d200: Umbau auf Infrarot?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wulf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mal was anderes: Möchte meine d200 hardwaremäßig auf Infrarot umbauen (lassen), d.h. also den herkömmlichen Sperrfilter entfernen und ersetzen etc.
Beispiele gibt es, von Flickr bis hin zu Björn R., aber wer hat das hierzulande schon gemacht?

Erfahrungen?

Gruß + besten Dank

Wulf
 
Anzeigen
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber mich würde interessieren, wozu man sowas macht ?? :nixweiss:
 
Kommentar
... aber wer hat das hierzulande schon gemacht?
Erfahrungen?

Hallo,

ich habe das gemacht und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte mir seinerzeit günstig eine D70 geholt und sie professionell umbauen lassen (www.optik-makario.de). Tiefpassfilter raus und ein 720nm IR-Filter rein; so sind IR-Freihandfotos und ohne Stativ möglich.

Um Enttäuschungen und unnötige Investionen zu vermeiden: Man sollte IR mögen. Für satte Farben bei Farb IR Fotos benötigt man(n) viel Sonne oder muss viel Zeit in die EBV investieren, ansonsten sind die Fotos zwar typisch IR-Foto, aber etwas flauer.

IR lässt einem die Welt und die Dinge in ihr mit anderen Augen sehen, doch wer nur den "Wood-Effekt" möchte muss bis zum Frühling warten.

Generell ist Vorsicht bei Color-IR oder IR/Color Composite-Fotos geboten! Das Suchtpotential ist für Fans & Liebhaber sehr hoch...!

Nachfolgend noch einige Fotos die so nebenbei anfielen...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Hallo Dany
das dritte IR-Foto, ich nehme an, dass es sich bei dem Fluss um den Rhein handelt, finde ich spitzenmäßig :up::up::up:
Bin noch ganz am Anfang meiner IR-Erfahrung. Hab mir im vergangenen Spätsommer ebenfalls die D70 besorgt und ein paar allererste Fotos gemacht. Allerdings, jahreszeit bedingt nicht mit diesen wunderschönen starken Kontrasten. Freue mich sehr auf den Frühling mit dann sicher geeigneteren Motiven.
Zur D70: ich nutze sie bis jetzt ohne Ausbau des Sperrfilters, mit einem Hoya R72, funktioniert einigermaßen. Belichtungszeiten bei Iso 400 in der Größenordnung von 1/10 sek. Wieviel an Belichtungszeitverkürzung bringt denn Deines Erachtens der Ausbau des Sperrfilters? Hast Du Vergleiche ähnlicher Motive vor und nach dem Umbau?

Vielleicht gelingt uns nächstes Frühjahr ja mal ein Treffen im Hermannshof in Weinheim, so wie wir es vergangenes Frühjahr beim UT in Eulbach angedacht hatten

schöne Grüße
Günter

Hallo,

ich habe das gemacht und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte mir seinerzeit günstig eine D70 geholt und sie professionell umbauen lassen (www.optik-makario.de). Tiefpassfilter raus und ein 720nm IR-Filter rein; so sind IR-Freihandfotos und ohne Stativ möglich.

Um Enttäuschungen und unnötige Investionen zu vermeiden: Man sollte IR mögen. Für satte Farben bei Farb IR Fotos benötigt man(n) viel Sonne oder muss viel Zeit in die EBV investieren, ansonsten sind die Fotos zwar typisch IR-Foto, aber etwas flauer.

IR lässt einem die Welt und die Dinge in ihr mit anderen Augen sehen, doch wer nur den "Wood-Effekt" möchte muss bis zum Frühling warten.

Generell ist Vorsicht bei Color-IR oder IR/Color Composite-Fotos geboten! Das Suchtpotential ist für Fans & Liebhaber sehr hoch...!

Nachfolgend noch einige Fotos die so nebenbei anfielen...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Ihr seid super!
:)
Danke!
Vielleicht mache ich es auch selbst, habe einige recht gute Anleitungen gefunden.

Damit ist die (einfachere) Hälfte der technischen Probleme schon mal gelöst.
Obwohl ich eigentlich S/W bevorzuge.


@ Pemax: tjaaaaa, hm. Warum nicht?
1. ist das eine viel zu tolle Cam, um sie in der Agentur verstauben zu lassen.
2. Warum verstaubt sie derzeit? Weil jeder nach den D300 greift (und nach der D3 oder D700 im nächsten Monat giert), ok? AF und Isoperfomance > 640 :-(

3. gibt's einige Dinge, die ich immer schon unbedingt/zwingend in Infrarot, evtl. UV ablichten möchte/sollte/wollte. Teilweise geht's hier um die Darstellung bestimmter Farbspektren im (halb-)wissenschaftlichen Bereich (u.a. einerseits bestimmte fluorescente Marker oder andererseits der 'Pseudo-Simulation' visueller Neurophysiologie von Vertebraten/Nichtvertebraten - zu komplex für diese Uhrzeit nach einer 48h Schicht :kaffee:), teilweise um eine persönliche Idee, etwas möglicherweise super ablichten zu können, was normal definitiv so nicht darstellbar ist. Einen Versuch is's mir wert.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen kommen mir. Ob sie gut sind, wird sich zeigen.

Gruß


PS: Meine Texterin meint gerade, ich sollte den Umbau unbedingt machen _lassen_. Ok.
 
Kommentar
Hallo Günter,

bezüglich der Belichtungszeit gibt es keine Unterschiede zwischen der modifizierten D70-IR und der normalen D70. IR-Fotos also ohne R72 und Stativ. So werden auch die sich im Wind bewegende Blätter, etc. knackscharf; das IR Landschafts-Foto bekommt so einen anderen Charakter.

Der Hot-Spott fällt übrigens weitestgehends weg, auch bei den bekanntermasen IR-kritischen Objektiven wie dem 50er, etc.
Gerne können wir uns treffen zum gemeinschaftlichen (IR-)fotografieren. Sa.-So. kann ich mich losreisen; bitte einfach melden. Auch im Herbst/Winter gibt es gute IR-Motive. Wirst sehen...


@ Wulf: Ich rate dringendst vom dem Selbst-Umbau ab, weil...:

- sich Staubeinschlusse zwischen Sensor und IR-Filter legen könnten die Du nicht mehr weg bekommst
- Du einen IR-Filter auf Sensor-Grösse bringen musst
- DER AUTOFOKUS DEINER KAMERA NEU JUSTIERT UND AUF IR EINGESTELLT WERDEN MUSS


Grüsse,
DANY
 
Kommentar
1. Mir wäre eine D200 zu schade dafür.
2. Der Umbau bei dem besagten Tuner kostet soviel wie ca. zwei gebrauchte D50, die sich bestens für diesen Zweck eignen sollten.

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
... würden soviel wie 1 d?0 und der neue Sperrfilter kosten, den brauch ich ja auch noch. Tageslicht sollte ja geblockt werden und ich will im Sucher etwas sehen können. Aber prinzipiell hast Du recht - wenn man auf den AF verzichten mag.


@ Dany
AF funktioniert mit IR? Das ist natürlich äußerst erfreulich; ich war von manueller Fokussierung ausgegangen. Insofern spricht viel für die prof. Umrüstung (neben meinen etwas, ähm, bescheidenen technischen Fähigkeiten).
Mit welchen Linsen 'zauberst' du vornehmlich?


Interessante Bilder übrigens, besonders die Architekturstudie. Ich glaube, ich will das auch... Vor allem jetzt im Winter, wenn die Bäume kahl sind und eh wenig Grün vorherscht.

Gruß + besten Dank
 
Kommentar
...und ich dachte es wäre eben dann interessant, wenn Motive, wie Blattgrün, das viel Infra-Rot reflektiert, mit aufs Bild kommen ?

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten