D200 und Picture Project - was machen mit Ordner RAW Settings

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn ich meine Bilder mit Picture Project auf die C Festplatte überspiele, wird immer auch ein Ordner namens "RAW settings" angelegt. Wenn ich später meine Fotos mittels Bridge neu benenne und in entsprechende Ordner verschiebe, was mache ich dann mit diesem Ordner? Kann ich den einfach löschen? Macht ja irgendwie keinen Sinn, seine Fotos auf irgendwelche Festplatten zu verteilen und diesen Ordner zentral aufzubewahren oder?

Gruß

Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

im Ordner "RAW settings" werden alle Änderungen der einzelnen Dateien die Du vorgenommen hast gespeichert, die RAWs selbst werden nicht angetastet. Löscht Du den Ordner sind alle Änderungen weg, aber an den orginal RAW-Dateien ändert sich nichts.

Aber da das mit der D200 nichts zu tun hat, habe ich den Beitrag hier hin verschoben wo er hingehört...
 
Kommentar
Hallo Horst,

so ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich im Photoshop RAW Konverter meine Dateien "entwickle" und dann speichere, sind diese Änderungen dann weg, wenn ich den Ordner RAW-Settings, der vom Überspielen noch auf der C-Festplatte herumliegt, lösche? Das kann nicht sein, oder?

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo Rene,
bei der Installation von Picture Project wird auf der C-Festplatte ein Unterordner "Picture Project" angelegt, in den die Bilder überspielt werden und zwar in der der Reihe nach durchnummerierte Unterordner (001, 002, ....) In diesen Ordnern befindet sich neben den jeweiligen Bildern ein Ordner namens "RAW Settings". Da ich die Bilder natürlich nicht auf der C-Fetstplatte lasse, sondern umbenenne und sie dann thematisch archiviere, stellt sich das Problem, was tun mit diesem Ordner Raw Settings?
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas
das geschilderte Problem habe ich schon verstanden ;) ich hatte bis jetzt gemeint, dass die Aenderungen in der Datei selbst gespeichert werden.
Ich arbeite ähnlich und habe wirklich keine solchen Ordner auf der Festplatte. Ich verwende Picture Project 1.7 auf einem Vista-Rechner.
Eben habe ich folgendes Experiment gemacht:
1. RAW-Photo mit D200 schiessen.
2. Karte im Compi einstecken
3. Picture Project starten (ich mache keine automatischen Imports)
4. Mit der Import-Funktion das Bild importieren, an einen definierten Zielordner, wo ich alle meine Originale ablege.
5. Das Bild verändern in Helligkeit und Schärfe, speichern.
6. Die RAW-Datei auf den Desktop verschieben und umbenennen (man weiss ja nie, was irgendwo in einem Cache herimliegt.
7. PP neu starten und erneut importieren (ohne Option 'Datei-Kopie')
8. Beide Bildversionen sind jetzt auch sichtbar ('Original' und 'Zuletzt gespeichert') !
Vielleicht hilfts Dir bei der Problemlösung - liegts an der Version oder an der Arbeitsweise ? Was das Programm punkto Filehandling beim Importieren macht, ist nicht in allen Fällen klar - ich habe z.Bsp. ein anderes kleines Problem; wenn ich die 'umbenennen'-Option verwende, gibts immer Dateien mit einer doppelten Extension *.nef.nef. Aber daran habe ich mich gewöhnt.

Viele Grüsse

rene
 
Kommentar
Hallo Rene,
welche Version von Picture Project ich habe, weiß ich nicht (woran kann ich das denn sehen?), ich nehme aber schon an, die aktuelle. Ich dachte wie du, daß die Änderungen direkt in der Datei gespeichert werden, alles andere wäre ziemlich komisch.
Das von dir beschriebene Experiment habe ich nicht ganz verstanden :), es hört sich auf jeden Fall für mich zu umständlich an, um normaler "Workflow" zu werden. Ich nehme PP nur zum Übertragen der Bilder, anschließend alles mit Bridge bzw. Photoshop.
Hat den sonst keiner nen Plan, was mit diesem blöden Ordner zu tun ist???
Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Nachdem gefühlt jeder dritte hier mit ner D200 lichtbildnert, sonst keine Meinungen, Ideen, Vorschläge :heul: ?
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Deepblue schrieb:
Hallo Rene,
welche Version von Picture Project ich habe, weiß ich nicht (woran kann ich das denn sehen?), ich nehme aber schon an, die aktuelle.
Hallo Andreas
die Version siehst Du, wenn Du Picture Project startest; Menupunkt Hilfe --> über Picture-Project (ganz oben in der Menuleiste, nicht das Fragezeichen)
Das Experiment diente ab Punkt 6 nur dazu, um zu beweisen, dass die Aenderungen im Bild drin sind - was auch tatsächlich der Fall sein muss.

Ist es richtig, dass Du keine Aenderungend er Bilder machst mit Picture Project ? Wenn das so ist, kannst Du den Ordner vermutlich vergessen.
Mach mal folgenden Versuch: statt den Ordner zu löschen, benenne ihn um; wenn sich alles noch normal verhält, die Bilder noch gefunden werden und so aussehen, wie sie sollten. Oder ist es so, dass eines Deiner weiteren Programme diesen Ordner braucht ? Das würdest Du mit dem Umbenennen-Experiment wohl merken.

Hope it helps.

Gruss

rene
 
Kommentar
Hallo Rene,
danke für deine Antwort. Also, ich habe ebenfalls 1.7. Ich benutze es, wie du richtig vermutet hast, nur zum Überspielen. Alles andere dann mit Bridge und Photoshop. Ich convertiere sie mit dem PS RAW Converter und speichere sie dort direkt in einen anderen Ordner (" ...... convert RAW, TIFF"). Ich habe mal geschaut, in den Original RAWs wird so dann gar nix verändert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich fragliechen Ordner einfach löschen kann.
Lieben Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten