D200 und altes Blitzsystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GüntherS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin seit Juni nun auch endlich digital unterwegs. Mein Einstieg in die "Pixelproduktion" erfolgte mit einer D200.

Meine Objektive lassen sich glücklicherweise alle an der D200 verwenden, mit Telekonvertern und Zwischenringen bleibt aber leider nur die manuelle Belichtungsmessung.

Irgendwann steht nun auch mal die Anschaffung eines aktuellen Blitzsystems an, gerade als Makro- und Fischfotograf auf lange Sicht sicher unumgänglich.

Trotzdem geht's aber auch mit altem Equipment. Habe da in letzter Zeit ein wenig rumgespielt und möchte davon ein paar Bilder zeigen.
Alle Bilder mit D200 und Nikkor Micro AF 2,8/105mm.

Hier zwei Fotos mit dem alten Macroblitzgerät SB-29S.

fire_cracker012digi.jpg

Einstellung: manuell, 1/60sec, Blende 36, ISO 100. Blitz SB-29S manuell auf 1/4 Leistung.
Die optimalen Einstellungen für dieses Bild waren bereits nach 3 Versuchsbildern gefunden. Diese Einstellungen dienten dann auch als Voreinstellung für andere Pflanzenmakros, wo dann nur mehr geringe Korrekturen nötig waren (und Probefotos kosten ja im Digi-Zeitalter nichts :) )

dendrobium_stardust17.jpg

Einstellung: manuell, 1/60sec, Blende 14, ISO 100. Blitz SB-29S manuell auf 1/4 Leistung.

Und ein Fischfoto von heute aus einem meiner Aquarien. Das Modell ist ein Wüstenkärpfling mit ca. 4cm Körperlänge.
Cyprinodon_macularius_femal.jpg

Einstellung: manuell, 1/250sec, Blende 36, ISO 100. Blitz SB-23 von oben, manuell volle Leistung und SB24 durch Frontscheibe, manuell auf 1/4 Leistung. Beide Blitze ausgelöst über die dazugehörigen Systemkabel.

Viele Grüße

Günther
 
Anzeigen
Hi,

möchte mal noch ein paar Fischfotos nachreichen.
Auf dem Fischfoto im ersten posting ist ja nur ein etwas farbloses Weibchen zu sehen. Am Tag darauf habe ich ihr dann einen Kerl spendiert und es ging gleich richtig zur Sache :)
Technische Daten wie beim ersten Fischfoto:

Cyprinodon_macularius11.jpg


Cyprinodon_macularius0083.jpg


Cyprinodon_macularius0071.jpg


Nach diesen Ergebnissen frage ich mich, ob ich überhaupt ein aktuelles Blitzgerät haben muß.....

Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten