D200 und Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kapler

Aktives NF Mitglied
Ich habe seit einiger Zeit die D200 mit einem Sigma 28-300 in Gebrauch

Jetzt suche ich auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Nikon Festbrennweiten z.B. 60 od. 85 mm für die Portraitfotografie mit hoher Lichtausbeite

danach evt. noch ein Weitwinkel.

Ist der Betrieb mit allen AF Objektiven möglich?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Hilfen

lg

Jochen

Anzeigen
...und nicht nur AF- sondern auch AIS-Objektive ! Dann natürlich kein AF, aber Belichtungsmessung ist möglich. Und nach manueller Eingabe der Objektivdaten erscheinen auch die Blendenwerte im Sucher.

Gruß
Tysker

Kommentar
Hallo,vergiss nicht den verlängerungsfaktor von 1.5 für alte Objektive 20mm=30mm,28=42mm,55=82.5mm,60mm=90,85=127.5mm,100-300 Zoom=150-450mm,die funktionieren an meiner D200 einwandfrei,auf AF kann ich verzichten,muß ich nicht haben obwohl es in manchen Situationen bequemer ist.
Gruß kaufnix

Kommentar
es gibt keinen (brennweiten-)verlängerungsfaktor, weder für "alte" noch für "neue" objektive! die brennweite ist ist eine feststehende größe, die sich nicht dadurch ändert, dass ein objektiv vor verschieden großen sensor- bzw. negativformaten sitzt. das einzige was sich dadurch ändert, ist der bildwinkel. und zwar völlig unabhängig vom alter der objektive. ich habe ja schon viel unsinn über diese ominöse brennweitenverlängerung gehört, aber dass die nun altersabhängig sein soll, ist die krönung des ganzen unsinns.

Kommentar
Ich danke allen für die freundliche Hilfe - habe mich als erstes vernünftigess Objektiv für das AF 85 1.8 entschieden, da ich sehr viel Portraits erstelle.

Mein Wunschobjektiv ist immer noch ein 500 oder sogar 600 mit guten Lichtwerten, für Sportaufnahmen, leider ist der Geldbeutel dafür noch nicht dick genug.

:up:

Kommentar
oh 500-600 ist aber schon ziemlich lang für sport , obwohl kommt drauf an was für sport.

Kommentar
Hi,

für Portraits eignet sich ebenfalls das Micro 60/2.8 sehr gut. Und nebenbei gibt's auch noch ein Makro gratis mit dazu. Das 85/1.8 ist mir persönlich für diese Anwendung etwas zu "lang".

Das 60/2.8 ohne "D" (was nur für Blitzen hilfreich ist) ist gebraucht günstig zu haben, laut Gebrauchtpreisliste hier aus dem Forum 240 EUR.

Grüße,
Frank

Kommentar
es gibt keinen (brennweiten-)verlängerungsfaktor, weder für "alte" noch für "neue" objektive! die brennweite ist ist eine feststehende größe, die sich nicht dadurch ändert, dass ein objektiv vor verschieden großen sensor- bzw. negativformaten sitzt. das einzige was sich dadurch ändert, ist der bildwinkel. und zwar völlig unabhängig vom alter der objektive. ich habe ja schon viel unsinn über diese ominöse brennweitenverlängerung gehört, aber dass die nun altersabhängig sein soll, ist die krönung des ganzen unsinns.

Wie lieben wir Dich - Du König der Schwätzer und Klugscheißer
Ich glaube, Du bearbeitest jedes Mal meine EkSt-Erklärung:up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Kommentar

Ja, und Schraubenzieher gibt es auch nicht. Die heißen nämlich Schraubendreher.

Und aus Unsinn kann Sinn werden, wenn man sich neben den Brennweiten-Regeln an die der Rechtschreibung hält.

Ich hätte gern ein viertel Pfund gehacktes.

Das heißt jetzt Kilo.

Ich hätte gerne ein viertel Pfund Kilo.

Kommentar
Ich danke allen für die freundliche Hilfe - habe mich als erstes vernünftigess Objektiv für das AF 85 1.8 entschieden, da ich sehr viel Portraits erstelle.:up:

Gute Wahl! Diese Optik habe ich seit einigen Jahren und ich bin sehr zufirden damit! Berichte doch bei Gelegenheit über deine Erfahrungen damit!

Kommentar
sorry, dass ich so alte Kamellen ausgrabe, aber hey, ich habe die Suche benutzt ;)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D200. Heute war ich bei meinem Vater, der mir ein Objektiv für seine FE vererbt hat. Nach Recherche hier im Forum bin ich dahinter gekommen, dass es das AI-Nikkor 50 1:1,8 ist. Die Verwendung an der D200 ist ja kein Problem. Ich bin jetzt nur etwas unsicher bei den Objektivdaten, welche ich in der Kamera eingeben kann. Muss ich jetzt die 50mm des Objektivs eingeben oder muss ich den Wert noch mal 1,5 nehmen. Bin da jetzt etwas verwirrt. Die BDA sagt dazu auch nix :dizzy:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da kurz helfen könntet

Kommentar
hatte ich schon erwähnt, dass es keine brennweitenverlängerung gibt? ;)

du musst die brennweite des objektivs eingeben, die beträgt 50 mm. immer. auf ewig unveränderlich.

Kommentar
erwähnt hattest du es, aber verwirrt war ich trotzdem ;)

dank dir

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten