es gibt keinen (brennweiten-)verlängerungsfaktor, weder für "alte" noch für "neue" objektive! die brennweite ist ist eine feststehende größe, die sich nicht dadurch ändert, dass ein objektiv vor verschieden großen sensor- bzw. negativformaten sitzt. das einzige was sich dadurch ändert, ist der bildwinkel. und zwar völlig unabhängig vom alter der objektive. ich habe ja schon viel unsinn über diese ominöse brennweitenverlängerung gehört, aber dass die nun altersabhängig sein soll, ist die krönung des ganzen unsinns.
Wie lieben wir Dich - Du König der Schwätzer und Klugscheißer
Ich glaube, Du bearbeitest jedes Mal meine EkSt-Erklärung:up::up::up::up::up::up::up::up::up:
es gibt keinen (brennweiten-)verlängerungsfaktor, weder für "alte" noch für "neue" objektive! die brennweite ist ist eine feststehende größe, die sich nicht dadurch ändert, dass ein objektiv vor verschieden großen sensor- bzw. negativformaten sitzt. das einzige was sich dadurch ändert, ist der bildwinkel. und zwar völlig unabhängig vom alter der objektive. ich habe ja schon viel unsinn über diese ominöse brennweitenverlängerung gehört, aber dass die nun altersabhängig sein soll, ist die krönung des ganzen unsinns.
Falsches Forum, siehe hierfür: www.binford-2000.comJa, und Schraubenzieher gibt es auch nicht. Die heißen nämlich Schraubendreher.
Ja, und Schraubenzieher gibt es auch nicht. Die heißen nämlich Schraubendreher.
Ich danke allen für die freundliche Hilfe - habe mich als erstes vernünftigess Objektiv für das AF 85 1.8 entschieden, da ich sehr viel Portraits erstelle.:up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?