D200 und hohe Temperaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fussel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Als ich vor ein paar Tagen im Garen war, um eine Makroaufnahme zu machen, stand meine D200 in der prallen Sonne. Nach ca. 20 Min. war das Body doch recht warm geworden und auch das Objektiv hat sich mächtig aufgeheizt.

Meine Frage an euch ist, ob ihr schon mal Probleme aufgrund hoher Temperaturen bekommen habt. Ich dachte da an Farbverschiebung, ablösen der Belederung oder einfaches Fehlverhalten der Kamera. Und wenn ja bei welcher Temperatur. Und was passiert mit einem Objektiv wenn es zu warm wird ?

Gruß Axel
 
Anzeigen
Hm,

ich hatte bisher nur einmal "experimentiert"- Minus 21 °C in der freien Wildbahn mit meiner D70, nach 45 Minuten hatte ich die Nase voll und wollte nur noch heim. Einmal Akku gewechselt gab es sonst nichts zu bemängeln. Kamera und Karte hatten mitgespielt. Das Gegenstück- pralle Sonne- fand bei mir dagegen nie statt.

Aber diese Dinge hatte ich auch immer im Hinterkopf und deshalb für die kürzlich gekaufte D200 eine Sandisk Extreme IV spendiert, die soll Temperaturen von -25 bis 65 °C aushalten, für die D200 kann man ja das Handbuch konsultieren.

Ansonsten, ich bin auch gespannt auf die langjährigen User und ihre Meinungen/ Erfahrungen zum Thema ...

Frohe Pfingsten !

Jock-l
 
Kommentar
Also die Zeit in Texas mit Aufenthalten in recht warmen Gebieten über längere Zeiten haben alle meine Kameras problemlos überstanden.

Gruß, Henk
 
Kommentar
Hm,
war wer vielleicht mir der D200 bereits in tropischen Urlaubsregionen, da kommt zu den Temperaturen sicher noch eine entspr. Luftfeuchte hinzu. Ich denke, so ein Erfahrungsbericht wiegt alle anderen (theor.) Annahmen auf, oder ?

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Mit Tropen kann ich nicht dienen, aber in TX hat es bei 45-50 Grad im Schatten im Sommer und gerade im Frühling schon mal gerne zwischen 80 und 90 Prozent relativer Feuchte.
Da hatte ich keine Probleme, aber es sind halt noch lange nicht die 100 Prozent die man im tropischen Regenwald erreichen kann.
 
Kommentar
Ich bin ja recht häufig in der Karibik (2004 glaube ich war Rekord, so ca. 14 mal :D ) und hatte nie Probleme mit den Bodies (Nikon D200 u. früher andere) oder Linsen (Nikkore, Zeiss u. a.).

Canons Linsen leiden wohl in der Sonne – ein Grund, warum Canon die Dinger hellgrau macht, denn die haben Fluorit-Linsen, bei denen soll es so sein, dass die Linsen des Objektivs bei Sonneneinstrahlung ihr Brechungsverhalten ändern. Habe ich aber nie gesehen, was dann dabei passiert.

Allerdings mache ich Strandshootings auch immer frühmorgens oder – ungern – spätnachmittags, da ist die Sonne viel milder. Ansonsten verschwinden die Gerätschaften auch schnell wieder im Koffer.

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Hi Axel.
Glaubt man der BDA der D200, ist bei 40° Schluss:winkgrin: Das dürfte sich bei dem schwarzen Gehäuse allerdings schon nach einem kurzen Aufenthalt in der Sonne haben.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Hitze. Die Elektronik steckt auch höhere Temperaturen als 40° weg. Allerdings ist mit einem schlechteren Rauschverhalten des Sensors zu rechnen. Womit ich noch keine Erfahrung habe, sind die Auswirkungen auf das Objektiv. Angeblich verschlechtern sich die optischen Eigenschaften, wenn sich die Optik erwärmt. Ein möglicher Grund, warum Canon weiße Objektive baut.
 
Kommentar
Fussel schrieb:
Als ich vor ein paar Tagen im Garen war,...
Also erstens heißt das 'als ich am Garen war' und zweitens nimmt man für sowas einen Backofen oder einen Bratentopf und keine Kamera. :D

SCNR
Dirk
 
Kommentar
Hallo Axel,

Fussel schrieb:
Meine Frage an euch ist, ob ihr schon mal Probleme aufgrund hoher Temperaturen bekommen habt. Ich dachte da an Farbverschiebung, ablösen der Belederung oder einfaches Fehlverhalten der Kamera.
ich war letztes Jahr mit der D200 in Myanmar und hatte tagsüber bis zu 47°C. An allen 15 Tagen meines Aufenthalts war es wolkenlos und hatte mindestens 40°C. Dabei hatte ich die Kamera entweder in einem (schwarzen) LowePro Slingshot, oder eben stundenlang am Handgelenk abwechselnd in der prallen Sonne oder in schattigen Pagoden baumeln. Wie heiß dabei die Kamera wurde, kann man nur erahnen. Bei all dem Martyrium für die Kamera konnte ich keinerlein Fehlfunktionen oder Qaulitätsprobleme feststellen. Weder bei den Bildern, noch beim Gehäuse oder der Belederung - obwohl sie nur bis 40°C spezifiziert ist. Ich würde aber empfehlen, beim Zubehör auf Qualität zu achten. Die guten Transcend CF-Karten scheinen ihre Spezifikation ernster zu nehmen und steigen schon gerne mal aus, während (z. B.) die etwas teueren Sandisk Extreme III einen weiteren Temperaturbereich haben.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Also erstens heißt das 'als ich am Garen war' und zweitens nimmt man für sowas einen Backofen oder einen Bratentopf und keine Kamera. :D

SCNR
Dirk

Hoppla ! Dieses blöde 't': Was ich eigentlich schreiben wollte war: "Als ich im Garten am Garen war..." :dizzy:
Hoffentlich war in diesem Satz nicht auch wieder ein Fehler. :rolleyes:

Grüße auch an Scully :)
 
Kommentar
Ach ehe ich es vergesse, ich hatte die Kamera auch hin und wieder mit zum Fliegen. Solange die Klimaanlage noch nicht richtig läuft hatten wir z.T. bis zu 80° C im Cockpit. Dann ging es zum Teil auf 25000 Fuß (ca. 8200 Meter) Kabinendruckhöhe mit z.T. recht niedrigen Temperaturen. Dort streikte dann z.T. das Microdrive, aber die Cam hatte keine Probleme.
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Axel,


ich war letztes Jahr mit der D200 in Myanmar und hatte tagsüber bis zu 47°C. An allen 15 Tagen meines Aufenthalts war es wolkenlos und hatte mindestens 40°C. Dabei hatte ich die Kamera entweder in einem (schwarzen) LowePro Slingshot, oder eben stundenlang am Handgelenk abwechselnd in der prallen Sonne oder in schattigen Pagoden baumeln. Wie heiß dabei die Kamera wurde, kann man nur erahnen. Bei all dem Martyrium für die Kamera konnte ich keinerlein Fehlfunktionen oder Qaulitätsprobleme feststellen. Weder bei den Bildern, noch beim Gehäuse oder der Belederung - obwohl sie nur bis 40°C spezifiziert ist. Ich würde aber empfehlen, beim Zubehör auf Qualität zu achten. Die guten Transcend CF-Karten scheinen ihre Spezifikation ernster zu nehmen und steigen schon gerne mal aus, während (z. B.) die etwas teueren Sandisk Extreme III einen weiteren Temperaturbereich haben.

Viele Grüße
HaPe

Hallo HaPe
Dein Beitrag beruhigt mich sehr. Hier haben wir nicht selten Jahre, in denen um die hundert Tage über 40° sind. Im Hochsommer gehen sie dann bis an 47° heran. Das ist zwar nicht das Wetter, wo man draußen rumläuft und fotogafiert, aber es kann einen ja mal beim Fotoausflug erwischen. :eek:
Myanmar was für ein exotisches Land. Wußte gar nicht, dass man da hinreisen kann !
Muchos Saludos del Gran Chaco, Paraguay
Thomas
 
Kommentar
Ich hatte letztes Jahr auf einer maledivischen Insel, ganz im Süden, fast am Äquator, Probleme mit der D200 in Verbindung mit dem 70-200VR.
Wenn sie genügen heiß wurden (bei 42 Grad im Schatten, recht schnell) blieb der Fokusmotor und das VR Modul des Objektivs einfach stecken. Ein- und ausschalten der Kamera half nicht. ich mußte jedesmal die Kombination für 1-2 Stunden ins klimatisierte Zimmer bringen, dann war alle wieder normal.

In unseren Breiten hatte ich noch keine Probleme.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

AndyE schrieb:
Wenn sie genügen heiß wurden (bei 42 Grad im Schatten, recht schnell) blieb der Fokusmotor und das VR Modul des Objektivs einfach stecken.
zwei unabhängige Systeme zeigen gleichzeitig eine Fehlfunktion :eek:? Seltsam. Das könnte dann vielleicht ein Kontakt oder Energie-(übertragungs-) Problem gewesen sein. Hast Du mal versucht, das Objektiv abzunehmen und wieder anzuflanschen?

Vinke schrieb:
Myanmar was für ein exotisches Land. Wußte gar nicht, dass man da hinreisen kann !
ja, kann man und exotisch ist es schon auch irgendwie. Wird aber speziell bei Franzosen und Deutschen gerade auch als fotografisches Traumreiseziel immer beliebter. Ich wurde mehrfach gefragt, ob denn in Deutschland noch irgendjemand sei, oder ob die jetzt alle in Myanmar Urlaub machten.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Andy,


zwei unabhängige Systeme zeigen gleichzeitig eine Fehlfunktion :eek:? Seltsam. Das könnte dann vielleicht ein Kontakt oder Energie-(übertragungs-) Problem gewesen sein. Hast Du mal versucht, das Objektiv abzunehmen und wieder anzuflanschen?

Viele Grüße
HaPe

Ja, ja. Und natürlich auch die Kontakte gereinigt.

Aber es war praktisch jeden Tag, wenn sich die beiden (im Schatten) so aufgeheizt hatten, fiel die Kombo aus.
Die D50 meiner Tochter mit meinem 18-200VR hatte dieses Problem nicht. :mad:

LG, Andy
 
Kommentar
Hi Leute !

So wie es aussieht verträgt die D200 mehr als ich. :D
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Axel
 
Kommentar
Hallo,

Hapes Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Mit der D70 und D200 hatte ich auch in Myanmar und Indien von sehr heiß bis tropisch feucht alles dabei, ohne dass es irgendwelche Probleme gab.
Mehr Sorge hatte ich eigentlich wegen des teilweise extremen Staubs, die Kamera war immer mächtig eingesaut. Trotzdem, nach sehr vielen Objektivwechseln bin ich da mittlerweile gelassen was die ganze Staub-auf-dem-Sensor-Panik angeht ;)

LG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten