Bodenplatte sitzt und identifizieren welcher C zuständig ist (Schaltplan, eigentlich müsste es einer der größeren sein) macht das ganze schwer.
 
Kommentar
Einfach gepflegte, neuwertige D200 oder besser noch ne Fuji S5 holen, die auch in das UW-Gehäuse passen dürfte und die Alte zum Wertstoff ;)
 
Kommentar
... Die D200 haben wir gebraucht als Ersatz und Backup gekauft. ...
(Hervorhebung vom Autor)


Wenn durch den Kondensatorausfall wirklich nur Zeit und Datum betroffen
sind, dann würde ich mich über den Fehler einmal kräftig ärgern und ihn
dann schlichtweg vergessen.

Warum, kann ich auch begründen:
1. Nur Backup-Kamera (s.o.)
2. Bei jedem Akku-Wechsel Zeit & Datum neu einzugeben ist kein Drama
3. Analoge Fotos haben i.a.R. auch kein Datum einbelichtet


.
 
Kommentar
Noch ne Idee:

Wenn Du vorhattest, einen Batteriehandgriff dazu zu verwenden (MB-D200) kannst Du ja dort immer nur einen der beiden Akkus wechseln, dann musst Du nicht jedes mal die Uhrzeit neu einstellen.

Gruß
Anders
 
Kommentar
Noch ne Idee:

Wenn Du vorhattest, einen Batteriehandgriff dazu zu verwenden (MB-D200)...

Im Eingangsposting wurde ja geschrieben, dass die Kamera im maßgeschneiderten Unterwassergehäuse zum Einsatz kommt.
Wenn er da einen MB-D200 ergänzen will, muss er erstmal die Stichsäge ansetzen und im unteren Teil des Gehäuses Platz zu schaffen... ;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja und? Mit etwas Montageschaum und ausreichend Silikon ist so ein Umbau doch problemlos zu bewältigen...

...plus 12V Lenzpumpe zum Trockenhalten der Konstruktion. Für das ganze Geld den Du da im Baumarkt lässt, kannst Du Dir auch gleich eine weitere D200 schießen...

...oder 50 Notizbücher, in die Aufnahmedaten der nächsten 20 Jahre reinpassen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Einfach gepflegte, neuwertige D200 oder besser noch ne Fuji S5 holen, die auch in das UW-Gehäuse passen dürfte und die Alte zum Wertstoff ;)
Für diesen qualifizierten, effizienten und höchst brauchbaren Post erwartest Du aber keine Thanks, oder.
Lies doch noch einmal, daß ich sowieso 2 x D200 habe (neben der D700).
 
Kommentar
@Rest: Freitag ist morgen. Auch dieser Beitrag versandet wieder wie in diesem Forum üblich in allgemeinen Lustigkeiten. Daher schreibe ich auch so wenig hier und leiste ab und zu nur Bildbeiträge. Bei denen ist man sich sicher wenigstens kaum Rückmeldung /noch nicht einmal konstruktive Kritik) zu bekommen und die Post-Zahlen halten sich überschaubar.

Konkret hat mir geholfen, daß es ein C ist und keine Bat. Vlt. hat Michael aus der Erfahrung noch die mögliche Position und Erreichbarkeit.
Natürlich verwende ich die Cam (resp. meine Lebensgefährtin) weiterhin. Da für mich nur B'up und als Absicherung wenn meine D200 mal absäuft. Eine Fuji hätte ich als B'up gleich kaufen können, habe mich aber bewußt aus versch. Gründen dagegen entschieden. BG mit Kirk L-Winkel ist übrigens vorhanden für die Anwendung an Land, da kann man den Vorschlag mit dem Wechsel sicher nutzen (Danke saerdnaV).
Eine dritte D200 lege ich mir deswegen nicht zu. Der Platz wird eng.
 
Kommentar
Oskar, ein bisschen Spaß muss aber schon sein, oder? Hier im Forum bekommt man ja schon extrem viel fachliche Tipps. Wie auch in diesem Thread: Du hast die Info bekommen, dass es sehr umständlich ist, überhaupt an den Kondensator dranzukommen. Eine Reparatur lohnt sich also bei den heutigen Gebrauchtpreisen der D200 kaum.

Du kannst die Kamera benutzen und gelegentlich das Datum neu einstellen oder eben auf die richtige Datumsanzeige in den EXIFs verzichten und die Kamera so benutzen.
Was will man da jetzt noch mehr schreiben? Welche Tipps erwartest Du noch?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
[MENTION=3892]Heiko[/MENTION]:
doch ich bin ein lustiger Typ, unterscheide aber in technische Dinge mit ernsten Charakter der Fragen und ChitChat. Bei letzterem kommt es mir hier oft so vor als ob alles niedergeblödelt werden muß. So unrecht hatte Klaus Harms mit dem Apell in seinem letzten Newsletter nicht, oder?

Zum Thema:
Das habe ich ja geschrieben: Weiterverwenden. Wenn Michael noch etwas weiß, schraube ich auf, denn basteln kann man immer und wenn sie dann kaputtgebastelt ist kann ich immer noch eine weitere kaufen.
Ich sterbe ja nicht wegen dem Datum einstellen.
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich schon oft erlebt habe, daß irgendjemand einen workaround kannte oder eine gute Idee hat.
 
Kommentar
Hallo Oskar!
[MENTION=3892]Wenn Michael noch etwas weiß, schraube ich auf, denn basteln kann man immer und wenn sie dann kaputtgebastelt ist kann ich immer noch eine weitere kaufen.
Ich habe zwar schon mehrere D200 "auf geschraubt" gehabt,
da war aber nie ein Problem mit diesem Puffer-Kondensator,
daher weiß ich ad hoc nicht, wo der bei der D200 genau sitzt.
Das "auf schrauben" ist ja nicht das Problem, sondern das "wieder zu schrauben".
Bei der D200 (und auch bei der D300, und auch bei der D3...) sind ja wichtige Schrauben zum Zerlegen unter der Gummierung verborgen.
Wenn man die Kamera dann wieder zusammen schraubt, muss man eigentlich die Gummierung komplett durch eine neue (ca. 75 Euro Materialwert) ersetzen, da die Verklebung meist schon kaum mehr klebt und der Gummi meistens schon ausgedehnt ist... :mad:
 
Kommentar
Für diesen qualifizierten, effizienten und höchst brauchbaren Post erwartest Du aber keine Thanks, oder.
Lies doch noch einmal, daß ich sowieso 2 x D200 habe (neben der D700).

Tja, warum jammerst Du dann hier herum? Ich sehe das Problem nicht? Entweder Kondensator selber austauschen oder austauschen lassen, welche Antwort hattest Du noch erwartet? Wunder gibt's halt nicht.:lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten