D200 und der Bulbmodus - irgendwo hängts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied

Sowas in der Art würde ich gerne öfters ausprobieren, bloss kann ich irgendwie nicht länger als 30 Sekunden auslösen. Habe noch keinen Drahtauslöser, der kommt eventuell bald, deswegen pack ich die Kamera aufs Stativ und stell sie per manuell grob ein .. also abblenden, Iso auf 100, am späten abend. Würde also locker noch länger belichten können, das Bild ist bei Blende 2,5 und Iso 200 gemacht, noch nachträglich hochgezogen hinterher. Ich wollte auch den Bulb Modus ausprobieren, nach dem auslösen des Selbstauslösers klappte der Spiegel jedoch fast sofort wieder zurück, die geliebte D200 zeigt hier ein leicht divenhaftes Verhalten, :hehe: und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vielleicht nicht wirklich einfühlsam genug war, oder ob die Kamera ne Macke hat. Sie ist mir neulich runtergefallen, seitdem scheint auch das Scrollen der Autofokus Felder nicht mehr zu funktionieren .. ist das ganze ein Fall für den Service ? :confused:

Anzeigen
Bulb-Modus ist ja die Langzeitbelichtung, da läuft das wie folgt (D50, is ja überall ähnlich):
Erstes Mal auslösen: Aufnahme beginnt
Zweites Mal auslösen: Aufnahme beendet

Dazu benötigt man aber einen Fernauslöser, alternativ muss man den Auslöser so lange gedrückt halten wie man belichten möchte.

Dir fehlt also der Drahtauslöser oder eine Fernbedienung o.ä. für die Infrarot-Fernauslösung…

Kommentar
Wie Du aus dem Handbuch lesen könntest :hehe: geht das nur mit 30 Sekunden, außer Du verwendest einen Kabelauslöser.

Kauf einen MC-30, und alles wird gut.

Maik

Kommentar
Hallo,

dein gezeigtes bild wurde mit 30sec belichtet.
Im Bulbmodus musst du den Auslöser über die gesamte Belichtungsdauer gedrückt halten bzw. den Drahtauslöser feststellen.

Gruß
Stefan

Kommentar
ohje, mir fällts grade wieder siedendheiß ein, also das mit dem solange draudrücken bis der Finger abfällt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar
Problembär schrieb:
ohje, mir fällts grade wieder siedendheiß ein, also das mit dem solange draudrücken bis der Finger abfällt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

naja, sollst ja nicht so feste drücken, dass die Knöchel weiß werden...

Kommentar
Zusätzlich einen Grauverlaufsfilter zu nutzen würde die Belichtungszeit verkürzen.
Gerade bei fliessendem Wasser welches am Ende wie Nebel aussehen soll ein nettes Spielzeug. :)

Kommentar
Ähmm, Graufilter verlängern die Belichtungszeit und die Nummer mit dem fließenden Wasser sollte man auch nicht mit einem Grauverlaufsfilter machen sondern wenn dann mit einem ganz normalen Graufilter. Den Verlaufsfilter nutzt man eher um zu starke Kontraste zwischen (z.B.) Himmel und Vordergrund abzumildern.

Gruß
Dirk

Kommentar
Sandra schrieb:
Zusätzlich einen Grauverlaufsfilter zu nutzen würde die Belichtungszeit verkürzen.
:gruebel: da hast du dich sicher verschrieben sandra! ein grauverlaufsfilter verlängert doch die belichtungszeit oder irre ich mich da jetzt :confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten